Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

yuta

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für einen Dacia Logan MCV mit Werksseitig eingebauter Gasanlage.

Fündig geworden für mein Traumauto bin ich bei einem hier schon oft lobend erwähnten Importeur aus dem Sauerland.

Meine Fragen nun:
1.) wie sind die Inspektionsintervalle für die Gasanlage? Identisch mit den "normalen" Intervallen?
2.) Bei wem kann dieser Service im Bereich 47169 (+ Xkm) zufriedenstellend durchgeführt werden? Wer hat Erfahrung?
3.) Für mein Traumauto möchte ich eine feststehende AHK haben. Die wird bei diesem Importeur nicht angeboten für das LPG Fahrzeug. Die Antwort auf meine Frage vom Importeur war für mich nicht besonders zufriedenstellend.
DArf man grundsätzlich keine AHK an das Gasfahrzeug bauen? Kann man das irgendwo nachrüsten lassen ohne das Garantieprobleme auftauchen? Ich möchte mit dem Dacia nur einen Hundehänger (4-er) ziehen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage(n) im Voraus!

Gruß
Sabine
 
Lösung
Hi
Sorry das es was länger gedauert hat aber habe die Bilder jetzt erst bei dem Winter Pneus Wechsel gemacht.. so und nochmal auch die aussage vom freundlichen. ..:D:D er musste nix am Tank oder Ventil machen hat es gar nicht angefasst. .und ich bin zwar kein Profi aber ich würde sagen man könnte es weiterhin ohne Probleme ausbauen. ,

Schöne grüße
Es ist sicherlich ein höherer Aufwand, aber bestimmt nicht unmöglich. Also wird der Einbau teurer und kann auch nicht von jedem Mechaniker durchgeführt werden.
 
Das mit dem Drehen des Tank stimmt. Das Problem ist aber nicht technischer Natur; das kann jeder, der eine Schraube lösen und wieder anziehen kann.

Das Problem ist rechtlicher Natur. Die Betriebserlaubnis der Gasanlage erlischt bei einer Änderung der Einbauposition des Tanks, wenn man es genau nimmt. Deswegen wird es schwierig werden, eine Werkstatt zu finden, die das auf sich nimmt ....

Wieso Dacia allerdings den Tank nicht gleich so einbaut, daß die AHZV nachträglich montiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
MM
 
Hat einer einen Logan mit Gas und Anhängerkupplung und wenn ja wie ist er dazu gekommen.

Deine Frage ist jetzt mit einem bestehenden Thema verknüpft. Ich würde dir vorschlagen, das mal von Anfang an durchzulesen.
Dort ist auch ein Foto zu sehen, wo die Abdeckkappe des Multiventil am Gastank nicht, ohne Tank zurück zu drehen, demontiert werden kann.

Du kannst ja mal an dacia.de schreiben, ob durch das Drehen deines Gastanks die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges beeinträchtigt ist und wie das mit der Garantie aussieht.
 
Ah, danke fürs verschieben - hier hatte ich das gesehen!
 
Hallo,

habe heute von meinem Händler ein Angebot für den Einbau einer AHK erhalten. Dabei fallen über 360,-- € für das ein- und ausbauen des Tanks und die anschließende Prüfung an.

Muß bei LPG der Tank komplett ausgebaut werden? Bisher habe ich immer nur gelesen, das er gedreht werden soll. Also insgesamt betrachtet komm mir der Preis ein wenig teuer vor. Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

Das Angebot lautet:


Dacia Logan

Anhängekupplung feststehend, mit 13-poligem E-Satz mit Steuermodul


Ahk R90 Fest. 60 01 998 140 1 ----------------------------------------------- 172,46 €
E Satz 13pol.r90 77 11 237 245 1 -------------------------------------------- 105,65 €
Einbau AHK Gastank a+e inkl.Gasprüfung GAP ----------------------------- 359,15 €

Zwischensumme Teile: --------------------------------------------------------- 278,11 €
Arbeitszeit: ---------------------------------------------------------------------- 359,15 €
Zwischensumme: --------------------------------------------------------------- 637,26 €
AT-MwSt / MwSt gesamt:------------------------------------------------------- 121,08 €

Komplettpreis: ----------------------------------------------------------------- 758,34 €
 
find ich übertrieben teuer,

ok, ich hatte erst die AHK und dann kam erst die Gasanlage. Der Umrüster hatte aber kein prob beim einbau.

werde mal ein foto machen. dauert aber bestimmt noch bis zum WE.
 
Muß bei LPG der Tank komplett ausgebaut werden?

Um das einzuschätzen, müsstest du ein Foto machen. Die Teilepreise stehen auch so in der Liste.
Für den Anbau der AHK können bis zu 1,2h berechnet werden, Gastank: Leeren, Aus- und Einbau, Dichtheitskontrolle 4,6h. Das passt auf den angegebenen Preis 360€ : 5,8h = 62€/h netto.

Eine Freie/Autogaswerkstatt für ein Alternativangebot gibt es wohl nicht in deiner Nähe?
 
Eine Freie/Autogaswerkstatt für ein Alternativangebot gibt es wohl nicht in deiner Nähe?

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hab nur bei meinem Händler nachgefragt, weil in Kürze der 30000km-Kundendienst fällig wird. Dann hätte ich alles auf einmal erledigen können.
 
Hallo,

ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt, ob er sowas einbauen würde. Er hat abgelehnt. Das Risko, dass bei einem Auffahrunfall die Gasanlage durch die AHK beschädigt wird ist im zu groß.
 
Da ich ja vor dem Kauf schon hier im Forum gelesen hatte, hatte ich meinen Händler gleich auf die AHK angesprochen. Das Ergebnis war, dass ich dann die 105PS Version mit AHK bestellt habe und mein Händler nachträglich auf LPG umgerüstet hat, mit der gleichen LandiRenzo wie die vom Werk verbaute. Das war anscheinend gar kein Problem.
 
Hallo,

ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt, ob er sowas einbauen würde. Er hat abgelehnt. Das Risko, dass bei einem Auffahrunfall die Gasanlage durch die AHK beschädigt wird ist im zu groß.

der händler wollte wohl nicht zugeben das er keine Zulassung für LPG-Anlagen hat.
Gruß Günter
 
Der macht aber auch Gasumbauten.Ein nachträglicher Einbau der Gasanlage war mir aber zu teuer

Ich kann ihn aber auch verstehen, dass er sich nicht in die Nesseln setzt. Dacia sagt es gibt nur gas oder AHK und wenn er das einbaut, kann er im falle eines Crashs mit in die Haftung genommen werden
 
anhängerkupplung bei werksvergaser

hallo,

vielen dank für das verschieben in die richtige rubrik.



meine frage bezieht sich auf die tatsache, dass die werksvergaser ja nicht mit anhängekupplung bestellbar sind, ab werk.

gibt es eine eindeutige vorschrift, bei diesm modell, die besagt, dass ein werksvergaser nicht mit einer anhängerkupplung nachgerüstet werden darf?

unabhängig davon, wenn die position des gastank leicht verändert werden muss, um eine anhängerkupplung zu montieren ( es ist keine umpositionierum im meterbereich, eigentlich nur ein drehen), erlischt damit automatisch die betriebserlaubnis?
wer haftet wenn eine autowerkstatt den anbau vorgenommen hat? die einen nicht darüber in kenntnis gesetzt hat, dass der anbau eigentlich nicht erlaubt ist.


viele viele fragen... aber vielleicht hat ja jemand antworten, von denen die diese konstellation bereits haben, oder den fachmännern auf dem gebiet

habe das in einem anderen forum gefunden, zitat:"

Sehr geehrter Herr R........



vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 09.03.2011.



Ihr Interesse an unserer Dacia Modellpalette erfreut uns sehr.



Wir haben Ihre Anfrage durch unsere Fachabteilung überprüfen lassen. Diese teilte uns mit, dass die Anhängekupplung bei einem Dacia Duster mit einer LPG- Anlage bedenkenlos installiert werden kann.



Nur beim Dacia Logan MCV und Dacia Sandero erteilt der Hersteller keine Freigabe zur Installationen einer Anhängekupplung, wenn eine Gasanlage verbaut ist.



Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd S...........
Sachbearbeiter Kundenbetreuung"


Quelle: http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/ahk-bei-duster-lpg/

weiteres zitat: aus einem forum: "1. die Genehmigung einer AHK bei LPG Fahrzeugen (ob von Dacia bei Auslieferung, oder nachträglich) ist modellabhängig.
Beispiel: Der TÜV gibt für den Duster sein OK, verweigert aber bei Logan.
2. Mitglieder der Dustercommunity kennen sich besser aus als der AH.
Beispiel: Nach den Antworten von Euch, sah sich mein AH nochmal die Eintragungen in seinem PC an und siehe da, der Einbau einer AHK für den Duster LPG ist von Dacia und vom TÜV genehmigt !!"

quelle: http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/ahk-bei-duster-lpg/


was mich jetzt umhaut, da ein autohaus mir eine ahk montiert hat, neufahrzeug


vielen dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keinerlei vorschriften, dass der werksgaser nicht auf ahk nachgerüstet werden darf
für mich ergab sich nicht die frage, weil ich eigentlich nie eine ahk brauche, wenn dann habe ich sie ja an einer transe
ich hatte damals eher abgewogen, wegen werks-gaser oder nachrüstung
für mich zählten dann im januar diesen jahres eben die werte:
---ab werk
---und gewährleistungsschutz
---der günstige preis
 
es gibt keinerlei vorschriften, dass der werksgaser nicht auf ahk nachgerüstet werden darf
für mich ergab sich nicht die frage, weil ich eigentlich nie eine ahk brauche, wenn dann habe ich sie ja an einer transe
ich hatte damals eher abgewogen, wegen werks-gaser oder nachrüstung
für mich zählten dann im januar diesen jahres eben die werte:
---ab werk
---und gewährleistungsschutz
---der günstige preis


danke dir,

habe nochmal eine stellungnahme eines daciamitarbeiters an meinen vorherigen post eingefügt

da steht leider etwas anderes drinnen,....

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.559
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück