Anfahrschwäche dCi

denke nicht, dass das einbildung ist.

im lodgy zieht der dci 110 richtig gut, da kann er im duster nicht gleich zur gurke werden.

schon gar nicht schlechter als der dci 90 im lodgy.

irgendwas ist da faul.
 
Und es gibt wieder ein Update:
Ich war wieder in der Werkstatt und erhielt Neuigkeiten:

1. Das Problem ist inzwischen offiziell bekannt und wird von Dacia bearbeitet
2. Das Problem liegt nach erster Erkenntnis an einer fehlerhaften bzw. falsch eingestellten Abgasrückführung
3. Das Problem existiert nur bei den 110PS-Modellen
4. Seit 12.9.2014 gibt es hierzu ein offizielles Werkstatt-Dokument von Dacia
5. Die Lösung des Problems hat Dacia für November 2014 angekündigt, wie diese Aussieht (nur Software oder Teiletausch) ist noch nicht bekannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
weißt zu zufällig auch, ob es alle dci 110 betrifft?

es gibt ja verschiedene motorcodes bei dem motor.
 
Hallo! Hab beim 2012er Duster das selbe Problemchen wie Post 1 beschreibt.
 
Dieses Problem tritt bei unserem 4x4 dCi Duster nicht auf. 6 Gang-Getriebe

Wobei persönlich fahre ich auf normalen Straßen oft im 2ten Gang an, da die Übersetzung sehr kurz ist. (So empfahl es auch der VKer.)
An Steigungen, im Gelände und auf Schnee/Regen lieber im 1ten. Da zieht er dann besser von dannen.
 
Anfahrschwäche

Hallo erstmal als Neuling hier. Habe selbst einen 2011er 110PS DCI Duster. Mit diesem bin ich im grossen und ganzen sehr Zufrieden. Das Problem, mit der komm ich heut net komm ich Morgen anfahrschwäche habe ich auch und das ist auch das einzige was ich am Duster richtig stört .Muss halt immer etwas Gas geben und 2. Gang anfahren geht gar net. Habe aber auch ein Turboloch,d.h. bei etwa 1700 setzt er so abrupt ein,dass man aufpassen muss wann man Gas gibt,damit er nicht in einer Kurve gerade ausläuft. Ich habe deshalb auch einen Plug in Play Tuningchip nachgerüstet. Ergebnis: Beeindruckendes Anfahren und extreme Gasannahme. Habs im Moment wieder abgeklemmt,weil die ca.30 MehrPS und ein Drehmoment von 300N mit dem 4x2 vor allem bei feuchten Verhältnissen sehr kritisch zu fahren sind.Auch habe ich das Gefühl dass die Achsgeometrie dafür nicht ausgelegt ist.
 
....... bei etwa 1700 setzt er so abrupt ein,dass man aufpassen muss wann man Gas gibt,damit er nicht in einer Kurve gerade ausläuft.

Grüß Dich und willkommen! :prost:

Sprech das Problem mal bei Deinem Händler an.

Die Ansprechschwelle und die Vehemenz mit der der Lader einsetzt, sollte sich über die Software einstellen lassen.
Der Händler soll einfach mal prüfen, ob die vorhandenen Parameter bei Deinem Fahrzeug identisch mit den Sollwerten von Dacia sind.
Ggf. hast Du da einen Ausreißer ........

Tuningchip:
300 Newton sind ein dickes Holz und ob dafür bestimmte Motorkomponenten mittelfristig geeignet sind ....... *grübel*

Ich jedenfalls habe mir bei einem anderen Dieselfahrzeug damit die Einspritzdüsen bei einer ähnlichen Drehmomentsteigerung ruiniert.

Natürlich hab ich vorher die Mehrleistung auch wirklich genutzt, denn zum nutzlos rumliegen hab ich mir die Box nicht gekauft. B)

Falls Du den Chip / die Box wieder einsetzen solltest, - evtl. kannst Du sie etwas reduzieren, damit sie etwas sanfter wird.
Manche Tuningboxen kann man dazu switchen.
 
Anfahrschwäche.

Hallo an Alle ! Auch ich kurt 49 bin neu im Forum,und habe bei meinem Duster Phase 2 cdi 110 Ps 4X2. diese Anfahrschwäche. Gilt die neue motorsoftware auch für Duster Phase 2? Gruss aus Siegburg.
 
Hallo Kurt! Es handelt sich bei diesem Problem erst Recht um den Duster Phase II! Es hiess das Update kommt "im November", also werde ich nächste Woche mal wieder nachhaken.
 
anfahrschwäche

Hallo Firefox! Hast Du mal nachgehakt. Gibt es nun dieses neue Ubdate für das Motorsteuergerät! Grüße Kurt 49
 
Bei mir auch

Hallo zusammen,

hab bei meinem neuen 110 4x4 Diesel exakt das selbe Problem.

Hab ihn zwar erst am 30.10 gekauft, war aber ein vorrätiges Modell von 08.

War heut beim Händler und er schaut mal ob er schon die neue Motor Software hat, wenn nicht kommt sie drauf.

Wird ihn morgen abholen und euch berichten.

An der Stelle muss ich euch noch erzählen, dass ich eh grad stinksauer auf meinen Händler bin (oder Dacia, bin noch nicht sicher).

Und zwar haben alle im November zugelassenen 5 Jahre Garantie. Da mein Händler ihn aber am 30.10 zugelassen hat hab ich nur die 3 Jahre.. Wie gesagt, da sind 2 Tage... echt super ärgerlich.

Mein Händler wusste aaangeblich von nichts, und die Kundenhotline (Von Service sprech ich erst gar nicht) wusste auch von nichts: Einhellige Meinung: Kann man nichts machen..

Ich probiers trotzdem mal, das grenzt ja schon an arglistige Täuschung, WENN mein Händler das vorher wusste...

Habt ihr da einen Tip, wie ich da am besten vorgehen sollte ?
 
Hallo Firefox,

gibt es inzwischen Neuigkeiten?
Mir ist aufgefallen, dass die Anfahrschwäche jetzt, wo es relativ kalt ist, fast nicht mehr auftritt. Im Februar 2014, als ich den Duster übernahm, war es auch ok, aber das Sommerhalbjahr war meistens fürchterlich. Also temperaturabhängig?
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Bei Benzinern ist es mir schon klar, dass die Temperaturen durch eine Gemischanreicherung ausgleichen. Aber Diesel?
 
Habe jetzt das Softwareupgrade drauf und muß echt sagen: Ich hab ein neues Auto :)

Endlich fährt der Wagen so wie er soll, viel, viel angenehmer, das Magerruckeln ist endlich weg :P

Und das mit der 5 Jahresgarantie wurde auch wie ich finde prima gelöst.

(2/3 hat Dacia übernommen, 1/3 ich, und wenn ich sie nicht in Anspruch nehme bekomm ich die vollen 100% zurück)

Danke Dacia :)
 
Hallo liebe Leute, das neue Update ist "auf dem Markt", ich konnte es jedoch noch nicht einspielen lassen. Ich versuche es mal in den nächsten 1-2 Wochen hinzukriegen und werde dann natürlich berichten! Grüße an alle!
 
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