Dusterschrauber
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- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Habe meinen Zahnriemen beim duster 1,6 105ps gewechselt Motor k4M.
Werkzeug am besten 2 Böcke oder 2 gute Wagenheber! Ihr müsst unter den Wagen .16 muss,18nuss 13 muss,10nuss .wichtig blokierwerkzeug für Renault/Nissan etc .( Günstig reicht 15€) Ringschlüssel :16,18,13 .dann wichtig: torxnuss E14! Natürlich Zahnriemen Set mit allen Spannrollen, Wasserpumpe,ggf Rippenriemen solltet ihr alles vorher haben sowie ein bisschen torxwerkzeug etc.auch wichtig vorher besorgen Verschlusskappen von nockenwelle.so nun mein Vorgehen!Rad vorn rechts schon Mal lockern wagen vorne aufbocken.radkasten Verkleidung abbauen mehrere torx,klammern etc.plastickecke am Eck lösen 3 torx! Dann oben Zündspulen,Kerzen raus lange 16er nuss! Zündspule 8er nuss .langen schrauben Dreher in Zylinder 1 stecken ( gleich der erste beim Zahnriemen! Unten mit 18er muss Motor in Laufrichtung drehen bis Schraubendreher an höchster Stelle bleibt.Achtung Kurbelwellen Scheibe nicht öffnen!! Wenn Zylinder 1 auf OT dann unter Auto krabbeln ihr müsst die 14er torx finden sie sitzt beim ölpeilstab etwas versteckt! jetzt kommt der gekaufte lange blockierdorn rein.danach baut ihr Luftfilter ab da sitzen ein großer + kleiner Deckel links vom lufi.drückt mittig mit Schrauben Dreher rein + hebelt raus nun dass blockierwerkzeug für die Nockenwelle ansetzen und gut befestigen! Wichtig ggf.anschrauben mit kleiner schraube .jetzt Motor abstützen mit Wagenheber unter Ölwanne ( Gummi Unterlage, Lappen etc) auch geht Kettenzüge,Motorkran etc.ihr müsst den Motor einige Male rauf und runter lassen! Sehr eng und verzwickt.aber es geht nur nicht den Mut verlieren.jetzt könnt ihr Kühlwasser ablassen/auffangen.danach mit 16er,13 muss Motorhalter abmontieren! Auch den Metaldeckel vom Zahnriemen abbauen.jetzt markiere ich zur Sicherheit den Zahnriemen mit roten Lackstift eindeutig,dass hat seinen Grund: bei mir war etwas Spiel trotz blokierwerkzeug! Macht dass genau und deutlich!! Oben auf Zahnriemen mache ich ein Kreuz versetzt zu einer Zahnriemenscheibe unten kommt Markierung nach lösen der Kurbelwellen Scheibe.baut die Stütze ab in Mitte dann am besten mit Schlagschrauben 18er nuss Riemenscheibe lösen nicht erschrecken sie ist dann lose! Jetzt unten markieren,vorher sollte natürlich der Bandriemen von Lima schon ab sein!! Mit 13nuss lockern + 16er muss die Spannrolle entspannen. Habt ihr dass alles? Dann Zahnriemen lösen er Sitz stramm fühlt es erstmal für dass Gefühl wenn ihr den neuen spannt er sollte sich an längster Stelle etwa 1 cm Eindrücken lassen .ihr werdet sehen inzwischen habt ihr den Motor einige Male rauf und runter lassen müssen .so nun alten+ neuen Zahnriemen vergleichen!! Nur echt mit 132zähnenk4M.wer jetzt Wasserpumpe drin lässt muss es selbst wissen,bei diesem Aufwand auch wenn noch gut besser neu!! Es sind 8 er und 10 schrauben vergesst keine denn sie sind versteckt es waren etwa 7 Stück bei wasserpumpenrad sitzt eine sehr versteckt! Pumpe sollte nun relativ leicht rauszugeben gehen, macht es ohne Gewalt,sonst nochmal schauen ob ihr alle schrauben raus habt! Neue Pumpe mit Dichtmittel montieren.dann neuen Zahnriemen auflegen , ich markiere immer gleich vom alten zur Sicherheit genau!! Achtung der Zahnriemen geht streng drauf zuerst oben bei beiden Nocken Wellen Rädern auflegen dann unten! Es kann hilfreich sein die Zahnriemen Spannrolle besser vorher schon zu montieren sie hat eine Feder die muss in Aussparung der Wasserpumpe,es geht aber auch fumelig danach noch! So nun kontrolliert die Markierungen!! Erst dann blockierwerkzeug rausschrauben oben unten! Dann montiert Kurbelwellen Scheibe Achtung nun Motor mit ratsche von Hand drehen!! Blockiert etwas,dann aufhören, nochmal alles kontrollieren!!!Rest zusammen bauen ich hab etwa 10 Std gebraucht,und schürfige Hände und fluchen inbegriffen Kosten mit allem ca 150 € reine teilekosten.so nun Ran und viel Vergnügen euer dusterschrauber
Werkzeug am besten 2 Böcke oder 2 gute Wagenheber! Ihr müsst unter den Wagen .16 muss,18nuss 13 muss,10nuss .wichtig blokierwerkzeug für Renault/Nissan etc .( Günstig reicht 15€) Ringschlüssel :16,18,13 .dann wichtig: torxnuss E14! Natürlich Zahnriemen Set mit allen Spannrollen, Wasserpumpe,ggf Rippenriemen solltet ihr alles vorher haben sowie ein bisschen torxwerkzeug etc.auch wichtig vorher besorgen Verschlusskappen von nockenwelle.so nun mein Vorgehen!Rad vorn rechts schon Mal lockern wagen vorne aufbocken.radkasten Verkleidung abbauen mehrere torx,klammern etc.plastickecke am Eck lösen 3 torx! Dann oben Zündspulen,Kerzen raus lange 16er nuss! Zündspule 8er nuss .langen schrauben Dreher in Zylinder 1 stecken ( gleich der erste beim Zahnriemen! Unten mit 18er muss Motor in Laufrichtung drehen bis Schraubendreher an höchster Stelle bleibt.Achtung Kurbelwellen Scheibe nicht öffnen!! Wenn Zylinder 1 auf OT dann unter Auto krabbeln ihr müsst die 14er torx finden sie sitzt beim ölpeilstab etwas versteckt! jetzt kommt der gekaufte lange blockierdorn rein.danach baut ihr Luftfilter ab da sitzen ein großer + kleiner Deckel links vom lufi.drückt mittig mit Schrauben Dreher rein + hebelt raus nun dass blockierwerkzeug für die Nockenwelle ansetzen und gut befestigen! Wichtig ggf.anschrauben mit kleiner schraube .jetzt Motor abstützen mit Wagenheber unter Ölwanne ( Gummi Unterlage, Lappen etc) auch geht Kettenzüge,Motorkran etc.ihr müsst den Motor einige Male rauf und runter lassen! Sehr eng und verzwickt.aber es geht nur nicht den Mut verlieren.jetzt könnt ihr Kühlwasser ablassen/auffangen.danach mit 16er,13 muss Motorhalter abmontieren! Auch den Metaldeckel vom Zahnriemen abbauen.jetzt markiere ich zur Sicherheit den Zahnriemen mit roten Lackstift eindeutig,dass hat seinen Grund: bei mir war etwas Spiel trotz blokierwerkzeug! Macht dass genau und deutlich!! Oben auf Zahnriemen mache ich ein Kreuz versetzt zu einer Zahnriemenscheibe unten kommt Markierung nach lösen der Kurbelwellen Scheibe.baut die Stütze ab in Mitte dann am besten mit Schlagschrauben 18er nuss Riemenscheibe lösen nicht erschrecken sie ist dann lose! Jetzt unten markieren,vorher sollte natürlich der Bandriemen von Lima schon ab sein!! Mit 13nuss lockern + 16er muss die Spannrolle entspannen. Habt ihr dass alles? Dann Zahnriemen lösen er Sitz stramm fühlt es erstmal für dass Gefühl wenn ihr den neuen spannt er sollte sich an längster Stelle etwa 1 cm Eindrücken lassen .ihr werdet sehen inzwischen habt ihr den Motor einige Male rauf und runter lassen müssen .so nun alten+ neuen Zahnriemen vergleichen!! Nur echt mit 132zähnenk4M.wer jetzt Wasserpumpe drin lässt muss es selbst wissen,bei diesem Aufwand auch wenn noch gut besser neu!! Es sind 8 er und 10 schrauben vergesst keine denn sie sind versteckt es waren etwa 7 Stück bei wasserpumpenrad sitzt eine sehr versteckt! Pumpe sollte nun relativ leicht rauszugeben gehen, macht es ohne Gewalt,sonst nochmal schauen ob ihr alle schrauben raus habt! Neue Pumpe mit Dichtmittel montieren.dann neuen Zahnriemen auflegen , ich markiere immer gleich vom alten zur Sicherheit genau!! Achtung der Zahnriemen geht streng drauf zuerst oben bei beiden Nocken Wellen Rädern auflegen dann unten! Es kann hilfreich sein die Zahnriemen Spannrolle besser vorher schon zu montieren sie hat eine Feder die muss in Aussparung der Wasserpumpe,es geht aber auch fumelig danach noch! So nun kontrolliert die Markierungen!! Erst dann blockierwerkzeug rausschrauben oben unten! Dann montiert Kurbelwellen Scheibe Achtung nun Motor mit ratsche von Hand drehen!! Blockiert etwas,dann aufhören, nochmal alles kontrollieren!!!Rest zusammen bauen ich hab etwa 10 Std gebraucht,und schürfige Hände und fluchen inbegriffen Kosten mit allem ca 150 € reine teilekosten.so nun Ran und viel Vergnügen euer dusterschrauber