ARO 10 der erste Duster

Gibt es von den 4700 in die DDR exportierten Aros noch welche? Gibts Fotos und Anekdoten von Modellen hierzulande?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern sie nicht verrostet (wie so gut alle Fahrzeuge aus der Zeit) sind und gepflegt wurden gibt es bestimmt noch 'ne handvoll.
 
Viele der ehemals betrieblich eingesetzten Aro wurden schon vor über 30 Jahren wieder in das Ursprungsland zurück geführt.
Ausgediente Dacia der ersten Generation nehmen den gleichen Weg. Diese Woche erst einen Duster I mit Überführungskennzeichen, rumänischem Anhänger und darauf eine Logan I Limousine gesehen.
 
Ich war auch DDR, aber so'ne Kiste habe ich nie gesehen. Ich kenne nur den Dacia/Renault mit der abgeschrägten Kofferraumklappe, und der war schnell unterwegs.
 
Ich war auch DDR, aber so'ne Kiste habe ich nie gesehen. Ich kenne nur den Dacia/Renault mit der abgeschrägten Kofferraumklappe, und der war schnell unterwegs.
Das waren die Renault-Lizenzbauten aus Rumänien, gelle? Die Aros kenne ich auch nicht.
 
Der Renault 12 bzw. seine Ableger in anderen Ländern haben sehr lange gelebt.
Zumindest in Europa wurden die Fahrzeuge noch bis 2006 gebaut. So erging es bspw. auch dem Peugeot 504 in Afrika.

Der ARO 10 war das rumänische Gegenstück des Niva, nur hat dem der Ruf gefehlt zum überleben und ein Heimatmarkt, der ausreichend Fahrzeuge abnimmt ohne alle EU Vorgaben einhalten zu müssen.

Daher sind die ganzen Modelle die zu sozialistischen Zeiten entstanden sind auch 2006 gestorben, kurz vor dem finalen EU Betritt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Dacia 1300, also die R12 Lizenz war aber nicht so beliebt in der DDR. Hatte was mit der garuenhaften Qualität zu tun. Da war der Shiguli ( WAZ 2101) aus der SU, der Fiat 124 Nachbau besser aufgestellt und gleich teuer. Im Vergleich zum WAZ ( oder später VAZ bzw. Lada) liefen wenige Dacias in der DDR. Noch seltener waren die 128-er Zastavas aus Jugoslawien, auch eine Fiat Lizenz vom Fiat 128. Ebenso selten der Polski Fiat 125p, der vom 125-er Fiat in veränderter Form abstammte.
Der Dacia 1310 sollte wohl auch in der BRD als ARO laufen, ist aber irgendwie an der grottigen Qualität gescheitert.
Der ARO 240 ist in der DDR überwiegend in Betrieben eingesetzt worden, ebenso wie der Vorgänger ARO M461 auch ARO Muscel genannt. Das war eine Lizenz vom GAZ 69 aus der SU. Der ARO TV, also der Kleintransporter, genannt Balkanziege, wurde nur in geringen Stückzahlen in die DDR importiert . Genauso auch der ZUK, ein Kleintransporter aus Polen auf verstärkter Basis des Warszawa M20, einem PKW der vom russischen GAZ Pobeda abstammte.
So, nun fällt mir dann auch nichts mehr dazu ein. Etliche der o.g. Fahrzeuge habe ich noch selbst gefahren oder besessen. Aber das ist viele Monde her.

Gruss
Steffen
 
damit begann ja dieser Thread am 5.6. :)

Gruss
Steffen
 
Der Niva hat ebenfalls eine wirklich scheußliche Qualität.
Im rumänischen Heimatmarkt hätten den sicher noch einige gekauft und ein paar hätten es per Kleinserienregelung zu uns geschafft.
 
täusche Dich nicht :-) , hier zum Beispiel laufen etliche , ältere und auch neuere. Da staune ich auch immer wieder.
Gruss
Steffen
 
Ja, die Frage ist nur, wie viel Aufmerksamkeit haben die Autos bisher gebraucht oder würden sie brauchen für einen einwandfreien Zustand?

Da ist der Jimny einfach das bessere Auto.

Der Niva lebt von seinem Ruf, nicht dem was er ist. Dazu gibt es halt ein paar Verrückte die sowas wollen.

Dem ARO10 könnte es ähnlich ergehen, dafür fehlte eben jedoch der Basismarkt für die Stückzahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.167
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück