Der Dacia 1300, also die R12 Lizenz war aber nicht so beliebt in der DDR. Hatte was mit der garuenhaften Qualität zu tun. Da war der Shiguli ( WAZ 2101) aus der SU, der Fiat 124 Nachbau besser aufgestellt und gleich teuer. Im Vergleich zum WAZ ( oder später VAZ bzw. Lada) liefen wenige Dacias in der DDR. Noch seltener waren die 128-er Zastavas aus Jugoslawien, auch eine Fiat Lizenz vom Fiat 128. Ebenso selten der Polski Fiat 125p, der vom 125-er Fiat in veränderter Form abstammte.
Der Dacia 1310 sollte wohl auch in der BRD als ARO laufen, ist aber irgendwie an der grottigen Qualität gescheitert.
Der ARO 240 ist in der DDR überwiegend in Betrieben eingesetzt worden, ebenso wie der Vorgänger ARO M461 auch ARO Muscel genannt. Das war eine Lizenz vom GAZ 69 aus der SU. Der ARO TV, also der Kleintransporter, genannt Balkanziege, wurde nur in geringen Stückzahlen in die DDR importiert . Genauso auch der ZUK, ein Kleintransporter aus Polen auf verstärkter Basis des Warszawa M20, einem PKW der vom russischen GAZ Pobeda abstammte.
So, nun fällt mir dann auch nichts mehr dazu ein. Etliche der o.g. Fahrzeuge habe ich noch selbst gefahren oder besessen. Aber das ist viele Monde her.
Gruss
Steffen