juliajulia
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Dacia Logan Erstzulassung 12/2010. Bei einem Kilometerstand von 50000 km sind immer mal wieder einige Teile der Elektronik (u.a. Klimaanlage) ausgefallen, dh wenn ich gestartet habe, sind sie gar nicht erst angegangen. Im Mai 2013 war es so, dass der Wagen gar nicht mehr angegangen ist. Der Autoservice hat dann einen defekten Anlasser gefunden, der für EUR 550,- neu eingebaut wurde. Leider haben wir die erste Inspektion nicht in einer Vertragsfirma machen lassen, somit war die Garantie erloschen. Der Wagen fuhr, allerdings sind sporadisch die Elektroausfälle beim Start vorgekommen. Im Dezember 2013 ist der Wagen nicht über den TÜV gekommen da im Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler (E) gefunden wurden. In der gleichen Werkstatt wurde dann abermals festgestellt, dass der Anlasser wieder defekt ist, gleichzeitig wurden die Glühkerzen erneuert. Der Anlasser wurde auf Kulanz wieder ausgetauscht, allerdings war unser Anteil der Rechnung wieder EUR 220,-. Jetzt ist letzte Woche bei einem Kilometerstand von 72000 km der Wagen nicht mehr angesprungen. Er steht jetzt wieder bei der gleichen Werkstatt und die sagen, dass es diesmal ein Problem mit der Zündung sei - uns hätte auffallen müssen, dass der Zündschlüssel manchmal nicht wieder auf die 0 zurückgegangen wäre und somit die Zündung auch während der Fahrt immer wieder gezündet wurde. Dadurch ist der Anlasser jetzt anscheinend total zerstört worden. Dies ist nun unser Verursachen und wir müssen für die gesamte Rechnung aufkommen.
Da ich wirklich Laie bin und keine Ahnung von der Technik oder den Zusammenhängen, wollte ich einmal nachfragen, ob das so tatsächlich sein kann? Hätte die defekte Zündung nicht schon bei der ersten Reparatur oder spätestens nach dem 2. Austausch entdeckt werden können? Auf diese Frage hat die Werkstatt mir gesagt, da es nur ab und zu vorkommt, konnten sie es nicht feststellen, sondern wir hätten es an der Drehung des Schlüssel erkennen müssen. Ich danke euch ganz herzlich für irgendwelche Ideen und Tipps, denn ich bin wirklich ratlos.
Da ich wirklich Laie bin und keine Ahnung von der Technik oder den Zusammenhängen, wollte ich einmal nachfragen, ob das so tatsächlich sein kann? Hätte die defekte Zündung nicht schon bei der ersten Reparatur oder spätestens nach dem 2. Austausch entdeckt werden können? Auf diese Frage hat die Werkstatt mir gesagt, da es nur ab und zu vorkommt, konnten sie es nicht feststellen, sondern wir hätten es an der Drehung des Schlüssel erkennen müssen. Ich danke euch ganz herzlich für irgendwelche Ideen und Tipps, denn ich bin wirklich ratlos.