ECO-G oder TCe 90

...wenn ich von 7 Litern LPG zu 1€ ausgehe und von 4,5 Litern Benzin mit 1,79 € dann spare ich 1,06 € je 100 Kilometer. Ist jetzt nicht der Kracher.
Es ist eben immer eine individuelle Rechnung, vom Fahrprofil etc. abhängig.

Sonst gäbe es für Alle nur einen Antrieb. ;)

Wie andere schon sagten:
Welcher Motor der richtige ist hängt ab von:
  1. Fahrweise
  2. Wie viel du fährst
  3. Wohnort
  4. Persönliche Präferenz

Bei mir lag die Differenz bei ca 60-70ct pro Liter, hier ist LPG aber auch immer 10ct teurer gewesen als in der nächsten größeren Stadt.
In Phasen in denen ich viel Kurzstrecke innerorts (und eventuell Winter) hatte, habe ich nicht viel gespart. Auf der Autobahn mit entspannter Fahrweise bin ich so günstig wie noch nie zuvor gefahren. Wenn ich meine Familie besucht habe bin ich auch gerne mal nach Holland zum einkaufen gefahren und in der Region hat sich der Eco-G umso mehr gelohnt.

Es könnte für deine Entscheidung hilfreich sein mal die Kilometer die du im Jahr fährst, den Durchschnittspreis von Benzin und LPG in deiner Region zu nehmen und mit dem Durchschnittsverbrauch der Motoren auszurechnen was sich für dich lohnt.

Wenn du planen solltest das Auto nach ein paar Jahren wieder abzugeben, könntest du für einen Eco-G etwas mehr bekommen.

Pro Eco-G:
Höherer Wiederverkaufswert
Sauberere Abgase - etwas weniger Steuern
LPG in B/NL/FR/I/SLO/HR deutlich unter 1Euro/l. - Kann auf Urlaubsreisen vorteilhaft sein.
Mehr Leistung, im Gasbetrieb 101 anstatt 91 PS.
Bei meinem Verbrauch (Jogger) und jährlich 25tkm habe ich in 2,5 Jahren richtig viel gespart. Probleme Null, Wartungskosten etwas höher.
Nachteil: Kein Ersatzrad möglich, tanken etwas umständlicher. (aber ungefährlich)

Wer LPG im Umfeld tanken kann sollte den ECO-G nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich von 7 Litern LPG zu 1€ ausgehe und von 4,5 Litern Benzin mit 1,79 € dann spare ich 1,06 € je 100 Kilometer. Ist jetzt Sonst gäbe es für Alle nur einen Antrieb. ;)
Wenn Du 4,5L Benzin Verbrauchst hast bei weitem keine 7L LPG Verbrauch. Nebenbei macht man ja auch Ausflüge Wochenends ect. und fährt nicht nur auf die Arbeit. In DE gibts viel zu sehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wer günstiges Benzin im Umfeld tanken kann, sollte den Benziner nehmen.
Unsinn, von dem Geld was ich Gespart habe mit LPG könnte ich schon nen Jogger kaufen

Wie hoch ist denn die Differenz im Verbrauch? Ich lese viel von 1-2 Litern, da sind 1,5 gemittelt.

Ahhh....merke es gerade selbst...:hammer:

Zuletzt bearbeitet:
15 bis 20 Prozent

Mein Vectra verbraucht 8 Liter Sprit und gute 9 Liter Gas

Ab 2027 geht die Preisspirale für "herkömmlichen" Sprit doch erst richtig los (Stichwort: CO2-Abgabe):
Steigende CO2-Steuer: Kostet Sprit bald 60 Cent mehr?

"Kann man mit Autogas dem steigenden CO2-Preis ausweichen?

Das kann man tatsächlich. Denn der CO2-Gehalt beispielsweise von LPG-Gas liegt um 21 Prozent niedriger als der von Benzin und um 23 Prozent unter dem von Diesel, argumentiert das Branchenportal Flüssiggas. Entsprechend geringer sollte daher die Klimaabgabe auf Flüssiggas ausfallen."

Während ich noch verstehen kann, dass man aktuell sagt, die Differenz zwischen Super 95 und LPG ist mir zu gering - mit jedem Jahr ab 2027 weiter in die Zukunft wird sie steigen, und wer sein Auto bis dahin zu halten plant, ist aus meiner Sicht mit einem LPG-Fahrzeug spätestens ab 2027 deutlich besser dran, zumal wenn es 2025 "Null" Aufpreis gekostet hat...

Für mich war von Anfang an klar, dass es ein LPG sein muss.
Dazu kommt noch die riesige Reichweite mit den beiden Tanks.
Aber ok, soll sich jeder selber seine Gedanken dazu machen.

Du musst in € Rechnen nicht in Liter... LPG rund 1€/L sind 8.5€ bei 8.5L, Benzin 1.80€/L+ sind 12.60€ bei 7L. Allerdings müsste er weniger LPG Verbrauchen. Also sehr einfache Entscheidung für LPG... Mit meinem Logan Verbrauch ich unter 7L LPG... So günstig fährst sonst nirgends....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst das schon in € angeben, in L kann man das schlecht Vergleichen... Nach dem Motto , Hurra ich brauch nur 4L, ( Auch wenn der Preis viel höher ist)

4,5 L zu aktuell 1,60 sind 7,20€
6,5 l zu aktuell 0,95 sind 6,17€

Also knapp 1 Euro Ersparnis.

Sind hochgerechnet aufs Jahr mit 25tkm
250€

Aber wie gesagt, das ist eine Momentaufnahme bei aktuellen Preisen.

Bsp. Rechnung fürs Auto meiner Frau
ca. 9l E10 zu aktuell 1,60 sind 14,40
12l LPG zu aktuell 0,95 11,40

hochgerechnet auf 35tkm sinds 1050€ Ersparnis

9 zu 12 Liter, 33 Prozent, ist eindeutig zuviel

Wenn man keinen Wert auf das Ersatzrad legt, ist bei keinem Aufpreis für den ECO-G, die Entscheidung eigentlich recht einfach. Der TCE90 ist da sowieso enthalten, es gibt nur zusätzlich die Möglichkeit LPG, kostengünstiger mit sogar mehr Leistung und Drehmoment zu nutzen. Fals man feststellen sollte, das einem LPG nicht gefällt, kann das Auto nur mit Benzin wie der TCE90 genutzt werden. Mir fällt zwar kein Grund dafür ein, gute Werkstatt und Tankstelle vorraus gesetzt, sowie der Verzicht auf das Ersatzrad.

200 € ist definitiv zu teuer für einen Filterwechsel, das ist echt kein großes Ding den zu wechseln, 100€ sind da in meinen Augen, selbst beim Vertragshändler schon mehr als angemessen.

Der 90 PS Motor ist der gleiche Motor wie der Eco g bei der Gas Variante gibt es nur härtere Ventile oder die Sitze wegen der Wärme,da Gas länger braucht bis es abgebrannt ist.
Auf Benzin hat er auch nur 90 PS auf Gas 101, TÜV kostet es etwas mehr dafür ist die Kfz Steuer geringer.
Ich habe seit über 10 tkm kein Benzin mehr getankt, warum auch, Gas ist günstiger, verbrennt sauberer und für 40 Euro volltanken ist ganz nett

100€ (Jogger) bzw. 80€ (Sandero) habe ich für den Filterwechsel bei einem Renault-Händler bezahlt, das finde ich okay. Ansonsten würde ich auch sagen, man kann beim Griff zum Eco-G nichts verkehrt machen. Meine Frau hat sich nach einem Jahr als Beifahrerin im Jogger den LPG sogar ausdrücklich gewünscht, als wir über einen Wagen für sie nachgedacht haben. Ist dann der Sandero geworden. Wir haben bei beiden Fahrzeugen keine Probleme mit der Gasanlage. Eine einigermaßen verbreitete Beobachtung ist im Winter das Ruckeln nach dem Kaltstart im Benzinbetrieb (bei mir im Jogger, jedoch nicht im Sandero aufgetreten). Ich habe es mit Super+ (Winterbenzin) gelöst und seitdem ist das nicht mehr aufgtreten.

Und da der Motor praktisch der gleiche ist, dürfte es bei der Zuverlässigkeit keine bedeutenden Unterschiede geben. Und in Punkto LPG-Fahrzeuge hat Dacia ja sehr viel Erfahrung.

Es gibt übrigens sehr viele, mehr oder weniger umfangreiche Online-Tools, um sich mögliche Einsparungen im Vergleich Benzin- oder LPG-Betrieb einfach errechnen zu lassen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück