Anfahren beim 4x4 im 2. Gang?

Adventurer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III Journey 4x4
Baujahr
2024
Hallo, im Handbuch zum Duster III bin ich über folgenden Hinweis gestolpert:

Fahrzeuge mit 4x4 ( 4WD)
Auf ebener Fläche und mit leerem Fahrzeug empfiehlt es sich, im zweiten Gang anzufahren.
Bin neu in der 4WD Welt und daher neugierig, was dahinter steckt....macht das jemand? Ist das ratsam und wenn ja warum und wieso gerade beim 4x4?

Vielen Dank!
 
Mach ich bei meinen Duster II 4x4 in der Tat öfters. (TCe 150)

Geht auch einfach weil die ersten Gänge sehr kurz übersetzt sind.

Bin aus Versehen auch schon das ein oder andere Mal im dritten angefahren. Passiert auch nichts.
 
Du wirst dich sehr schnell dran gewöhnen.
Die 2te ist wie dier 1te bei einem "herkömmlichen" Auto.
Im Prinzip ein 5Gang wie früher nur ein Schaltweg mehr, wenn man gerade unbewusst ist, kommt verschalten durchaus vor.
Der gibt auch von selbst Gas während du die Kupplung kommen lässt.
 
Es kommt darauf an, wie man es gelernt hat. Meine Fahrschule war auf LKW (W50). Da wurde prinzipiell im Zweiten angefahren. Ob ich das unbewusst übernommen habe, kann sein. Normal auf ebener Straße kann man jeden Schalter im Zweiten anfahren. Ausnahmen: Hänger dran ziemlich beladen, Einmündung mit sehr kurzer Sicht, Garagenausfahrt mit wenig Platz zum Lenken, Einbahnstraße in verkehrsberuhigter Zone und nicht alle Fahrer wissen was von Schrittgeschwindigkeit, im Winter mit festgefrorener Handbremse....kann sein noch mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du wirst dich sehr schnell dran gewöhnen.
Die 2te ist wie dier 1te bei einem "herkömmlichen" Auto.
Im Prinzip ein 5Gang wie früher nur ein Schaltweg mehr, wenn man gerade unbewusst ist, kommt verschalten durchaus vor.
Der gibt auch von selbst Gas während du die Kupplung kommen lässt.
Ich hatte leider nur Gelegenheit, den 4x2 Probe zu fahren und mich da schon gewundert, weil es immer hieß, der Duster hätte so einen kurzen 1. Gang. Jetzt gibt das alles Sinn und ich bin mal gespannt, wie das mit dem 4x4 wird. Denke, wir werden und schon aneinander gewöhnen :)

Danke euch für die Infos!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.565
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück