Anlasser Frage

nein der Motor dreht nicht


mfg malec
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, ich war gerade mit meinen zweiten Schlüssel am Auto und habe
das Auto anmachen wollen, das selbe Spiel wie beim ersten Schlüssel.
Ich gehe jetzt davon aus das der Anlasser ok ist, denn wenn sich am Motor links der
Riemen für die Lichtmaschine dreht sollte der ok sein.
Ich denke es ist die Steuerkette, aber warum hört man das nicht beim anlassen.?
Oder beim ersten mal starten, da muss doch ein geräusch da sein.

mfg malec
 
Batterie OK?
Bei schwacher Batterie dreht der Anlasser aber die Zündung funktioniert nicht. Hatte ich mal, allerdings anderer Motor.
 
Meine Batt. ist neu.
Man hört gar nicht das die Kolben sich bewegen.
Wie ich schon schrieb, denke ich es ist die Steuerkette.
Ich war gerade beim Dacia Händler, wenn es so sein sollte dann würde
es ca 3000 Euro kosten.

mfg malec
 
mal ganz ehrlich, wer fährt den mit oder wegen so einem alten Auto zu Dacia? Ich würde nie darauf kommen mit unserem 2013-er Sandero zu Renault/ Dacia wegen einem KVA zu fahren. Ich war da einmal wegen einem Schloß fragen, da war die Preisdifferenz ohne Einbau zum freien Handel um 100 Euro bei einem Kleinteil. Und dann dehnen noch sagen was es sein könnte, die wittern doch sofort die Euroscheine. Hast Du keinen freien Händler in der Nähe der mal vorbeikommen kann und sich das anschaut. Gut wird auch was kosten, aber dann wirst Du sicherer sein.
Was anderes ist wenn Du in einem Autoclub bist, ruf an und sage- Auto springt nicht an, ich habe keine Ahnung davon und warum der nicht anpringt. Wenn Du Glück hast, bekommst Du nach den ersten Startversuchen des angerückten Autoclubs eine Expertise.

Gruss
Steffen
 
Ja Steffen da gebe ich dir recht, wir haben zwar einen Schutzbrief bei der axa aber die haben keine
gelben Engel, die schleppen gleich in die nächste Vertragswerkstatt ab.
Ich werde meinen Schutzbrief Kündigen und gehe zu den gelben Engel.
Da kann man dann auch mal anrufen und es kommt jmd.

mfg malec
 
Da kann man dann auch mal anrufen und es kommt jmd.
Und die vesuchen schon vor Ort den Wagen flott zu machen oder schleppen den Wagen dann zur Wunschwerkstatt, wenn die Strecke im Rahmen bleibt. Habe ich selbst schon diverse male gehabt und kann über die gelben Engel nichts negatives berichten.
 
Wenn der Anlasser dreht,was er ja wohl tut,und es nicht am Schlüssel liegt müssen 2 Dinge passieren.

Das Ding braucht Zündfunken,die Spulen müssen also Spannung bekommen und Sprit muss auch ankommen.

Sowohl für die Zündung wie auch für die Benzinpumpe müsste mindestens je eine Sicherung in einem Sicherungskasten vorn im Motorraum sein,für die Benzinpumpe wahrscheinlich sogar noch ein Relais.

An der Stelle könnte man zuerst mal Schauen.
 
Guten Abend, ich habe heute so viele Fotos hier im Forum gesehen das ich mir dachte gehe mal ans
Auto und mache den Ol Deckel ab um nach der Steuerkette zu schauen, die sieht man ein wenig.
Und ich habe gleich ein Video gemacht wo man sieht das die Steuerkette sich dreht.
Also kann es doch nicht an die Steuerkette liegen, den die wird doch von unten über die
Kurbelwelle angetrieben.

So langsam glaube ich auch das was Stefanvde geschrieben hat.
Aber schaut euch selber das Video mal an.

PS. ich bekomme das Video mp4 nicht hochgeladen, deswegen musste ich es packen als zip

mfg malec
 

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Guten morgen, ich war gerade am Auto und habe alle Sicherungen im Motorraum geprüft,
sie sind alle ok. Die 3 Relais konnte ich nur die Spule mit meinen Ohmmeter testen die waren auch ok.
Ob die 3 Relais noch schalten kann ich noch nicht sagen.

Wie teste ich jetzt die Benzinpumpe ?

mfg malec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch einmal alles zusammen fassen was ich getestet habe.
Weil ich finde den fehler nicht, warum der Motor nicht anspringt.

1. Anlasser ok dreht die Kurbelwelle bis lings zum Zahnriemen.
2. Ol Deckel aufgemacht und sehe wie die Steuerkette sich beim starten bewegt.
3. Alle Sicherungen und auch die 3 Relais geprüft, alles in Ordnung.

Warum höre ich beim Starten des Motors die kolben nicht ?
Als ob die Kolben gar nicht bewegt werden. Vor 2 Jahren sprang er auch nicht an
aber da habe ich die Kolben gehört wie sie sich verdichten.
Wie macht ein Motor der nicht anspringt Wau Wau Wau. :)

Aber jetzt höre ich nichts vom Motor.
Ich muss mal ein Video machen das ihr es hört

mfg malec
 
Ich habe jetzt noch einmal ein Video gemacht, hört mal genau hin.
Warum hört man die Kolben nicht ?

PS. ich musste das Video wieder in zip wandeln, ansonsten kann ich es nicht hoch laden


mfg malec
 

Anhänge

Du könntest ja eventuell mal eine Zündkerze rausschrauben. Dann kannst du ja erkennen ob zumindest dieser Kolben läuft. Ein Kompressionstester wäre auch nicht schlecht.
 
Zündkerzen Stecker habe ich nicht, ich glaube dazu braucht man einen langen.
Und Kompressionstester habe ich auch nicht.

mfg malec
 
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