Anfahren im SCE 1,0 75 PS

Peter Jakob

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero II
Baujahr
2019
Hallo Ihr. Ich habe seit 1 Monat einen gebrauchten Sander II mit o.g. Motor und ca. 48tkm.
Beim Anfahren geht irgendwie erst mal nix wirklich vorwärts, will sagen, bis der Antrieb mal auf Gas geben und Kupplung kommen lassen reagiert. Beim Links Abbiegen o. bei Stoppzeichen o. Vorfahrt gewähren hat man da immer bissel Bammel weil man nicht wirklich voran kommt.
Kennt Ihr dass Problem u.o. ist das einfach bei diesem Motor normal ?
Habe in den vergangenen 50Jahren Führerschein Besitz nun schon sehr viele andere Autos gefahren und damit insgesamt mehrere 100tkm zurück gelegt, auch mit ähnlichen PS Zahlen, aber der Wagen verhält sich im Vergleich, gerade in dieser Disziplin, irgend wie anders. Ich denke da wird sich wohl nichts dran ändern lassen aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Daher schonmal Danke für eure ernstgemeinten Antworten.

Euch weiterhin Pannen/ und Unfallfreie Fahrt mit euren Wagen.
 
Selbst mein 90Ps Sandero 2 hatte diese Anfahrprobleme. Die Ansprechzeit des Gaspedals zur Drosselklappe ( alles elektrisch ) war sehr schlecht. Ich habe eine Pedalbox eingebaut,die deutlich das Anspechverhalten optimiert. Dein 75 Ps turboloser ist natürlich schon kein Rennwagen.Diese 75 Ps kannst Du nicht mit 75 Ps z.B vom Golf 1+2 vergleichen. Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Da ist nix kaputt, ist nur nicht der Hirsch beim Ampelspurt!
Aber sparsam und sonst gut zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal am Polo 9N einen falsch montierten Kupplungspedalsensor, der damit dem Steuergerät falsche Werte geliefert und damit zu einem ähnlichen Verhalten beim Anfahren geführt hat.
 
Hallo, @Peter Jakob !

Bei meinem Sandero II mit SCe75-Motor hat mich von Anfang an genervt:
- extremes Ruckeln beim Anfahren in der Warmlaufphase
Das etwas lahmarschige Beschleunigen war ich ja bereit zu akzepieren.

Wegen des 1. Problems habe ich meinem Auto eine Pedalbox von DTE spendiert.
Folge:
- Das Ruckeln ist sehr stark gemindert.
- Das Auto beschleunigt jetzt recht munter.
(Je nach Einstelung der Pedalbox kann das Auto sogar so stark beschleujigen, daß die übertriebene Beschleunigung nervt.)
 
Der Hinweis von @Selbstschrauber könnte in die richtige Richtung gehen.

Den Schalter am Kupplungspedal kann man leicht justieren.

Wenn der einen Tick zu spät kommt zündet der Motor erst wenn die Kupplung schon leicht Grip hat und dann hoppelt das Fahrzeug natürlich los.

Ansonsten fährt der SCE75 eigentlich ganz normal und gut los.

@Mesh

Mit dem tce90 den Du fährst kann man das nicht wirklich vergleichen. Der hat in der Tat ein spürbares Turboloch,aber auch nicht verwunderlich bei gerade mal 898ccm. Erst kommt fast nichts und wenn dann etwas Drehzahl und damit Ladedruck da ist werden die Pferdchen schlagartig wach.

So zum Vergkeich mit alten Motoren ist der SCE75 schon anders.

Bin selbst Kadett 1,6 75PS,Golf II 1,6 75PS, Logan I 1,4 75PS und Sandero 1,2 16V 75PS gefahren.

Der SCE75 fährt viel besser und mit mehr Nachdruck an,ist aber auch nicht verwunderlich denn es ist der einzige dieser Motoren der durch variable Ventilsteuerung schon weit Unten sein Drehmoment hat.

Der TE fragte nach Anfahren,nicht nach Durchzug von 100 km/h raus,das ist was Anderes. ;)
 
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