Anzugsdrehmoment Radschrauben Duster III?

Bisher habe ich bei all meinen Autos die Radschrauben, bzw. -muttern per Handkraft, ohne Drehmomentschlüssel angezogen und noch nie ein Rad verloren. Dazu benutze ich einen Teleskopschlüssel im eingefahrenen Zustand.
Bei eine Toyo Auris habe ich allerdings vor Jahren mal eine Schraube abgemurkst und das mit dem kurzen Schlüssel vom original Reparatur-Zubehör. Damals stand etwas von 103 Nm im Handbuch. Welche Festigkeitsklassen die Radschrauben haben, keine Ahnung. Je nach Hersteller werden die evtl. verschieden sein. Auch bei einigen Mio. Schrauben kann man Geld einsparen.
 
Bisher habe ich bei all meinen Autos die Radschrauben, bzw. -muttern per Handkraft, ohne Drehmomentschlüssel angezogen und noch nie ein Rad verloren.

Du bist mein Held ! :rolleyes:
Dazu benutze ich einen Teleskopschlüssel im eingefahrenen Zustand.

Ich dachte mit bloser Hand !

Scherz beiseite, entweder man(n) hat ein Gefühl dafür oder nicht, die Vorgabe exakt einzuhalten bedeutet auf der sicheren Seite zu sein, Radmuttern/Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anziehen ist auch kein Mirakel für Leute mit Gefühl.

Ich selbst verwende seit ewig zwei verschiedene Drehmomentschlüssel für meine Fahrzeuge, hauptsächlich zur Finalisierung, davor wird mit dem Akkuschrauber auf 90Nm angezogen.

Wenn man öfter Reifen wechselt sollte man das auch mit Gefühl/Verstand hinbekommen, schlimmer sind die Gewindefetter wonach dann vieles nicht mehr stimmt.
Aber solange es Leute gibt die sich davor fragen ob rechts oder linksrum angezogen wird, ist dein Drehmomentschlüssel sicher hilfreich :whistle:

LG Rob
 
Im Transporterbereich sind andere Radbolzendimensionen üblich, und da wird dann auch mit deutlich mehr als 120 Nm angezogen.
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@logi
das ist nicht in jedem Fall so. Ich benutze Dremos noch nicht sooo lange, vorher hat mir immer mein Gefühl im Oberarm gereicht. Seit ich Toyota fahre besitze ich nun auch Dremomentschlüssel, wenn Du z.B. beim Hilux oder LC die Bolzen mit 120 und mehr anknalltst dann kannst Du gleich vorher neue besorgen. 105 ist da Vorschrift, 110 geht gerade noch, aber bei mehr reissen die Bolzen höchstwarscheinlich ab. Ist mir selbst passiert, seither habe ich immer Bolzen auf Reserve. Unser einer Reifendienst hier hat mir das auch nicht geglaubt, danach könnte er 2 Bolzen am Hilux gleich wechseln und mir bezahlen.
120Nm ist ein Mittelmass das meist passt, aber halt nicht überall.

Gruss
Steffen
 
Ich selbst verwende seit ewig zwei verschiedene Drehmomentschlüssel für meine Fahrzeuge, hauptsächlich zur Finalisierung, davor wird mit dem Akkuschrauber auf 90Nm angezogen.
...schlimmer sind die Gewindefetter wonach dann vieles nicht mehr stimmt.
Stimmt....wer Gewinde fettet braucht keinen Drehmo denn der eingestellte Wert stimmt dann definitiv nicht mehr.
Ich gehörte früher auch zur Fraktion die glaubt keinen Drehmo zu brauchen.
Inzwischen nutze ich 3 mit verschiedenen Drehmomentbereichen je nach Einsatzgebiet.
Nachdem ich am HAG meiner Boxer-BMW mal fasst ein Gewinde ruiniert habe bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen das mein Hazet-Drehmo allemal billiger ist als eine teure Reparatur ;):whistle:.
 
Stimmt....wer Gewinde fettet braucht keinen Drehmo denn der eingestellte Wert stimmt dann definitiv nicht mehr.
Wobei das früher (so meine Beobachtung) sogar in Werkstätten gemacht wurde....
Ich gehörte früher auch zur Fraktion die glaubt keinen Drehmo zu brauchen.
Tja, mit den Jahren kommt die Erfahrung und nach den ersten abgerissenen Gewinden mit ausbohren etc. findet man einen Drehmonetschlüssel (ich habe mittlerweile auch 3 stk. davon) sexy und nutzt ihn mit dem Wissen, ich hätte das auch so angezogen.:rolleyes:
Inzwischen nutze ich 3 mit verschiedenen Drehmomentbereichen je nach Einsatzgebiet.
Nachdem ich am HAG meiner Boxer-BMW mal fasst ein Gewinde ruiniert habe bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen das mein Hazet-Drehmo allemal billiger ist als eine teure Reparatur ;):whistle:.

Ich verwende Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial, die reichen mir eigentlich.

LG Rob
 
Bei mir ist ein Proxxon 23353 von 40-200 Nm,ein Hazet vom 5-50 Nm und ein günstiger guter von 2-14 Nm (für mein Pedelec) im Einsatz.
Selbst ein Baumarkt-Drehmo muss nicht unbedingt schlecht sein.
Um beim Thema zu bleiben...ich frage mal beim nächsten Besuch im Autohaus nach dem genauen Anzugswert für die Felgen.
 
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