Anfahrschwäche dCi

Hallo zusammen,

hab bei meinem neuen 110 4x4 Diesel exakt das selbe Problem.

Hab ihn zwar erst am 30.10 gekauft, war aber ein vorrätiges Modell von 08.

War heut beim Händler und er schaut mal ob er schon die neue Motor Software hat, wenn nicht kommt sie drauf.

Wird ihn morgen abholen und euch berichten.

An der Stelle muss ich euch noch erzählen, dass ich eh grad stinksauer auf meinen Händler bin (oder Dacia, bin noch nicht sicher).

Und zwar haben alle im November zugelassenen 5 Jahre Garantie. Da mein Händler ihn aber am 30.10 zugelassen hat hab ich nur die 3 Jahre.. Wie gesagt, da sind 2 Tage... echt super ärgerlich.

Mein Händler wusste aaangeblich von nichts, und die Kundenhotline (Von Service sprech ich erst gar nicht) wusste auch von nichts: Einhellige Meinung: Kann man nichts machen..

Ich probiers trotzdem mal, das grenzt ja schon an arglistige Täuschung, WENN mein Händler das vorher wusste...

Habt ihr da einen Tip, wie ich da am besten vorgehen sollte ?

Überhaupt nicht kannst du dagegen vorgehen, ist halt mal so, bestenfalls auf Kulanz durch Dacia hoffen. Irgendwann gibt es für alles immer eine "Deadline", wo eine Neuerung kommt.
Überleg mal: Wenn man jetzt wegen 2 Tage eine Garantieerweiterung gäbe, kommt der Nächste und argumentiert, dass es bei ihm 14 Tage vorher waren und man ja auch 2 Tage zuvor die Garantie gegeben hätte.... Die Spirale nach unten nähme kein Ende.
Zudem: Was die erste Zeit nicht kaputt geht, hält in der Regel auch anschließend durch. Lackgarantie hast du und auf Verschleißteile gibt es eh nichts.
Wenn du heute in einem Geschäft einen Artikel kaufst und einen Tag später gibt es ihn als Aktionsangebot um 10% günstiger, hat dich auch keiner betrogen und Geld gibts auch nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hat sich zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt.
Ich habe jetzt auch die 5 Jahre Garantie :)

Hallo,
ich hab auch das problem mit der Anfahrschwäche. Wenn die Drehzahl beim fahren einer leichten Steigung unter 1500 U/min kommt und man wieder Gas gibt pasiert gar nichts.
Dann hab ich gelesen es gibt eine neue Software. Also Termin beim Dacia Händler gemacht aber dieser sagt nach Anschluss des Diagnosegerätes das keine neue Software zur verfügung stehe!

Hallo,

hat eigentlich schon irgendjemand Dacia bzw. den zuständigen Betrieb, wo der jeweilige Wagen gekauft wurde zu dieser Thematik befragt ?
Falls ja, wie verhält sich Dacia bzw. die Werkstätten ?

LG
Christian :)

@pabst: Das ist genau das Phänomen auf das sich das Update bezieht. Ich habe Dienstag Termin zum aufspielen, dann gibt's Feedback.

Automatisches Update?

Bekommt man nicht automatisch eine Softwar-Update der Motorsteuerung, wenn man das Auto zur Inspektion gibt?

Oder muß ich mich als Kunde selbst informieren und den Werkstattleuten sagen, was zu tun ist?

So liebe Leute, Update ist drin und die Wirkung ist wirklich sehr gut. Ich bin direkt mal die gleichen Strecken gefahren bei denen ich vorher massiv Probleme hatte, z.B. das quasi-Abwürgen bei langsamer Bergfahrt, oder das endlose Loch beim Anfahren nach Kaltstart - alles paletti!
Ich muss demnächst noch die Sache mit Anhänger ausprobieren, aber die Verbesserung ist so merklich daß ich davon überzeugt bin auch hier ein wesentlich besseres Ergebnis als vorher zu haben.

Hab meinen Duster heute aus der Werkstatt geholt. Die Anfahrschwäche wurde durch einen defekten Luftmassenmesser verursacht. Nach dem Austausch ist nun alles OK.

Getriebe

Hallo Leute,
ich fahre einen Duster 4x4 von 2010.
Ich kann im Standgas im ersten gang anfahren und wenn ich Gas gebe beschleunigt der sofort.
Wenn ich mit 1500 oder 2000 im ersten anfahre dreht er kurz durch.

LG

Bernd67

Hatte auch das Anfahrproblem , mein Duster war heute wegen Garantie arbeiten
In der Werkstatt und es wurde eine neue Software aufgespielt , Problem ist bei Dacia bekannt. ! Probefahrt nach Abholung heute war OK , Anfahrproblem ist weg . Auto zieht besser als vorher.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück