Anlasser Frage

malec44

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo allerseits, ich wollte gerade losfahren und hörte wie sich der Anlasser
durch dreht. Aber nicht der Motor. Als ob dieses kleine Ritzel nicht nach
vorne geht um die Schwungscheibe mit zu nehmen.
was meint ihr ? gleich einen kompletten Anlasser kaufen ?

Kann mir jmd helfen das ich den richtigen Anlasser kaufe

Dacia Sandero II, 898 cm³ 90 PS (66 kW), ab 10/2012, KBA-Nr: 8212-ACZ
Dacia Sandero 27.11.2013
Zu 2.1 8212
Zu. 2.2 ACZ000348
Dacia(RO)


mfg malec
 
Das wäre der Anlasser für den H4B400 Motor, für Fahrzeuge ohne Stop und Start Automatik:
Suche - 233000779R Die angebote sollten mit dem Typenschild des original Anlasser abgeglichen werden.
Der Kilometerstand und das Nutzungsprofil wäre noch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, ca 90000 km hat er jetzt runter.
Nutzungsprofil sagt mir jetzt nichts

mfg malec
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten morgen, kann mir noch jmd einen Tipp geben wo genau der Anlasser beim
Dacia Sandero sitzt ?
Von oben rechts oder von unten rechts .?
Bevor ich das Auto zerlege :-)

mfg malec
 
Nutzungsprofil: wie wird das Fahrzeug (der Anlasser) verwendet? Langstrecke, Kurzstrecke - um zu verstehen/einzuschätzen ob der Defekt üblich ist oder ob man genauer nachschauen und nicht nur tauschen sollte.
 
Nach 90.000km Kurzstrecke darf der Anlasser auch mal die Hufe hochreißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja sicher, nur wo sitzt der Anlasser beim Dacia Sandero.
Ich suche schon den ganzen Morgen.

mfg malec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keine Ahnung, aber so wie das online aussieht, sitzt er unten links, wenn du aufs Schwungrad guckst.
 
Ich glaube ich habe ihn gefunden, vorne rechts in richtung Schwungrad, aber oberhalb
ist die Ansaugbrücke, sehr gut verbaut. Aber das traue ich mich nicht, da könnte ich mehr
schaden machen als es gut wird. Ohne richtige Anleitung wird das nichts.

mfg malec
 
notfalls fahr zum Boschdienst und lass Dir einen regenerierten einbauen. Ein Neuer kostet, meine ich, um 120 Euro z.B. von Valeo . Gut nicht bei Renault, aber im freien Handel.
So wie Du das beschreibst ist der Magnetschalter wohl hin.
Ich sag mal so, ein paar gezielte Hammerschläge auf den Magnetschalter wirken Wunder . Ist keine Dauerlösung, hilft aber, das er wieder einrastet.

Gruss
Steffen

1731331162226.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen, mein Problem ist das ich keine Anleitung habe um den Anlasser aus zu bauen.
Früher habe ich auch schon Anlasser ausgebaut, aber bei dem Sandero ist ja alles verbaut.
Schade das es bei Youtube keine Videos gibt. Morgen schaue ich mir mal die Sache von unten
an, vllt komme ich darüber ran. Weil die Ansaugbrücke will ich nicht abbauen.

mfg malec
 
ich habe den auch noch nicht gewechselt, suche aber mal vielleicht nach Videos vom Logan bzw. Clio die ja den gleichen Motor verbaut haben. Aber ich meine von oben mit etwas Verrenkung, sollten nur zwei Schrauben sein, eine durchgehende und eine mit Gewinde.

Gruss
Steffen
 
Guten Abend, ich habe etwas vergessen zu schreiben.
Als meine Frau den Motor startet hörten wir nur den Anlasser aber der Motor startet nicht.
Warum sah ich auf der linken Seite wo die Lichtmaschine und die Umlenkrollen sind, das sich der
Riemen drehte. Wenn der Anlasser nicht das Schwungrad dreht dürfte sich doch auch auf der linken
Seite der Riemen sich nicht drehen.?

Steuerkette ?

mfg malec
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,dann läuft der Anlasser normal.

Habt Ihr mal den 2. Schlüssel probiert,nicht das die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt. :think:
 
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