Liebe Dustertreiber,
seit ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer des "neuen" Dusters 1.5 Diesel 2WD 80kw. Seither sind ca. 2500 km auf der Uhr und eine Sache macht mich einfach kirre:
Anfahren ohne Gas, Kupplung kommen lassen bis Auto rollt, dann auf's Gas treten und... nix... gar nix... man kommt einfach nicht vorwärts. Solange die Drehzahl unter 1500 U/min ist schafft man das Auto einfach nicht vom Fleck zu bekommen. Nachdem man auf's Gas getreten hat dauert es mindestens 3 Sekunden bis man die 1500 U/min erreicht hat und dann geht es zügig voran. Das wäre alles nicht soooo schlimm wenn ich in letzter Zeit mit Hänger unterwegs gewesen wäre (Vollauslastung mit 1.5 Tonnen). Es war mir unmöglich an einer Ampel vom Fleck zu kommen ohne vor dem Losfahren die Drehzahl auf über 1500 hochzujagen und dann mit schleifender Kupplung loszufahren.
Der "kleine" 90PS Diesel aus meinem Lodgy verrichtet diese Dinge viel viel besser als der "starke" 110er aus meinem Duster. Der Lodgy zieht gefühlt ab 0 U/Min souverän los (auch diesen bin ich schon mit schweren Hängern gefahren) und hängt viel spritziger am Gas.
Dieselverbrauch ist bei beiden Motoren prima (4.9 Liter Duster, 4.2 Liter Lodgy bei täglicher Tour zur Arbeit und optimierter Fahrweise).
Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben ob dieses Verhalten bei diesem Motor "normal" ist bevor ich mich auf den weiten Weg zum nächsten Dealer mache.
seit ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer des "neuen" Dusters 1.5 Diesel 2WD 80kw. Seither sind ca. 2500 km auf der Uhr und eine Sache macht mich einfach kirre:
Anfahren ohne Gas, Kupplung kommen lassen bis Auto rollt, dann auf's Gas treten und... nix... gar nix... man kommt einfach nicht vorwärts. Solange die Drehzahl unter 1500 U/min ist schafft man das Auto einfach nicht vom Fleck zu bekommen. Nachdem man auf's Gas getreten hat dauert es mindestens 3 Sekunden bis man die 1500 U/min erreicht hat und dann geht es zügig voran. Das wäre alles nicht soooo schlimm wenn ich in letzter Zeit mit Hänger unterwegs gewesen wäre (Vollauslastung mit 1.5 Tonnen). Es war mir unmöglich an einer Ampel vom Fleck zu kommen ohne vor dem Losfahren die Drehzahl auf über 1500 hochzujagen und dann mit schleifender Kupplung loszufahren.
Der "kleine" 90PS Diesel aus meinem Lodgy verrichtet diese Dinge viel viel besser als der "starke" 110er aus meinem Duster. Der Lodgy zieht gefühlt ab 0 U/Min souverän los (auch diesen bin ich schon mit schweren Hängern gefahren) und hängt viel spritziger am Gas.
Dieselverbrauch ist bei beiden Motoren prima (4.9 Liter Duster, 4.2 Liter Lodgy bei täglicher Tour zur Arbeit und optimierter Fahrweise).
Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben ob dieses Verhalten bei diesem Motor "normal" ist bevor ich mich auf den weiten Weg zum nächsten Dealer mache.