Auch Klimaanlagen Problem :(

Klima

Moin,

ein klimaanlagenkompressor kann nicht trocken laufen. das kältemittel ist nur unter druck flüssig. wenn der druck im System zu weit fällt schaltet der kompressor gar nicht mehr ein genauso bei Temperaturen unter 5 grad. ist zum eigenschutz damit kein schaden entsteht.
1. wie kann das bei Kompressoren mit Kolben sein?
2. Wie funktionieren die dann im Winter?
 
Warum übrigens der Füllstand des Kältemittels nicht angezeigt wird halte ich für einen schlimmen "Planfehler" der Hersteller. Selber auffüllen kann das doch im Prinzip niemand, also muß man damit in die Werkstatt. Aber man würde sich nach dem Blick auf die Anzeige die Rätselei ersparen,......

Im Motorraum sind 2 Ventile die in den beiden Leitungen zum Kompressor führen. An beide Ventile kann etwas angeschlossen werden.

Mußt nur an eines der Ventile ein T-Stück anschließen, das am einen Ende wiederum das gleiche Ventil besitzt, wie das Originale in der Leitung.

Bleibt also eine Seite des T-Stückes übrig, in die Du ein Vacuummeter einschraubst, das Du für kleines Geld bekommst.

Du siehst dann deutlich wenn das Vacuum verlustig geht, das unmittelbar nach der Neubefüllung herrscht.

Die ganze Installation kann man selber machen, wenn das Kühlmittel vorher fachgerecht durch einen Kälteanlagenbetrieb abgesaugt wurde.

Daß die Neubefüllung mit vorheriger Evakuierung auch durch einen solchen gemacht werden solte, ist klar.
 
@Volker:

Früher war ein Fühler im System der bei Druckverlust verhindert hat das der Kompressor trocken anlaufen kann.
Allerdings kostet dieser Fühler Geld und wurde schon vor Jahren weg gespart.;)

Ob der Kompressor im Dacia bei zu geringen Temperaturen selbständig abschaltet kann ich dir nicht sagen,beim Opel tat er das jedenfalls nicht,da reichte dem Hersteller aus Kostengründen ein simpler Eintrag in der BDA das bei Temperaturen unter 3 Grad die Klima nicht eingeschaltet werden soll da sonst durch Vereisung der Trockner beschädigt weren kann.
 
Hallo,

meine MCV Klimaanlage musste vor einigen Tagen auch in Wernigerode gefüllt und gereinigt werden. Nach 134000km und 5 Jahren kein Kältemittel mehr vorhanden.

LG Bernhard
 
@ LEVEL
in der Baßgeige gibt es auch einen Fachbetrieb, NFZ, sehr Kompetent was Klima-Anlagen betrifft.
Gruß Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mit
dem Duster wohl demnächst bei NFS aufschlagen.
GS-Baßgeige war für mich eigentlich nur noch die
Zulassungsstelle interessant...;)

LG Bernhard
 
Klimaanlage

Enorme Geräusche nach Einschalten der Klimaanlage bei Hitze und niedriger Geschwindigkeit.Durch die Forumbeiträge ermutigt,suchte ich die Renault-Werkstatt auf mit erstaunlichem Ergebnis: ein schon vergessener Unfall hatte die Kühlerbefestigung zerstört, der Kühler bewegte sich relativ frei im Motorraum. Bei den hohen Temperaturen in der letzten Woche schaltete sich wohl der Kühlerventilator ein ( n u r bei laufender Klimaanlage !?) und die heftigen Geräusche traten auf. Waren bei Ausschalten der Klimaanlage gleich verschwunden. Der Meister in der Werkstatt betrachtete den Motorraum, konnte zuerst Nichts Böses feststellen, bis er den Unfallschaden entdeckte. Ich bin froh und hoffe, dass die Reparatur bis zum 14.7. (Urlaubsreise nach Norditalien) geschafft ist! Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Th.Schmidt Logan I 1,6 LPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.352
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück