hiho,
der Vollständigkeit wegen nun mal mein Erfahrungsbericht mit Logan MCV und 1300KG Gesamtgewicht Wowa nach Cres (Kroatien).
Wohnwagen leer: 1020 KG
MCV leer: 1260 KG
Gesamte Meute (5 Personen + Hund): 340 KG
Damit waren wir dann bei 2620 KG und es blieb noch Luft für 30 KG Gepäck.
=> Schätze Gepäck war ca. 150-250 KG und damit waren wir "etwas" über dem zulässigen Gesamtzug Gewicht aber noch innerhalb der 10% Toleranz.
Bei der Hinreise habe ich die Stützlast genau auf 75kg eingestellt. Die Hinreise war unproblematisch. Rechtzeitig bei leichten Steigungen in den 4ten geschaltet oder bei größeren Steigungen in den dritten hatte ich nie Probleme im "Fluss" zu bleiben.
Bei der Rückreise habe ich die Stützlast in strömenden Regen "schnell" (und vermutlich falsch) eingestellt. Resultat: Von Hauptstrasse langsam abgebogen in Seitenstrasse die bergauf ging (bei Regen) und ich merkte wie sich der MCV nicht mehr lenken lies. Die Stützlast war vermutlich etwas zu hoch und damit schob der Wowa bei nasser Fahrbahn den MCV bei Kurve einfach geradeaus. Da ging mir kurz das Zäpfchen
Ausgestiegen, paar Campingstühle von ganz vorne nach ganz hinten gebracht und ab da war alles wieder perfekt. Also auf korrekte Stützlast achten ist ziemlich wichtig
Beim nachhause fahren war mehr Gewicht im Wohnwagen, durch Getränke und einges was man so eingekauft hat. Durch das höhere Gewicht war die Heimreise eher unruhig, also man merkte deutlich das da hinten was dranhängt wenn mal die Strasse nicht so toll war. Nächstes mal tu ich wieder möglichst viel in den Wagen, je schwerer der ist, desto besser läuft der Wowa hinterher.
Benzinverbrauch: 11 Liter Hinfahrt | 10,8 bei Rückfahrt
Alles in allem lief alles ganz gut. Jedoch steht ich schon vor dem nächsten Problem, ich will ein Schlauchboot mit Aussenbord Motor. Gewicht: ca. 200 KG
Mal schauen wie man das wieder lösen kann, entweder kleineren Wohni, anderes Zugfahrzeug oder gar mit zwei Autos fahren (?)
Gruß Tom
Bild des Gespans:
http://www.clanmeets.de?dl=e9b016080ce3b8054dc71a83c5c307ed