Auspuff Dilemma Duster 4x4 1.2 TCE

Dusterinthewind

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1.2 tce 125
Guten Morgen miteinander,

Ich habe das Problem, dass es Dacia nicht fertig bringt für einen Duster 4x4 1.2 TCE125 Baujahr 2017 einen Auspuff zu liefern. Nicht mehr bestellbar...

Da der Wagen nun Tüv fällig ist und zumindest der Mitteltopf nicht mehr schweißbar ist, stellt sich mir die Frage, ob dieser vom Duster ohne Allrad einigermaßen passt . Der wäre nämlich noch lieferbar.

Oder ist hier jemand, der eine Bezugsquelle für diese Teile nennen könnte:

200108713R Endtopf

200103348R Mittelschalldämpfer

Was ich hierbei von Dacia und Renault mittlerweile halte, möchte ich lieber nicht sagen...

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort, beim Fröschl habe ich leider schon eine Absage erhalten, außerdem bei sämtlichen anderen Zubehörlieferanten.

Es wäre wie gesagt nur die Anlage vom 4x2 lieferbar, und da wäre gut zu wissen, ob die einigermaßen anpassbar für den Allrad ist.
 
notfalls wirklich schweißen. Auch wenn Du schreibst es geht nimmer. Es geht immer, irgendwie.
ich habe auch schon die Anflanschungen am neuen Auspuff umgesetzt um es passend zu machen.
Wichtig ist der Auspuff ansich, der Rest kann passend gemacht werden.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Irgendwie bestimmt und wäre auch die letzte Option, nur ist es sehr ärgerlich an einem 6 Jahre alten Auto einen Flickenteppich am Auspuff zu braten...
Deswegen meine Frage
 
deshalb schrieb ich ja auch, der Auspuff ansich ist wichtig und da wird der vom 4x2 sicher passen, also Breite/ Höhe. Der Rest ist schweißbar, auch in schön :-)

Gruss
Steffen

hier mal die Bastelstunde am Hilux

Auspuff Hilux .webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Automobilhersteller nicht sogar verpflichtet für 10 Jahre Ersatzteile vorzuhalten?
 
Ein Vorhaltung von Ersatzteilen gibt es, stimmt. Lieferengpässe, warum auch immer, gibt es aber auch. Irgendwann sind die Teile ja wieder lieferbar.

Gruss
Steffen
 
Sind die Automobilhersteller nicht sogar verpflichtet für 10 Jahre Ersatzteile vorzuhalten?

Gesetzlich wohl nicht. Aber wenn man bedenkt, dass manche Fahrzeuge mit Verlängerung auf 7 Jahre Garantie kommen (so war es bei meinem Lodgy), dann ist es erschreckend, dass es nach 6 Jahren Probleme mit Verschleißteilen gibt. Das heißt, der 3. TÜV scheitert a Auspuff.
Selbst für meien Polo BJ. 1982 habe ich 2022 (also mit 40 Jahren) mit etwas Suche noch Zwischen- und Endschalldämpfer in ordentlicher Qualität bekommen.
 
@elchi07
war mal so. Seit 2024 sind es nach EU Recht 7 Jahre.
Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten? – stvo.de

Lange Zeit war dies tatsächlich nicht der Fall. Ob und wie lange Hersteller Ersatzteile im Sortiment hatten, war ihre eigene Entscheidung. Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar.

Diese Lücke bis jetzt haben ja unzählige "Nachbauer" zu viel besseren Preisen ausgefüllt. Ich hoffe das bleibt auch so. Klar viele Hersteller liefern freiwillig länger, in Originalqualität. Unser Toyota hat ja auch 15 Jahre Garantie, also müssen Teile 15 Jahre bis zum Produktionsende der Baureihe vorgehalten werden. Beim Militär sprechen wir hier von etlichen Jahrzehnten.
Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter :)

Gruss
Steffen
 
Hilft mir in dem Fall zwar nicht weiter,ja, aber ich denke das ist der Preis, den man für ein "Billigauto" wohl bezahlen muss. Zwar sehr traurig und erbärmlich, aber ich vermute dahinter auch ein wenig Strategie des Herstellers. Nach 7 Jahren sollte sich der Kunde schon langsam mal wieder nach was Neuem erkundigen. Und wenn er das nicht will, machens wir halt über die Ersatzteilpreise oder Verfügbarkeit.
Ich habe 8 Jahre bei Fiat gearbeitet und da war es ähnlich. Allerdings bei weitem nicht so schlimm wie meine Erfahrungen bei Renault/ Dacia. Letztes Jahr brauchte ich fürs gleiche Auto eine hintere Türverkleidung, die ebenfalls nicht lieferbar gewesen ist. Echt nervig, wenn ich dann bedenke, wie unkompliziert ich Ersatzteile für meinen 33 Jahre alten W124 bestellen kann...

Naja, wie dem auch sei, ich werde mir wohl nun den Mitteltopf vom 2WD bestellen und den Rest selber zusammenbraten. Die Rückstandsmeldung bei Dacia lass ich mal laufen und mich überraschen, vielleicht krieg ich die Teile ja in 2 Jahren zum nächsten TÜV...
 
Die Überraschung von Renault kommt sicher, wenn es auch nur beim Preis ist :)

Gruss
Steffen

Es gibt noch genügend Dacia Teile im Zubehör, nur manchmal ist die Suche zum verzweifeln. Ich kenne das ja.
Der Vorteil ist, das Renault/ Dacia Teile aus Kostengründen über viele Baureihen gleich verwendet. Das Stellelement von der ZV bei unserem Sandero von 2013 ist von einem 97-er Kangoo 1. Warscheinlich passte es schon beim Rapid.
 
Ja, kenn ich. Die Türverkleidung beim Duster kostet knapp 400 Euro...
Ich habe die alte dann, weil sie von der Sonne aufgequollen war und Wasser in den Fußraum lief, mit Schraubzwingen und Sikaflex wieder an die Tür geklebt.
Falls eines Tages der Fensterheber oder das Türschloss kaputt geht, werde ich den Wagen wohl anzünden müssen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.618
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück