Mir war der Händler inkl. Einbau deutlich zu teuer.
Ich habe eine abnehmbare AHK an einem 2016er Dokker Stepway (ohne LPG, gibt es aber auch dafür) verbaut. Diese ist dafür zugelassen und es ist ausreichend Platz zw. Zugkugel und Stoßfänger.
Sie stammt von Bosstow, ich glaube aus Polen oder Tschechien. Der E-Satz (modellspezifisch, 13 polig) von Jäger. Die Kupplung ist Feuerverzinkt und soweit ich sehen kann ordentlich gefertigt.
Bezug und Quellenempfehlung:
Anhängerkupplung Dacia Dokker-Stepway, nicht LPG Gasfahrzeuge - 2015- - beeken-shop.de | Beeken Fahrzeugteile Apen (https://www.beeken-shop.de/Anhaengerkupplungen-fuer-PKW/Anhaengerkupplung-Dacia/Anhaengerkupplung-Dacia-Dokker-Stepway-nicht-LPG-Gasfahrzeuge-2015:-11091_12127_25613.html?MODsid=d34ac6e44bf1fad9f816a5541f993763)
Das mir vorliegende Angebot von Dez. 2016 beläuft sich inkl. Versand für die Kupplung, den E-Satz von Jäger, einen Kurzadapter 13 - 7 polig und einer Dose Schutzwachs auf 311,68. Nicht dere billigste, aber durchaus ok.
Die Firma hat tatsächlich Personal, das man anrufen und zu den Artikeln fachlich befragen kann. Ich hatte aufgrund der von Dir genannten Unsicherheit angefragt und sogar vorab die Anleitung per Post bekommen, damit ich oder die Werkstatt das prüfen können. (Am übernächsten Tag! Kostenfrei!)
Die AHK lässt sich bei beidseitig aufgebocktem Auto montieren, ohne den Stoßfänger oder die Räder abzunehmen. (Original 16 Zoll)
Ein Hitzeblech fällt weg und das Kunststoffelement im Stoßfänger.
Beachte, dass Du nur die Größe der Anlagefläche der Unterlegscheiben an den Holmen von Unterbodenschutz befreien musst. Ich habe die Umrisse der Halter angezeichnet und mich dusselig geschabt...
Den E-Satz hab ich durch die ovale Öffnung fahrerseitig am Unterboden rausgeführt, dazu habe ich den Gummistopfen des Kabelbaums der Rückfahrwarner geöffnet. Das wird mit Teroson noch weiter abgedichtet, sitzt aber schon gut. Sonst musst Du ein 41 mm Loch bohren.
Auf der Gegenseite wird der Kabelsatz durch die Fahrzeugentlüftung wieder eingeführt das macht nicht so großen Spaß.... Beim fädeln half mir ein guter Meter 3x0,75 starres Kabel.
Anscheinend gibt es Dokker (Wavelov?!), bei denen das Pluskabel im Heck liegt, ich musste an den Stecker der UCH.
Ich habe mir, da die Anleitung von Jäger und Bosstow eher spartanisch sind, die Anleitungen von MVG runtergeladen. Die Montage der Kupplung und des E-Satzes sind nicht 1:1 übertragbar, aber dort ist sehr gut aufgezeigt, wie die Innenverkleidungen und der Plastikeinsatz vom Stoßfänger entfernt werden.
OT, aber zur Abrundung: Ich habe die Bosstow Kupplung dann doch nicht dort geordert, sondern zufällig von einem beschädigten Leasing-Dokker die gleiche gebraucht (keine 3 Monate montiert) erwerben können. Der wurde parkenderweise hinten rechts angefahren und der Gutachter hat die Kuppplung mit aufgeschrieben. Für 100,- plus ca. 12,- für neues Befestigungsmaterial (Ja, in der korrekten Güte) konnte ich nicht widerstehen.
Ich habe das dem Mann bei Beeken am Telefon gesagt und dann dort wegen der netten Hilfe den E-Satz geordert. Netterweise hat er mir noch heine kleine Dose Unterbodenschutz und einen Werbe-Kaffeepott kostenlos dazu gelegt.
Auch die Ware war nach 2 Tagen bei mir. Ich kann den Lieferanten also guten Gewissens empfehlen. E satz hat um die 100,- gekostet, meine ich.