Auslieferungsstopp und Rückruf wegen Verkabelung der Hupe ändern OTS 0CM7

Hm ...

... dann müssen die aber zu Fuß zu den Werkstätten getragen werden! ;-)

Ich halte Dacia für so schlau, dass sie da Wissen was sie machen!


Naja, davon sind wir weit entfernt.

Wir haben bereits jetzt eine Wartezeit von mehr als 3 Wochen und durch den Teilemangel ist kein Ende in Sicht.

Dazu dürfen wir die Kommunikationspolitik nicht vergessen.........

Das sagt eigentlich, wir wissen nicht genau was wir machen.
 
Wieso das denn? Ich fertige die Teile und verschicke sie, fertig.

Aleah, in der Autoindustrie fertigt man Just in Time , also "von der Hand in den Mund" ohne Lagerwirtschaft, fast ohne. Wenn jetzt z.B 300 Fahrzeuge betroffen sind mit defektem Kabelbaum, gibt es 2 Möglichkeiten. Man fertigt extra 300 Kabelbäume zusätzlich oder wenns schneller gehen soll man entnimmt der Produktion 300 fehlerfreie Kabelbäume. Das hat aber schwerwiegende Folgen für den Produktionsplan. Also muß man Kapazität suchen die 300 Stück zusätzlich zu fertigen. Da aber nicht nur Arbeiter an dem Prozess beteiligt sind sondern Hauptsächlich die sehr wichtigen Entscheidungsträger mit dem 3fachen Gehalt, dann dauert es eben etwas länger. :think::whistle::think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Einblick in Unternehmen die Zulieferer für verschiedene Hersteller sind. So einfach wie du dir das vorstellst mit Produzieren und verschicken ist das nicht. Die Fertigung muss eingeplant werden. Viel wird just in time produziert um die Fertigung auszulasten, mal eben 200 andere Teile "Zwischen zu schieben" geht da nicht so einfach weil dann der Rest der Produktionskette nicht stimmt.

Z.b. nimmt der Nutzfahrzeugbau bei VW einmal im Quartal beim Zulieferer 7000 Teile einer Baugruppe ab. Wenn da nicht "auf die Minute" geliefert wird kannst du deinen Laden zumachen weil (gerade VW) sich dann nach anderen Zulieferern umschaut und unter den Zulieferern ein riesen Preisdruck herrscht.

Dazu kommt das eventuel ein neues Teil erst entwickelt werden muss. Das durchläuft mehrere Prozesse und teilweise muss erst noch zertifiziert werden nach EMVG (Warscheinlich nicht in diesem spezielen vorliegendem Fall).
Das bedeutet das Teil wird eingeschickt, untersucht und bekommt erst nach allen Tests dann eine Freigabe. Das wird warscheinlich bei Renault/Dacia Inhouse erledigt wenn die Produktion nicht bei einem Zulieferer liegt, trotzdem ein Prozess der Zeit braucht.
Selbst wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, die Überprüfung durch ist, der Zulieferer Produziert, steht am Ende immer noch eine Qualitätssicherung von Renault/Dacia da.
Dort werden die Teile überprüft und zusammen mit dem Produktmanagment Anleitungen und Vorgaben Entwickelt wie das Teil Verpackt, Versendet, Gelager, im System berechnet, eingebaut und abgerecht wird.

Tatsächlich ein riesen Prozess mit vielen Meetings auf verschiendenen Etagen und im Zweifel bei verschiedenen Firmen.
Wie in jeder Firma, ist nicht der klügste Kopf am Tisch, derjenige der die Entscheidung trifft wie mit Problemen umgegangen wird. Gerade wenn etwas nach Außen kommuniziert wird.

Einfach ein paar andere Kabel aus dem Regal nehmen und in den Karton legen ist da nicht.

Nur um es vorweg zu nehmen, das Dacia sich ausschweigt ist ne Frechheit, nur habe ich aus Beruflicher Sicht Verständniss für solche Verzögerungen.

*EDIT: romulus war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch betroffen. Aber ich lächle nur noch darüber. Es bringt nix, wenn wir uns aufregen. Also ich rechne innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht mit diesem Auto. Problem gefunden bedeutet bei Dacia nicht, dass es morgen erledigt ist. Jetzt gibt es einen Lieferengpass. Das kenne ich auch bereits. Die Kunden, die seit mehr als 3 Wochen ihr Auto angemeldet beim AH stehen haben, sind doch eh schon sauer. Also wird man so schnell wie möglich erst Mal die Autos, die vor der Auslieferung zum Händler stehen, austauschen. Sonst würde man ja noch mehr Kunden ärgern. Das ist doch denen von Dacia sowas von kack egal. Und wir bekommen gesagt, Oh...tut uns so leid, die Teile sind momentan nicht lieferbar! Sollte ich mich täuschen, freuen wir uns alle....aber genau das wird passieren. ....
 
Wieder keine Teile...
Die halten die Leute nur hin...
Scheiß karre
 
Ich bin ja auch betroffen. Aber ich lächle nur noch darüber. Es bringt nix, wenn wir uns aufregen. ....

Ansaco, es beruhigt mich, dass nicht nur bei mir Geduld oft eine Frage der jeweiligen Tagesverfassung ist ;). Neuerdings rede ich mir ein, dass durch die hohen Temperaturen im Inneren des seit Wochen abgestellten Dusters die Weichmacher und sonstigen Dünste bis zur Übergabe schön auslüften. Vielleicht gibt es auch gleich brutalsten Hagel und dann sind die Schäden des ungeschützt geparkten Fahrzeugs einfach nicht mein Problem - positiv denken :D .

Trotz allem wurmt mich doch die Frage, ob ich da nicht vielleicht einen totalen Mist bestellt habe - eine für mich ganz neue Erfahrung in einer solch frühen Phase des Neuwagenkaufs.
 
Das ist recht deutlich und einfach zu beantworten. NEIN

Diese Probleme gibt es bei allen Automarken, das ist weder was völlig untypisches, noch sollte man daran die Qualität des Fahrzeuges messen/bewerten!
Oft sind daran ja auch nicht die Hersteller, sondern vielmehr die Zulieferer Schuld. Festgestellt werden die Probleme eben bei Zufallstests der Zulieferer oder des Fahrzueghersteller, oder auch leider durch den Kunden! Wenn der Hersteller/Zulieferer aber aus laufender Produktion testet, ist eben schon ein Schwung verbaut und es muss Kosten- und Zeitintensiv ersetzt werden.

Durch die immer schneller werdenden Modellwechsel, oder Aufwertungen durch ein Facelift, gibt es durch die Bank mal das eine oder andere Problem!

Einzig den Kundeumgang könnte man hier bewerten und der ist in der Tat bei Dacia der Einstellung angepasst, nämlich minimalistisch.



Genau, es geht uns um die mangelnde Kommunikation und vor allem die Dauer.

Es sind schon 4 Wochen rum und ein Ende ist noch nicht in Sicht.


Wenn es ein normaler Rückruf wäre ok.

Komm vorbei wir tauschen was, du bekommst dein Auto morgen/übermorgen wieder.

Wäre ja ok, aber das hier ist ein Witz. Egal welcher Hersteller.


Dazu kommt, dass die Wagen schon zugelassen sind und uns Kosten entstanden sind.


Seit dieser Woche habe ich endlich einen Leihwagen und weiterhin ärger.

Ich muss jetzt wöchentlich für die Kosten in Vorlage treten (170€ die Woche) und bekomme die Kosten dann nach einreichen der Rechnung binnen 14 Tage erstattet.

Ich kenne genug Leute, die sich das gar nicht leisten könnten, was wäre mit denen, sollen die zu Fuß laufen?


Was ist das für ein Service????


Ja, es kommt sicher wieder.... sachlich bleiben usw....


Man kann sich alles schönreden und sagen, lieber so als wenn was passiert wäre usw.


Wenn man selber nicht betroffen ist, keine unnötigen Kosten und nicht den Ärger hat, geht das auch ganz einfach.
 
Ich bin nicht betroffen, habe aber auch einen Hinweiß zur Kommunikation von Renault an Kunden und Händler beizutragen.

Mein Autohaus hatte vor längerer Zeit ein Duzend Renault-Master auszuliefern.
Die Fahrzeuge standen auf dem Hof.
Renault verfügte einen Auslieferstop.

Der Verkäufer erzählte mir, dass letztendlich der Kunde abgesprungen ist, weil es mit Renault keine vernünftige Kommunikation gab. (ich bin nicht sicher aber ich glaube es war die Fa. Hermes)

Der hat die Autos nicht abgenommen, weil er sie dringend für den Fuhrpark brauchte.
Der hat seitdem nie wieder einen Master gekauft.

Ist das der richtige Umgang mit Kunden?
Die Frage muss sich jeder selber beantworten und vor allem Renault.

Gruß DECO
 
Also ...Dacia liefert erst nächste Woche die Teile aus! Antwort vom Kundenservice heute.
Urlaub storniert, da Italien jetzt leider mit dem Auto nicht mehr möglich ist....müsste sonst in Italien Ölwechsel machen lassen...
He ist doch super...und ich hab für all das Verständnis......nur bereue ich diesen 2. Fehlkauf.....hatte mit Nr 1 schon von Anfang an Zirkus....dachte man hätte innerhalb von 4 Jahren bei Dacia gelernt.....egal.... definitiv mein letzter Dacia !!!!!!!! Zahl ich lieber paar tausenden mehr beim nächsten Auto ...was ein scheiß!!!!!!!!
 
Ja. Wir können mit dem Auto und dieser Garantie nicht einfach in eine Ital. Werkstatt um den ersten Öl Wechsel zu machen! Dann übernimmt Dacia die Garantie nicht!! Da wir einfachen Weg gute 1100 km Anreise hätten und nächste Woche fahren wollten....Pech gehabt!!!! Hatten alles organisiert und extra so geplant, dass wir vorher einfahren und hier den Ölwechsel machen....da wir ja nicht Mal wissen wann wir das Auto nun endlich bekommen und ich nicht für den Urlaub auch noch mega Verluste in kaufen nehmen kann.....ich freue mich....danke Dacia für die schnelle und unproblematische Abwicklung!!!!

Mein letzter Dacia...das einzig gute ist wirklich, dass diese Karre relativ wenig Wertverlust hat! Ich mach für dieses Auto diese Marke und diesen Kunden Umgang keine Werbung mehr!!!!! Sorry Dacia....ihr seid weit hinter her was das angeht.....
 
Ja. Wir können mit dem Auto und dieser Garantie nicht einfach in eine Ital. Werkstatt um den ersten Öl Wechsel zu machen! Dann übernimmt Dacia die Garantie nicht!! Da wir einfachen Weg gute 1100 km Anreise hätten und nächste Woche fahren wollten....Pech gehabt!!!! Hatten alles organisiert und extra so geplant, dass wir vorher einfahren und hier den Ölwechsel machen....da wir ja nicht Mal wissen wann wir das Auto nun endlich bekommen und ich nicht für den Urlaub auch noch mega Verluste in kaufen nehmen kann.....ich freue mich....danke Dacia für die schnelle und unproblematische Abwicklung!!!!

Mein letzter Dacia...das einzig gute ist wirklich, dass diese Karre relativ wenig Wertverlust hat! Ich mach für dieses Auto diese Marke und diesen Kunden Umgang keine Werbung mehr!!!!! Sorry Dacia....ihr seid weit hinter her was das angeht.....

Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Der erste Ölwechsel ist nach einem Jahr oder 20Tsd. Km fällig . Je nachdem was zuerst eintritt. Den Ölwechsel kannst Du in jeder Vertragswerkstatt durchführen lassen ohne das die Garantie verloren geht (EU weit). Es muss nur eine Vertragswerkstatt sein. Das Fahrzeug wird dabei mit der FIN im System erfasst. Ich fürchte Dein AH will Dich besch...

Den Einfahrölwechsel hatte ich zuletzt vor 12 Jahren bei meinem Peugeot. Der war aber auch erst nach 5Tsd. km fällig. Damit kommst Du locker nach Italy und retour. Achte beim einfahren nur auf die reduzierte Vmax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Autohaus oder Dacia...gehen mir alle am A...vorbei...fahr die Karre bis ich Käufer gefunden habe und weg damit. Kein Interesse mehr dran. Hat sich nicht verbessert im Vergleich zum Vorgänger Modell....und da ich ja kulanter Weise 4 Jahre Garantie bekomme wird sich jemand finden. Ich hab kein Bock mehr drauf. Fahr mit dieser Bruch Karre sicher nicht in Urlaub! Bin froh wenn er weg ist.
Und wenn ich mich hier quer durchs Forum lese....fühl ich mich bestätigt. Die Steuerkette scheint immer noch ein Problem Fall zu sein....teile dauern Wochen bis sie geliefert sind.....kenn ich alles und von dem her... Entscheidung getroffen....da ich meinen alten für 12500 Euro verkauft habe ( vier Jahre alt 70000km) sollte das ja kein Problem sein. Entscheidungen sind zum Treffen da....und die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt...aber hat sich für mich halt nicht bestätigt. :-)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich von dacianer.de bis Oktober Urlaub machen.
Aber Ansaco "zwingt" mich hier einfach zur Anmeldung.

Denn was bitte sollen die letzten Beiträge?
Ölwechsel nach 1000Km? Ich glaub ich bin im Jahr 1980 oder 1990.
Klingt alles nur frustig und kann ich auch ein Stück weit verstehen.
Aber leider wirkt es auf mich auch etwas trollig.

Aber egal. Verkauf das Auto und hab dann mit einem anderen Hersteller hoffentlich nicht die gleichen Probleme. Denn egal ob Dacia oder XY, es kann immer zu solchen Pannen kommen.

Und eines noch: Ein Dacia ist keine Karre, sondern ein Autohersteller wo Preis und Leistung eine sehr gute Union eingehen.
 
Eigentlich wollte ich von dacianer.de bis Oktober Urlaub machen.
Aber Ansaco "zwingt" mich hier einfach zur Anmeldung.

Denn was bitte sollen die letzten Beiträge?
Ölwechsel nach 1000Km? Ich glaub ich bin im Jahr 1980 oder 1990.
Klingt alles nur frustig und kann ich auch ein Stück weit verstehen.
Aber leider wirkt es auf mich auch etwas trollig.

Aber egal. Verkauf das Auto und hab dann mit einem anderen Hersteller hoffentlich nicht die gleichen Probleme. Denn egal ob Dacia oder XY, es kann immer zu solchen Pannen kommen.

Und eines noch: Ein Dacia ist keine Karre, sondern ein Autohersteller wo Preis und Leistung eine sehr gute Union eingehen.


Ließ erstmal alle Beiträge! Es ist nicht mein erster Dacia!!!
Und ich kann eure Euphorie leider nicht mehr teilen.
Zuviel negativ die letzten Jahre! Aber es freut mich, dass du scheinbar ein immer einwandfreies Auto fährst und die gefrusteten Leute hier nicht verstehst.
Musst du aber auch nicht ;-))
Und der eine nennt sein Auto Fritz ...der andere eben Karre! Also alles gut. Wünsche denen, die seit fast 5 Wochen warten, viel Glück , dass es alles langsam Mal voran geht. Es ist immer leicht von irgend was zu sprechen, dass man selbst nicht erlebt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mich hier quer durchs Forum lese....fühl ich mich bestätigt. Die Steuerkette scheint immer noch ein Problem Fall zu sein

Es ist immer leicht von irgend was zu sprechen, dass man selbst nicht erlebt .....
:whistle:


Deinen Unmut versteht hier glaube ich jeder, aber rummotzen und wie ein beleidigtes Kind hier von Dreckskarre zu reden und anderen ihr Auto schlecht reden machts nicht besser. Wenigsens baust du etwas Frust ab.

Solche Lieferschwierigkeiten und mangelde Kommunikation zieht sich durch ALLE Fahrzeughersteller! Hast halt einfach Pech gehabt und das gleich bei zwei Fahrzeugen, blöd gelaufen, kann dir aber überall passieren:

BMW: So löst Bosch die Lieferschwierigkeiten des Autobauers - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article165170915/So-macht-Bosch-Schluss-mit-den-Lieferproblemen-bei-BMW.html)

Head Up Display sorgt für Lieferverzögerungen - Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2016/05/head-up-display-sorgt-fuer-lieferverzoegerungen/)

https://www.motor-talk.de/news/vw-sucht-20-000-parkplaetze-fuer-unfertige-autos-t5949236.html

Die Liste ist lang, wirklich lang! Über 5 Wochen Wartezeit zusätzlich lachen Kunden anderer Hersteller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Beiträge
1.064.246
Mitglieder
73.991
Neuestes Mitglied
JohannesBausP
Zurück