So, ich nochmal. Ich danke allen für ihre Beiträge.
Ich möchte anmerken:
Wenn das passiert (das Nicht-Gas-Annehmen) habe ich noch nie auf den DZM geschaut, weil ich dann meistens mit anderem beschäftigt bin: Mit meiner (doch immer noch) auftretenden Irritation, der Angst, dass der hinter mir nicht mitbekommt, dass ich nicht so schnell beschleunigen kann, wie er denkt (es passiert ja auch von G2 nach G3), unterschiedlichen Versuchen, doch noch Gas zu geben (durchtreten, runter/rauf aufs Gas) usw. usf.
Ich werde versuchen, darauf zu achten. Ich werde auch die Sekunden zu zählen versuchen. Aber es ist mir immer noch ein Rätsel, warum es bei gefühlt absolut identischer Fahrweise (jaja, ich weiß, naiv von mir) das Problem manchmal gibt und meistens nicht.
Ich hatte in meinem damaligen Post schon mal geschrieben: Eine zeitlang hatte ich den Eindruck, dass es (fast) immer passiert, wenn ich vorher abgebogen (oder auch nur eine leichtere Kurve gefahren) bin... Auch naiv, vermutlich.
Das mit dem Abbiegen gilt meinem GEfühl nach auf jeden Fall für das Selber-Beschleunigen. Es passiert sehr oft, wenn ich vom Parkplatz (z.B. nach der Arbeit) losfahre. ich gebe KEIN Gas und ich muss - im Gegenteil - BREMSEN, damit ich keine unschuldigen Kollegen o. ä. über den Haufen fahre. Es ist nicht vergleichbar mit dem 'Tempo-Halten', wenn ich soz. bei laufender Fahrt in G2 komplett vom Gas gehe (so z. B. bei zähfießendem Verkehr), da zuckelt er langsam vor sich hin, ohne wirklich zu beschleunigen (er säuft einfach nur nicht ab).
Ich habe meinen Führerschein übrigens seit 28 Jahren... (ich sehe aber jünger aus
)
Roadking, HearU2morrow.