Anhängerkupplung nachrüsten von Fremdwerkstatt - Dacia-Garantie)

Schnabbel

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,

ich möchte an meinem neuen Duster II eine AHK von einer Fremdwerkstatt (nicht Dacia) nachrüsten lassen. Könnte das irgendwann einmal ein Problem mit der Dacia-Garantie geben?

Danke für eure Hinweise.
 
Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, nein. So lange es fachmännisch gemacht wird, was spricht dagegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, nein. So lange es fachmännisch gemacht wird, was spricht dagegen?

Hi chri5tu5,

danke für die Rückmeldung. Ob es hier jemand im Forum genau weiß? Es geht ja auch um die 24monatige Gewährleistung/ Sachmangelhaftung des Händlers beim Neuwagenkauf...
 
Damit ich im Falle von technischen Problemen, die in irgendeiner Art und/oder Weise mit der AHK zusammenhängen (könn(t)en), habe ich die AHK gleich beim Autokauf mitbestellt und durch RRG montieren lassen - für deutlich mehr Geld, als es z.B. über Rameder machbar gewesen wäre. Im Vorfeld meines Fahrzeugkaufes habe ich ab und zu von Elektrikproblemen im Rahmen von montierten AHK bzw. des verwendeten E-Satzes gelesen und ich hatte kein Interesse, mich mit den unterschiedlichen Betrieben über Ursache/Schuld etc. zu streiten.

In meinen mir ausgehändigten "Allgemeinen Garantiebedingungen DACIA" steht folgendes geschrieben:

"Bei folgenden Fahrzeugschäden und Mängeln können Leistungen ... nicht beansprucht werden:
...
• Fahrzeugschäden oder Mängel, hervorgerufen durch
...
- Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom Hersteller zugelassen oder empfohlen wurden, aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen Montagebedingungen am Fahrzeug angebracht wurden.
..."

Nun ist es jedem selbst überlassen zu beurteilen, wie sich entweder DACIA oder der AHK-Einbaubetrieb bei auftretenden Problemen, die in irgendeiner Art und/oder Weise mit der AHK (meist dem E-Satz) zusammenhängen (könn(t)en), verhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Duster4WD,

macht Sinn, was du schreibst. Ich bin nochmal in mich gegangen und sehe das jetzt genau so wie du. Das ist ja ein Neuwagen mit drei Jahren Garantie. Wenn da nachher irgendwas ist... und dann geht das los... Nenenene. Da habe ich auch keine Lust drauf. Lasse die AHK jetzt auch vom dem Dacia-Vertragshändler anbauen, von dem ich den Wagen ausgeliefert bekomme. 600€ teurer :( Schnief. Aber hilft ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch weitere Dacia Händler in deiner Umgebung hast, ruf die doch mal an. Die Preise für solche Arbeiten schwanken mitunter recht stark....
 
Habe meine Anhängerkupplung auch gleich vom Händler mit anbauen lassen,falls Probleme allgemein auftauchen,ist es immer gut einen Ansprechpartner zu haben,auch wegen Garantie.
 
Es ist Zubehör, kein Eingriff in das Fahrzeug an sich. Zudem hat der Hersteller eine ABE für das Produkt. Wegen der richtigen Verkabelung kann man ja, wenn man es sich nicht zutraut, von einer gewerbl. Werkstatt einbauen lassen. Damit ist die Haftung für die Montage geklärt. Wir haben es selbst eingebaut, ist ja bestens beschrieben und man muß schon 3 linke Hände haben, um das nicht zu schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit ich im Falle von technischen Problemen, die in irgendeiner Art und/oder Weise mit der AHK zusammenhängen (könn(t)en), habe ich die AHK gleich beim Autokauf mitbestellt und durch RRG montieren lassen - für deutlich mehr Geld, als es z.B. über Rameder machbar gewesen wäre. Im Vorfeld meines Fahrzeugkaufes habe ich ab und zu von Elektrikproblemen im Rahmen von montierten AHK bzw. des verwendeten E-Satzes gelesen und ich hatte kein Interesse, mich mit den unterschiedlichen Betrieben über Ursache/Schuld etc. zu streiten.

In meinen mir ausgehändigten "Allgemeinen Garantiebedingungen DACIA" steht folgendes geschrieben:

"Bei folgenden Fahrzeugschäden und Mängeln können Leistungen ... nicht beansprucht werden:
...
• Fahrzeugschäden oder Mängel, hervorgerufen durch
...
- Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom Hersteller zugelassen oder empfohlen wurden, aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen Montagebedingungen am Fahrzeug angebracht wurden.
..."

Nun ist es jedem selbst überlassen zu beurteilen, wie sich entweder DACIA oder der AHK-Einbaubetrieb bei auftretenden Problemen, die in irgendeiner Art und/oder Weise mit der AHK (meist dem E-Satz) zusammenhängen (könn(t)en), verhalten.
Im Falle eines Schadens am Fahrzeug an sich ist während der Garantiezeit immer der Vertragshändler zur Weiterleitung zu Dacia zuständig und der ist natürlich schon in der Lage zu erkennen, ob eine AHK vorschriftsmäßig eingebaut wurde, genau so, wie der TÜV es bei jeder Untersuchung prüft. Insofern ist das kein Risiko, es selbst zu machen, sofern man mit der "Schrauberei" vertraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.716
Beiträge
1.033.262
Mitglieder
71.785
Neuestes Mitglied
Detlef1966
Zurück