Anfahrschwäche dCi

firefox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90 PS und Duster 1.5 dCi 4x2 110 PS
Liebe Dustertreiber,
seit ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer des "neuen" Dusters 1.5 Diesel 2WD 80kw. Seither sind ca. 2500 km auf der Uhr und eine Sache macht mich einfach kirre:

Anfahren ohne Gas, Kupplung kommen lassen bis Auto rollt, dann auf's Gas treten und... nix... gar nix... man kommt einfach nicht vorwärts. Solange die Drehzahl unter 1500 U/min ist schafft man das Auto einfach nicht vom Fleck zu bekommen. Nachdem man auf's Gas getreten hat dauert es mindestens 3 Sekunden bis man die 1500 U/min erreicht hat und dann geht es zügig voran. Das wäre alles nicht soooo schlimm wenn ich in letzter Zeit mit Hänger unterwegs gewesen wäre (Vollauslastung mit 1.5 Tonnen). Es war mir unmöglich an einer Ampel vom Fleck zu kommen ohne vor dem Losfahren die Drehzahl auf über 1500 hochzujagen und dann mit schleifender Kupplung loszufahren.

Der "kleine" 90PS Diesel aus meinem Lodgy verrichtet diese Dinge viel viel besser als der "starke" 110er aus meinem Duster. Der Lodgy zieht gefühlt ab 0 U/Min souverän los (auch diesen bin ich schon mit schweren Hängern gefahren) und hängt viel spritziger am Gas.

Dieselverbrauch ist bei beiden Motoren prima (4.9 Liter Duster, 4.2 Liter Lodgy bei täglicher Tour zur Arbeit und optimierter Fahrweise).

Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben ob dieses Verhalten bei diesem Motor "normal" ist bevor ich mich auf den weiten Weg zum nächsten Dealer mache.
 
Du hast es bei neuen Dieselmotoren nicht mehr mit Hubraum zu tun, wie bei alten "Schiffsdieseln" á la Daimler. Die konnte man mit Null Gas anlaufen lassen.

Moderne Dieselmotoren leben über Drehzahl und Turbo. Insofern braucht man einfach "Gas"!
 
Du hast es bei neuen Dieselmotoren nicht mehr mit Hubraum zu tun, wie bei alten "Schiffsdieseln" á la Daimler. Die konnte man mit Null Gas anlaufen lassen.

Moin,

das ist schon richtig.

Aber selbst wenn man es schaffte die Drehzahlen zu erhöhen kam da nichts.
Die Dinger waren gleichmäßig lahm.

Ergänzung:

wenn ich in letzter Zeit mit Hänger unterwegs gewesen wäre (Vollauslastung mit 1.5 Tonnen).
Könnte es sein, dass die Anhängelast ein wenig überschritten ist????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es scheint beim duster probleme mit dem dci 110 zu geben, die mit softwareupdates gelöst werden sollen.

im lodgy zieht der dci 110 problemlos.
 
Da gabs dort erst nen Thread drüber?....:think:
 
Ich habe eine Duster Baujahr 2013 und absolut KEINE Probleme, wenn ich einen Anhänger ziehen muß.

Etwas übertrieben gesagt, ich kann mit vollem Anhänger anfahren, als hätte ich keine Last hinter mir.
 
Hallo,

das hört sich für mich wie ein Drosselklappenproblem an...da kommt auch keine Leistung.
Ich hatte das Problem seinerzeit bei meinem dci 110 4x4 nicht, aber bei meinem Vater, der den dci 110 4x2 fährt gab es - soweit ich weiss - damals auch das Problem mit fehlender Leistung...ging damals, weil es innerhalb der Garantie war, zu Kosten von Dacia Deutschland.
Dem würde ich nachgehen.
Wobei Du aber schon weisst, dass der Diesel eine Art "Gedenksekunde" benötigt, dann aber umso spritziger fahren müsste. Ich sage immer 100 Diesel-PS sind wesentlich agiler als (gefühlte) 130 Benziner-PS...

Grüße
Chris ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen, ich werde jetzt auf direktem Weg mal die Werkstatt ansteuern. Gestern war es wieder so weit, Anhänger dran ca. 1 Tonne und ich habe den Karren 3x beim Anfahren abgewürgt weil es einfach nicht möglich war anzufahren. Einzige Möglichkeit: Drehzahl hoch, Kupplung schleifen lassen und dann mit durchdrehenden Vorderrädern anfahren. Am Tag davor bin ich ohne Hänger an einer leichten Steigung einfach versoffen, ich musste wegen Gegenverkehr in Ort anhalten und es war nicht möglich wieder anzufahren ohne die Räder durchdrehen zu lassen da unter 1500 U/Min einfach null - also wirklich null komma null Power kommt.
 
Natürlich im 1. Gang :)
Und nein den ECO-Mode habe ich auch nicht drin.
Und nein die Feststellbremse am Hänger war offen.
Und nein die Radkeile unter den Rädern hatte ich auch entfernt.

:)
 
@firefox

Das musst Du in der Werkstatt klären lassen,- und zwar bevor die Kupplung auch noch Schrott ist.
Normal ist so ein "Anfahrverhalten" auf keinen Fall !

Gruss
Nobby
 
Hallo,

ja, da musst Du unbedingt zur Werkstatt und denen Druck machen, damit sie "in die Pötte kommen", denn sowas kann man weder akzeptieren noch anstehen lassen, denn dadurch geht am Ende noch mehr kaputt und dann bist Du der Blöde...
Also auf in die Werkstatt....und hinterher unbedingt berichten was war.

Grüße
Chris;)
 
So liebe Leute, hier die Rückmeldung.
War in der Werkstatt und habe das Problem geschildert, es kam jetzt auch noch das Problem "unruhiger Leerlauf / hüpfende Drehzahl im Standgas" hinzu.
Der Werkstattmeister meinte darauf "Ah das kennen wir schon da braucht's ein Update der Motorsoftware". Gesagt getan, Software drauf mit foglendem Ergebnis:

- Standgasruckeln der Drehzahl ist weg (wobei das bei mir eh selten aufgetreten ist).
- Anfahrtschwäche ist miiiiinimal besser aber das Auto ist noch immer weit davon entfernt so anzufahren wie mein schwächerer Lodgy Diesel mit 90 PS und 5-Gang. Inzwischen ziehe ich meinen Hänger lieber mit dem Lodgy als mit dem Duster...wie peinlich.
- Was jetzt durch die neue Motorsoftware neu hinzugekommen ist ist ein deutlich höherer Verbrauch von 0,5-0,7 Liter / 100 kilometer. Da ich jeden Tag exakt die gleiche Strecke fahre merke ich jede kleinste Abweichung sofort. Bin jetzt 500 Kilometer mit der neuen Software gefahren und springe von 4,7 auf 5,3 Liter hoch :(
Gefühlt ist der Durchzug sogar trotz höherem Verbrauch noch schlechter geworden.

Also die Aktion war ein Griff ins Klo...

Ich werde mir jetzt mal einen anderen Duster für eine Probefahrt suchen und das Anfahrverhalten vergleichen, der Werkstattmeister meinte bei einer Probefahrt "alles OK so". Am Ende bilde ich mir das schlechte Anfahren ein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.854
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück