Anfahren im SCE 1,0 75 PS

Peter Jakob

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero II
Baujahr
2019
Hallo Ihr. Ich habe seit 1 Monat einen gebrauchten Sander II mit o.g. Motor und ca. 48tkm.
Beim Anfahren geht irgendwie erst mal nix wirklich vorwärts, will sagen, bis der Antrieb mal auf Gas geben und Kupplung kommen lassen reagiert. Beim Links Abbiegen o. bei Stoppzeichen o. Vorfahrt gewähren hat man da immer bissel Bammel weil man nicht wirklich voran kommt.
Kennt Ihr dass Problem u.o. ist das einfach bei diesem Motor normal ?
Habe in den vergangenen 50Jahren Führerschein Besitz nun schon sehr viele andere Autos gefahren und damit insgesamt mehrere 100tkm zurück gelegt, auch mit ähnlichen PS Zahlen, aber der Wagen verhält sich im Vergleich, gerade in dieser Disziplin, irgend wie anders. Ich denke da wird sich wohl nichts dran ändern lassen aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Daher schonmal Danke für eure ernstgemeinten Antworten.

Euch weiterhin Pannen/ und Unfallfreie Fahrt mit euren Wagen.
 
Selbst mein 90Ps Sandero 2 hatte diese Anfahrprobleme. Die Ansprechzeit des Gaspedals zur Drosselklappe ( alles elektrisch ) war sehr schlecht. Ich habe eine Pedalbox eingebaut,die deutlich das Anspechverhalten optimiert. Dein 75 Ps turboloser ist natürlich schon kein Rennwagen.Diese 75 Ps kannst Du nicht mit 75 Ps z.B vom Golf 1+2 vergleichen. Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Da ist nix kaputt, ist nur nicht der Hirsch beim Ampelspurt!
Aber sparsam und sonst gut zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal am Polo 9N einen falsch montierten Kupplungspedalsensor, der damit dem Steuergerät falsche Werte geliefert und damit zu einem ähnlichen Verhalten beim Anfahren geführt hat.
 
Hallo, @Peter Jakob !

Bei meinem Sandero II mit SCe75-Motor hat mich von Anfang an genervt:
- extremes Ruckeln beim Anfahren in der Warmlaufphase
Das etwas lahmarschige Beschleunigen war ich ja bereit zu akzepieren.

Wegen des 1. Problems habe ich meinem Auto eine Pedalbox von DTE spendiert.
Folge:
- Das Ruckeln ist sehr stark gemindert.
- Das Auto beschleunigt jetzt recht munter.
(Je nach Einstelung der Pedalbox kann das Auto sogar so stark beschleujigen, daß die übertriebene Beschleunigung nervt.)
 
Der Hinweis von @Selbstschrauber könnte in die richtige Richtung gehen.

Den Schalter am Kupplungspedal kann man leicht justieren.

Wenn der einen Tick zu spät kommt zündet der Motor erst wenn die Kupplung schon leicht Grip hat und dann hoppelt das Fahrzeug natürlich los.

Ansonsten fährt der SCE75 eigentlich ganz normal und gut los.

@Mesh

Mit dem tce90 den Du fährst kann man das nicht wirklich vergleichen. Der hat in der Tat ein spürbares Turboloch,aber auch nicht verwunderlich bei gerade mal 898ccm. Erst kommt fast nichts und wenn dann etwas Drehzahl und damit Ladedruck da ist werden die Pferdchen schlagartig wach.

So zum Vergkeich mit alten Motoren ist der SCE75 schon anders.

Bin selbst Kadett 1,6 75PS,Golf II 1,6 75PS, Logan I 1,4 75PS und Sandero 1,2 16V 75PS gefahren.

Der SCE75 fährt viel besser und mit mehr Nachdruck an,ist aber auch nicht verwunderlich denn es ist der einzige dieser Motoren der durch variable Ventilsteuerung schon weit Unten sein Drehmoment hat.

Der TE fragte nach Anfahren,nicht nach Durchzug von 100 km/h raus,das ist was Anderes. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für eure Kommentare bzw. Hinweise.
Das Phänomen tritt auf, bzw. nerv ja eher auch nur in der Warmlaufphase . Danach gehts eigentlich ja.
 
@Peter Jakob

Das ist dann in der Tat völlig normal. ;)

Der Motor läuft schon recht kurz nach dem Start für das kleine Etwas an Betriebstemperatur mit recht magerem Gemisch.
Halt darum um die Abgastemperatur hoch zu bekommen und den Kat auf Temperatur zu bringen.

Das ist etwas womit man bei den Euro-6 Motoren leben muss

Sobald warm läuft er aber richtig gut.:)
 
Ich bin irgendwann mal auf den Trichter gekommen, beim los fahren vorher kurz Kupplung treten vorweg etwas Gas zu treten. Dann einkuppeln und wie gehabt Gas geben. Dann ist da schon Saft zum verbrennen drin und dann fährt das Auto besser los.
Beim Sandero 1, 1.2 war das ja ganz schlimm. Ich glaub. Ich hab den Trick in jener Zeit entwickelt.
Hat mir aus der Einfahrt raus, bzw. in eine größere Straße in fließenden Verkehr rein gut geholfen. Beim Sandero2, Phase1 reicht es auch einfach etwas mehr Gas geben Bein Einkuppeln.
Kann mir vorstellen, daß man sich so bei Autos mit wenig ccm auch gut behelfen kann.
 
Den kurzen Gasstoß beim Anfahren machen viele Kleinwagen mit kleinen Saugmotoren.

Hört sich dann auch immer gleich an und kann süchtig machen.

Hatte allerdings den twingo mit dem gleichen Motor, das machte schon Spaß
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher meine aber das wir wenn der Motor noch kalt war ohne Gas geben angefahren sind, also mit Standgas und denn erst Gas geben haben.
Und die erste Minute haben den laufen lassen, da war das schon im einiges besser gewesen.
 
Den kurzen Gasstoß beim Anfahren machen viele Kleinwagen mit kleinen Saugmotoren.
Den hat nicht der Wagen, sondern ich gemacht.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher meine aber das wir wenn der Motor noch kalt war ohne Gas geben angefahren sind, also mit Standgas und denn erst Gas geben haben.
Da wäre Dir derSadnero 1 1.2 garantiert abgesoffen/erstickt. Der braucht Gas. Standgas war bei dem zu spärlich. War wahrscheinlich Einstellungssache zugunsten der Politik.
 
Der ist nicht abgesoffen, hatte meine Frau noch gefragt sie ist da meistens mit gefahren, natürlich nicht die Kupplung Fliegen lassen.
Der hat das immer sofort ausgeglichen mit Standgas, das mach ich beim Duster auch noch manchmal im Winter, der verschluckt sich gerne wenn der noch kalt ist.
Nicht immer aber ab und zu!
 
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