Hi Robert,
ich kann jetzt nur von meinem Bus reden, der ist ein Vivaro, aber der ist ja wiederum ein Trafic und somit auch Renault.
Jede Rückleuchte wird von einem Sammelstecker der für Blinker, Rücklicht und Bremslicht zuständig ist, mit Strom versorgt.
Für diesen Sammelstecker sitzt so ein kleiner kammartiger Kontaktrechen auf der Rückseite der Rückleuchte, auf den dieser Sammelstecker aufgesteckt wird.
Jetzt wirds aber interssant!
Im inneren des Kunststoffes geht aber so eine Art Leiterbahn etwa 20cm nach unten ..... und zwar von JEDEM Kontakt des o.g. Kontaktkammes.
Nach diesen 20cm treten die Leiterbahnen wieder ins Freie und werden wieder zu einem zweiten, genau so aussehenden Kontaktkamm.
Ein Zwillingsbruder des oberen Kammes für den Spannungs-Sammelstecker also.
Wenn jemand also eine für das Fahrzeug vorbereitete AHK erwirbt, dann ist am Elektrosatz für die beiden Rückleuchten je 1 Stecker, passend für diesen bisher ungenutzten Kontaktkamm montiert.
Man steckt also nur links und rechts den Stecker auf und fertig.
Kein Kabel suchen, keine Stromdiebe nichts dergleichen.
Simpel und genial durchdacht von Renault!
Guck Dir doch mal ein Rücklicht vom MCV von der Rückseite an.
Evtl. wurde auch da diese Philosophie angewendet?
Der mechanische Anbau selbst sollte kein großes Thema darstellen, da i.d.R. die Befestigungsbohrungen für eine AHK bereits fertig vorbereitet sind und somit bei der Montage kaum was falsch gemacht werden kann.
Ich hoffe, Du kommst mit meiner Erklärung über die Kontaktkänne soweit klar und ich habs nicht zu dämlich formuliert.
Gruß
Helmut