Hallo,
was darf bei einem Sandero II (SD/PHASE III, 1.0 SCE 12V 75 (5SDMC5) 999cbm 54 kW der Tausch der Ventildeckeldichtung denn ungefähr kosten?
Hier ein paar Eckdaten:
Feb. 2018 als EU-Neuwagen in D gekauft, Garantie bis Anfang Juli 2020
Juli 2018 erste Wartung bei ~13.300 km im Renault-Autohaus, alles okay
Sep. 2018 Wildunfall (Reh frontal) bei ~17.700 km, Reparatur mit Werkstattbindung
Jun. 2019 zweite Wartung bei ~34.000 km im Renault-Autohaus
Hinweis "Ölverlust am Motor, Ventildeckel undicht, Diagnose und Insts. zu Folgetermin erf." im Protokoll, ohne mich bei Abholung darauf hinzuweisen.
Erst auf meine Nachfrage erklärte man mir: "Es kommt ab und an vor, dass die Motoren etwas „schwitzen“. Das ist im Ersten Moment nicht besorgniserregend – sie können ruhig weiter fahren, und wir prüfen das Ganze vor Garantieablauf noch einmal, und werden dann, falls erforderlich, die Reparatur durchführen."
Ca. 1 Jahr später hatte ich das alles wieder vergessen (da eben keine Ölflecken oder sonst irgendwas Auffälliges), zudem wirbelte auch Corona einiges durcheinander und ich vereinbarte die nächste Wartung jetzt erst. Ärgerlich, da unterdessen ja die Garantie abgelaufen ist und ich den Eindruck habe, dass das Problem nicht ganz unbekannt sein könnte. Oder sollte es noch eine Folge des Wildunfalls sein?
Aug. 2020 dritte Wartung bei ~54.300 km, diesmal bei ATU
Auch hier hieß es im Protokoll wieder: "Ventildeckeldichtung undicht, Motor ölfeucht"
Nun frage ich mich eben, wie schlimm das Problem wirklich ist. Muss da sofort gehandelt werden, erst vor'm TÜV im Feb. 2021, reicht's auch zur nächsten Wartung im Juli 2021 oder ist vielleicht erstmal gar kein Handeln nötig?
Und wie teuer darf denn ggf. diese Reparatur sein?
Laut ATU wäre das angeblich recht aufwändig und würde ca. 3 bis 3,5 Stunden dauern.
Böte es sich an, das möglichst lange rauszuzögern, bis z.B. mal der Zahnriemenwechsel ansteht?
Schonmal danke für's Lesen!
was darf bei einem Sandero II (SD/PHASE III, 1.0 SCE 12V 75 (5SDMC5) 999cbm 54 kW der Tausch der Ventildeckeldichtung denn ungefähr kosten?
Hier ein paar Eckdaten:
Feb. 2018 als EU-Neuwagen in D gekauft, Garantie bis Anfang Juli 2020
Juli 2018 erste Wartung bei ~13.300 km im Renault-Autohaus, alles okay
Sep. 2018 Wildunfall (Reh frontal) bei ~17.700 km, Reparatur mit Werkstattbindung
Jun. 2019 zweite Wartung bei ~34.000 km im Renault-Autohaus
Hinweis "Ölverlust am Motor, Ventildeckel undicht, Diagnose und Insts. zu Folgetermin erf." im Protokoll, ohne mich bei Abholung darauf hinzuweisen.
Erst auf meine Nachfrage erklärte man mir: "Es kommt ab und an vor, dass die Motoren etwas „schwitzen“. Das ist im Ersten Moment nicht besorgniserregend – sie können ruhig weiter fahren, und wir prüfen das Ganze vor Garantieablauf noch einmal, und werden dann, falls erforderlich, die Reparatur durchführen."
Ca. 1 Jahr später hatte ich das alles wieder vergessen (da eben keine Ölflecken oder sonst irgendwas Auffälliges), zudem wirbelte auch Corona einiges durcheinander und ich vereinbarte die nächste Wartung jetzt erst. Ärgerlich, da unterdessen ja die Garantie abgelaufen ist und ich den Eindruck habe, dass das Problem nicht ganz unbekannt sein könnte. Oder sollte es noch eine Folge des Wildunfalls sein?
Aug. 2020 dritte Wartung bei ~54.300 km, diesmal bei ATU
Auch hier hieß es im Protokoll wieder: "Ventildeckeldichtung undicht, Motor ölfeucht"
Nun frage ich mich eben, wie schlimm das Problem wirklich ist. Muss da sofort gehandelt werden, erst vor'm TÜV im Feb. 2021, reicht's auch zur nächsten Wartung im Juli 2021 oder ist vielleicht erstmal gar kein Handeln nötig?
Und wie teuer darf denn ggf. diese Reparatur sein?
Laut ATU wäre das angeblich recht aufwändig und würde ca. 3 bis 3,5 Stunden dauern.
Böte es sich an, das möglichst lange rauszuzögern, bis z.B. mal der Zahnriemenwechsel ansteht?
Schonmal danke für's Lesen!