Auch Klimaanlagen Problem :(

hope0205

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo ihr lieben, da ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, versuch ich doch heut mein glück auch mal wieder ... War heut auf dem Weg nach Augsburg.. die Tempraturen heute sind euch ja wohl bekannt also .. klima an .. aber oh nein was ist los die Klima pustet nur noch Warme luft .. es ändert sich nich hab lange pusten lassen die regler verdreht etc.. hab grad sogar schon die sicherung gecheckt .. ich höre wenn die lüftung an ist , vor allem wenn ich die klima dazuschalte irgendwie ein sirren ??? hängt das zusammen ? an was kann es liegen ? für ne grose reparatur hab ich grad echt nix übrig .. hab nen dacio logan mcv

lg hope
 
Selbe Problem bei meinem Hyundai, tippe auf Kühlmittel!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bin ne frau .. ;) was heist das für mich ?
 
eine Werkstatt aufsuchen die auf Klima und Kühlanlagen spezialisiert sind (gelbe Seiten oder Telefonbuch schauen) dort wird das System überprüft und Kühlmittel dann entsprechend aufgefüllt. Bei mir hat es ca 67.-€ gekostet, allerdings war das System komplett leer.
Gruß Günter
 
Das hatte ich ganz frisch auch. Klima-Leistung war letzten Sommer schon nicht beeindruckend, im Winter zum Luft trocknen hats gereicht und jetzt war nichts mehr.

Hab ich grad heute auf Garantie machen lassen - Kühlmittel war fast weg.

Die Werkstatt hat noch vorgeschlagen, bei Gelegenheit den Kompressor auf Garantie tauschen zu lassen, der wäre recht laut (innen aber nicht zu hören).

Das lass ich dann bei der nächsten Durchsicht vor Garantie-Ende erledigen.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Och menno ... lasst die Ausrede doch gelten :P Hihi also übern winter war se natürlich nich sooo oft im betrieb .. aber jetzt ja schalter auf 4 klima leuchte leuchtet , wenn auch nich besonders gut sichtbar aber sie tut es .. mhh okaaaaaay selber guggen kann ich da nich ob da noch was drin is ? Aber danke schon mal für die tollen tipps .. habt ihr auch Ideen was das mit dem surren auf sich hat ?

lg
 
denk nicht weiter drüber nach.geh in die werkstatt die machen das schon:) wird auch nicht so viel kosten.
 
ooookaaaay dann werd ich da morgen mal hinfahren .. ganz ohne klima .. DAnke für eure Hilfe !!:wub:
 
Ist der Wagen noch innerhalb der Garantie?

Wenn Du länger probiert hast,also Klima an ohne Kühlmittel,dann läuft der Klimakompressor trocken,das Kältemittel enthält gleichzeitig auch ein Schmiermittel.

Die Chance das der Kompressor dann auch hin ist ist recht hoch.:angry:

Alles durchprüfen lassen,nicht nur auffüllen!Ein größerer Verlust an Kältemittel hat meist auch eine Ursache,läßt die Leistung langsam nach kann das im Laufe der Jahre zwar passieren,aber oft ist es Steinschlag und damit verbundene Undichtigkeit am Trockner,der vorn hinter dem Stoßfänger recht tief unten sitzt.;)
 
Beim ersten Neuwagen meiner "Geschichte" habe ich mir auch die Option "Klimaanlage" sehr gut überlegt. Wer viel Sommers unterwegs ist, wird das auch zu schätzen wissen. Da muß sich jeder die Karten legen, was ihn dieser Luxus wert ist.
Ich fahre ca. 5000km im Jahr und habe zu allem Überfluss auch noch eine Tief-Garage. Als meine Frau gestern Nachmittag einstieg, nachdem ich aus der Garage vorfuhr, rief sie doch tatsächlich aus, "boah, wat isset hier kalt drin..."! :huh:
Warum übrigens der Füllstand des Kältemittels nicht angezeigt wird halte ich für einen schlimmen "Planfehler" der Hersteller. Selber auffüllen kann das doch im Prinzip niemand, also muß man damit in die Werkstatt. Aber man würde sich nach dem Blick auf die Anzeige die Rätselei ersparen, wat is denn jetzt kaputt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Wagen noch innerhalb der Garantie?

Wenn Du länger probiert hast,also Klima an ohne Kühlmittel,dann läuft der Klimakompressor trocken,das Kältemittel enthält gleichzeitig auch ein Schmiermittel.

Die Chance das der Kompressor dann auch hin ist ist recht hoch.:angry:

Alles durchprüfen lassen,nicht nur auffüllen!Ein größerer Verlust an Kältemittel hat meist auch eine Ursache,läßt die Leistung langsam nach kann das im Laufe der Jahre zwar passieren,aber oft ist es Steinschlag und damit verbundene Undichtigkeit am Trockner,der vorn hinter dem Stoßfänger recht tief unten sitzt.;)

ein klimaanlagenkompressor kann nicht trocken laufen. das kältemittel ist nur unter druck flüssig. wenn der druck im System zu weit fällt schaltet der kompressor gar nicht mehr ein genauso bei Temperaturen unter 5 grad. ist zum eigenschutz damit kein schaden entsteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück