Auspuff

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Ich hatte ja mal geschrieben, dass bei meinem Sandero 2 trotz Kilometerleistung von unter 30Tkm der Endschalldämpfer von unten schon rostig aussieht. Nun mal die Frage 1, wenn man so ein Ding kaufen würde, kriegt man das allein gewechselt ? Rankommen tut man ja gut. Allerdings sieht das lange Rohr davor auch schon rostig aus.
Frage 2, kann das durch viele Kurzstrecken kommen ? Ich denke an das Wasser, was durch den Kat wohl dort entsteht.
Viele Grüße Christian
 
Den Rost den du an Rohr und Dämpfer siehst ist normal. Die Dinger rosten in der Regel von innen nach außen.
 
Frage 1, wenn man so ein Ding kaufen würde, kriegt man das allein gewechselt ?
Ja. Problem wird nur sein, dass beim ersten werskmäßigen Auspuff alle Teile miteinander verschweißt sind. Du musst also den Ersatzschalldämpfer daneben halten und dann an der richtigen Stelle das Auspuffrohr durchtrennen. Dafür gibts z.B. Ketten-Rohrtrenner. Bitte die Länge des Rohr, das in den Endschalldämpfer gesteckt wird, berücksichtigen! Darüber hinaus noch passende Klemmschelle und idealerweise neue Haltegummis für den Schalldämpfer besorgen
Frage 2, kann das durch viele Kurzstrecken kommen ?
Definitiv! Be der Verbrennung entsteht immer Wasser, das im Schalldämpfer kondensiert, der im Kurzstreckenbetrieb nicht richtig warm wird.
Ich denke an das Wasser, was durch den Kat wohl dort entsteht.
Damit hat der Kat nichts zu tun. Wasserdampf entsteht bei jeder Verbrennung eines Kohlenwasserstoffes wie Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke erstmal zu so später Stunde hier ! Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich als absoluter Newcomer an einem Passat von meinem Kumpel den Endschalldämpfer gewechselt habe.
Der Schrottplatzleiter hat uns einen Schwingschleifer geliehen, um das Altteil an der Schelle ab zu bekommen. Ging auch alles problemlos. Auch der Anbau war ohne Probleme möglich. Hinterher lief auch alles problemlos.
Der einzige Zwischenfall, an den ich mich mit Schrecken erinnere war, dass mein Kumpel auf der Treppe in die Grube stürzte und sich die Schulter demolierte. Es war nichts gebrochen, aber er hat gejammert ohne Ende. Das war mir insofern eine Lehre, als dass Probleme auch am Rande der Reparatur auftreten können und nicht unbedingt beim Schrauben selbst.
 
Ich hatte ja mal geschrieben, dass bei meinem Sandero 2 trotz Kilometerleistung von unter 30Tkm der Endschalldämpfer von unten schon rostig aussieht.
Ich würde da gar nichts unternehmen. Es kann noch lange dauern bis der durchgerostet ist. Man merkt ja wenn das der Fall ist. Erst dann würde ich den austauschen. Ein neuer Dämpfer würde wohl ebenso schnell genau so wie der jetzige aussehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.727
Beiträge
1.033.704
Mitglieder
71.808
Neuestes Mitglied
rallrth
Zurück