Anzugsdrehmoment Radschrauben Duster III?

Bisher habe ich bei all meinen Autos die Radschrauben, bzw. -muttern per Handkraft, ohne Drehmomentschlüssel angezogen und noch nie ein Rad verloren. Dazu benutze ich einen Teleskopschlüssel im eingefahrenen Zustand.
Bei eine Toyo Auris habe ich allerdings vor Jahren mal eine Schraube abgemurkst und das mit dem kurzen Schlüssel vom original Reparatur-Zubehör. Damals stand etwas von 103 Nm im Handbuch. Welche Festigkeitsklassen die Radschrauben haben, keine Ahnung. Je nach Hersteller werden die evtl. verschieden sein. Auch bei einigen Mio. Schrauben kann man Geld einsparen.
 
Bisher habe ich bei all meinen Autos die Radschrauben, bzw. -muttern per Handkraft, ohne Drehmomentschlüssel angezogen und noch nie ein Rad verloren.

Du bist mein Held ! :rolleyes:
Dazu benutze ich einen Teleskopschlüssel im eingefahrenen Zustand.

Ich dachte mit bloser Hand !

Scherz beiseite, entweder man(n) hat ein Gefühl dafür oder nicht, die Vorgabe exakt einzuhalten bedeutet auf der sicheren Seite zu sein, Radmuttern/Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anziehen ist auch kein Mirakel für Leute mit Gefühl.

Ich selbst verwende seit ewig zwei verschiedene Drehmomentschlüssel für meine Fahrzeuge, hauptsächlich zur Finalisierung, davor wird mit dem Akkuschrauber auf 90Nm angezogen.

Wenn man öfter Reifen wechselt sollte man das auch mit Gefühl/Verstand hinbekommen, schlimmer sind die Gewindefetter wonach dann vieles nicht mehr stimmt.
Aber solange es Leute gibt die sich davor fragen ob rechts oder linksrum angezogen wird, ist dein Drehmomentschlüssel sicher hilfreich :whistle:

LG Rob
 
Im Transporterbereich sind andere Radbolzendimensionen üblich, und da wird dann auch mit deutlich mehr als 120 Nm angezogen.
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@logi
das ist nicht in jedem Fall so. Ich benutze Dremos noch nicht sooo lange, vorher hat mir immer mein Gefühl im Oberarm gereicht. Seit ich Toyota fahre besitze ich nun auch Dremomentschlüssel, wenn Du z.B. beim Hilux oder LC die Bolzen mit 120 und mehr anknalltst dann kannst Du gleich vorher neue besorgen. 105 ist da Vorschrift, 110 geht gerade noch, aber bei mehr reissen die Bolzen höchstwarscheinlich ab. Ist mir selbst passiert, seither habe ich immer Bolzen auf Reserve. Unser einer Reifendienst hier hat mir das auch nicht geglaubt, danach könnte er 2 Bolzen am Hilux gleich wechseln und mir bezahlen.
120Nm ist ein Mittelmass das meist passt, aber halt nicht überall.

Gruss
Steffen
 
Ich selbst verwende seit ewig zwei verschiedene Drehmomentschlüssel für meine Fahrzeuge, hauptsächlich zur Finalisierung, davor wird mit dem Akkuschrauber auf 90Nm angezogen.
...schlimmer sind die Gewindefetter wonach dann vieles nicht mehr stimmt.
Stimmt....wer Gewinde fettet braucht keinen Drehmo denn der eingestellte Wert stimmt dann definitiv nicht mehr.
Ich gehörte früher auch zur Fraktion die glaubt keinen Drehmo zu brauchen.
Inzwischen nutze ich 3 mit verschiedenen Drehmomentbereichen je nach Einsatzgebiet.
Nachdem ich am HAG meiner Boxer-BMW mal fasst ein Gewinde ruiniert habe bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen das mein Hazet-Drehmo allemal billiger ist als eine teure Reparatur ;):whistle:.
 
Stimmt....wer Gewinde fettet braucht keinen Drehmo denn der eingestellte Wert stimmt dann definitiv nicht mehr.
Wobei das früher (so meine Beobachtung) sogar in Werkstätten gemacht wurde....
Ich gehörte früher auch zur Fraktion die glaubt keinen Drehmo zu brauchen.
Tja, mit den Jahren kommt die Erfahrung und nach den ersten abgerissenen Gewinden mit ausbohren etc. findet man einen Drehmonetschlüssel (ich habe mittlerweile auch 3 stk. davon) sexy und nutzt ihn mit dem Wissen, ich hätte das auch so angezogen.:rolleyes:
Inzwischen nutze ich 3 mit verschiedenen Drehmomentbereichen je nach Einsatzgebiet.
Nachdem ich am HAG meiner Boxer-BMW mal fasst ein Gewinde ruiniert habe bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen das mein Hazet-Drehmo allemal billiger ist als eine teure Reparatur ;):whistle:.

Ich verwende Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial, die reichen mir eigentlich.

LG Rob
 
Bei mir ist ein Proxxon 23353 von 40-200 Nm,ein Hazet vom 5-50 Nm und ein günstiger guter von 2-14 Nm (für mein Pedelec) im Einsatz.
Selbst ein Baumarkt-Drehmo muss nicht unbedingt schlecht sein.
Um beim Thema zu bleiben...ich frage mal beim nächsten Besuch im Autohaus nach dem genauen Anzugswert für die Felgen.
 
Habe auch Drehmomentenschlüssel. Vielleicht benutze ich im Frühjahr mal einen.:blink:
 
wenn Du z.B. beim Hilux oder LC die Bolzen mit 120 und mehr anknalltst dann kannst Du gleich vorher neue besorgen. 105 ist da Vorschrift, 110 geht gerade noch, aber bei mehr reissen die Bolzen höchstwarscheinlich ab
a) natürlich gilt das gesagte nicht für jeden Transporter, aber für viele. Die haben oft schon mal dickere Bolzen, und damit zwingend höhere Anziehdrehmomente.
b) sorry, aber was auch immer bei deinem Hilux zum Schraubenabriess geführt hat: eine Überziehung des Drehmoments um lumpige14% war ganz sicher NICHT die Ursache.

Eher geschmierte Gewinde, oder eine Überdehnung beim vorherigen Reifenwechsel. Wenn die Schrauben schon vorgeschädigt sind reicht auch eine kleine Überhöhung des Drehmoments.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich frage mal beim nächsten Besuch im Autohaus nach dem genauen Anzugswert für die Felgen
den sollten die wissen…

wobei ich von sogenannten Mechanikern in Werkstätten schon so viel technischen Unfug gehört habe, das ich mir da nie sicher wäre…Aber zum Glück ist die Mehrzahl gut ausgebildet.
 
die Abweichung des beliebten Baumarktschlüssels dürfte schon größer sein als diese 5Nm.

Was für eine Abweichung der Billigschlüssel hat ist in der Frage nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Aber der vorgebrachte Punkt stimmt trotzdem: Jeder vernünftig vorgegebene Sollwert hat eine Toleranz. Bei Drehmomenten mit Handwerkzeugen üblicherweise +/-10%. Dann sind 5Nm weniger noch innerhalb der Toleranz.
 
Ich sehe das wie @Mesh.
Nicht gross rumtun. 10,5 - 11 Kilo und fettich. Da geht nichts kaputt und die Allus sind fest.
 
b) sorry, aber was auch immer bei deinem Hilux zum Schraubenabriess geführt hat: eine Überziehung des Drehmoments um lumpige14% war ganz sicher NICHT die Ursache.
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@logi
doch, und jeder der sich damit auskennt, also mit Toyota, wird das bestätigen.
Frag mal im Buschtaxi die Jungs, die können alle ein Lied davon singen :-).
Das Material der Bolzen ist nicht dafür ausgelegt, halt zu weich. Bzw. die Festigkeitsklasse ist niedrig. Gut die kosten selbst bei Toyota nicht viel, ich habe da 2 oder 3 Euro per Stück im Hinterkopf. Der Wechsel ist auch kein Problem.

Gruss
Steffen

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Also ich habe an meinem Toyota die Original-Alus immer mit 120 Nm angezogen. Als er Mal in der Werkstatt war und die Räder ab mussten, hat man das beim nächsten Reifenwechsel sofort gemerkt, da die Bolzen sehr festgezogen waren. Trotzdem ist nie eine Schraube abgerissen.
Ich glaube auch nicht, dass die Werkstätten ihre Werkzeuge umstellen, weil ein Toyota kommt.
 
Bei uns in der Werkstatt ( KIA ) differieren die Anzugsdrehmomente zwischen 110 und 130 je nach Fahrzeug.
Das wird schon beachtet, im Durchschnitt wird schon mit 120 angezogen aber bei z.B. den alten Carnivals oder Sorentos wo 130 empfohlen werden, ist schon ein Vermerk auf dem Auftrag für den Mechaniker.
Das Umstellen des Dremos ist doch ein Klacks.

Gruss
Steffen

Du hast dann halt Glück gehabt mit den Bolzen, andere halt nicht :-)
 
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