Sandero 100 Eco G Probefahrt

lisa1

Neumitglied
Fahrzeug
Mitsubishi Space Star
Hallo,
ich möchte mir einem Sandero Eco G 100 als EU-Neuwagen bestellen und erwerben und habe ein vergleichbares Fahrzeug probegefahren.

Dabei ergaben dich zwei Probleme:

1. Die Gasanlage schaltete
sich nicht an ("Gasanlage prüfen!)
2. Die Handbremse muss sehr fest angezogen werden
3. Der Spurhalteasdistent griff nicht merklich ein
4. Es gibt einen mechanischen Widerstand nach 3/4 Pedalweg im Gaspedal

Zu 1: der Wagen hatte einen Frontalschaden, der notdürftig repariert wurde. Spaltmaß Motorhaube 2 cm. Wie kann dabei die Gasanlage kaputtgehen?

Zu 2. Ist das normal?

Zu 3.: ich habe an geeigneten Stellen die Spur in der Stadt und auf der Landstraße verlassen (Autobahnversuch verkehrsbedingt nicht möglich) und der Assistent hat nicht korrigiert nur manchmal gepiept. Ist das normal, macht er das nicht bei 40-70 kmh?

Zu 4. Ich fahre meinen Saug-Space Star in der Ebene und leichten Anstiegen immer, falls der Verkehr es zulässt, mit 70-100% Pedaldruck beim Beschleunigen und schalte sehr früh. Bei Tacho 10 in den 2. Gang bei 20 in den 3. Gang bei 30 in den 4. Gang und bei 50 in den 5. Gang.
Der Sandero Eco G hat 6 Gänge und so ließ sich der Wagen brummfrei mit Tacho 70 in der Ebene in den 6. Gang hineinschalten. Eine phantastische lange Übersetzung! Das Schaltgetriebe ist auch recht präzise und angenehm zu schalten. Steigt der Wirkungsgrad des Dacia Turbomotors nur bis zum Gaspedaldruckpunkt an und fällt dann wieder? Gibts ein Verbrauchskennfeld?


Gesamtbild: Im Vergleich zu einem Mitsubishi Space Star ein gutes Auto was das Fahrverhalten und Geräuschkulisse angeht. Selbst die Sitze sind recht fest.

Ich suche ein billiges, sparsames Auto für eine gemütliche Fahrweise, das wenig Wartung bedarf. Das 30 tkm Ölwechselintervall waere ein Kaufgrund, da ich dann nur alle 18 Monate wechseln lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso hat mich die geringe Motorbremswirkung überrascht. Man verliert in langen Gängen im Schubbetrieb sehr wenig Geschwindigkeit. Hat der Wagen keine Drosselklappe?
Da ist ein Dreizylinder Rasenmäher-Motörchen drin.
Wo soll da eine Motorbremswirkung herkommen?
 
@sandero3

Klar hat das mit der Bremswirkung des Motors mit den nur 999ccm auch zu tun,hauptsächlich wird es aber die lange Getriebeübersetzung sein.

Wer da deutlich mehr Bremswirkung wünscht sollte zum SCE greifen,wesentlich besser durch die andere Getriebeabstufung trotz auch nur 999ccm und 3 Zylindern. ;)
 
Das der Motor keine oder weniger Bremswirkung hat liegt vorallem daran, daß es ein turbo Motor ist und deshalb nicht so hoch verdichtet ist
 
Die Bremswirkung eines normalen PKW-Motors dürfte von vielen Faktoren abhängen.

Die größte Einwirkung dürfte die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Antriebsrädern sein.
(Also der eingelegte Gang)
Als nächstes würde ich den Energiebedarf des Elekgtro-Generatos sehen.
Durch Ansteuerung der Erreger-Wicklungen kann hier Einfluß genommen werden.

Die Verdichtung des Motors schätze ich als vernachlässigbar ein, weil bei einem normalen PKW-Motor bei geschlossenen Ventilen (Verdichtungs- und Arbeits-Phase) dieselbe Energie zum Verdichten des eingeschlossenen Gases benötigt wird, wie bei der Ausdehnung wieder zurückgewonnen wird.
Bei offenen Ventilen (Ansaug- und Auspuff-Phase) sieht es ähnlich aus; außerdem sind die Kräfte hier vernachlässigbar verglichen mit den Phasen bei gesschlossenen Ventilen.

Anders verhält sich die Sache, wenn der Konstrukteur den Motor auf Bremswirkung konstruiert und optimiert hat.
Das erfordert aber eine spezielle Ventilsteuerug, bei die das Auspffventil nach der Verdichtungs-Phase geoffnet wird, um den aufgebauten Druck ohne Energie-Rückgewinnung schnell abzulassen. Das Motorgeräusch wird dann deutlich lauter.
 
Im Prinzip ist es doch auch egal ob Motorbremse vorhanden ist .
Dann tritt man eben auf die Bremse.
 
Im Prinzip ist es doch auch egal ob Motorbremse vorhanden ist .
Dann tritt man eben auf die Bremse.
EINSPRUCH!

Eine Motorbremse weist kein Fading auf!
Bei extremen Bergab-Fahrten kann das dauernde Benutzen der Betriebsbremse schnell lebensgefährlich werden!
 
Motorbremse ist verschleissfrei, da die Luftreibung zur Bremsung genutzt wird.

Kann es sein, dass die Drosselklappe, falls vorhanden, beim Turbomotor nicht so weit drosselt?
 
Ein neues Auto hat bei Dacia, 3 jahre Werksgarantie,
kannst du kostenpflichtig auf 5 oder 6 jahre erweitern
dann ist doch erst einmal Ruhe
 
Der hat doch schon 9,5:1 wie hoch hättest du es denn gerne, im Dieselbereich so 12:1 oder so ähnlich ? :lol:
Wenn ein Diesel ein Verdichtungsverhältnis von nur 12:1 hat, würde ich mir Gedanken machen. Ein Diesel hat ein Verdichtungsverhältnis im Bereich von etwa 19:1 bis 23:1. Aufgeladene Dieselmotoren sind etwa 14:1 bis 16:1 verdichtet.

Ein Benziner hat schon ein Verdichtungsverhältnis bis zu 14:1.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.923
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück