Außenspiegel rechts

Ich war gestern in der Vertragswerkstatt von meinem Sandero.
Die haben mir für den Originalspiegel inklusive Einbau ein Angebot in Höhe von 300 Euro gemacht.

Die haben mir gesagt, daß sei total günstig.

Bei Spiegeln mit elektrischer Steuerung, Heizung, Blinker und Lackierung in Wagenfarbe würde das 900 Euro kosten!

Da ich das mit dem Ausbau des alten Spiegels inklusive Demontage der Innenverkleidung der Tür ganz gut hingekriegt habe, habe ich mir gestern einen Nachbau des Spiegels mit Temperatursensor für 42,50 Euro inklusive Versand bestellt.

Wenn der paßt, dann habe ich 257,50 Euro gespart!

Der Preis bei der Vertragswerkstatt setzt sich aus 250 Euro für den Spiegel und 50 Euro für die Arbeit zusammen.

Warum berechnen die 250 Euro für den Spiegel?

Ich habe den Original Dacia Spiegel neu im Netz für 115 Euro gesehen!
 
Mit mir können sie es jedenfalls nicht!

Ich habe den passenden Spiegel sogar neu im Netz gekauft und baue ihn selbst ein!

Und das, obwohl ich erst seit zweieinhalb Jahren ein Auto habe und bisher nur an meinem Fahrrad geschraubt habe.

Für so etwas ist dieses Forum wirklich nützlich.

Danke an alle, die geantwortet haben!
 
@dg9dcf

Am Dacia kann man noch relativ viel selbst machen.
Standardwerkzeug plus eventuell ein paar Torxbits reichen meist aus,sofern es nicht gerade etwas elektronisches im Bereich Motorsteuerung ist für andere elektrische Sachen wie Licht usw ein Standardmessgerät,fertig.

Aus diesem Grund fahren ja auch so viele diese Marke. :)

Werkstatt ist immer teuer weil da noch viele Kostenfaktoren wie Neben,Personal und Lagerkosten dazu kommen.

Und ein Stück weit auch Marketing und Image.

Am Anfang waren die Autos sehr viel günstiger wie die Mitbewerber, da waren die Service und Reparaturkosten auch noch vom Konzern recht günstig gehalten.

Inzwischen sind die Fahrzeugpreise deutlich angehoben worden,man platziert die Marke höher am Markt,ganz bewußt.
Service und Reparaturkosten sind inzwischen auf dem Niveau der Mitbewerber angekommen.
 
Ich war gestern in der Vertragswerkstatt von meinem Sandero.
Die haben mir für den Originalspiegel inklusive Einbau ein Angebot in Höhe von 300 Euro gemacht.

Die haben mir gesagt, daß sei total günstig.

Bei Spiegeln mit elektrischer Steuerung, Heizung, Blinker und Lackierung in Wagenfarbe würde das 900 Euro kosten!

Da ich das mit dem Ausbau des alten Spiegels inklusive Demontage der Innenverkleidung der Tür ganz gut hingekriegt habe, habe ich mir gestern einen Nachbau des Spiegels mit Temperatursensor für 42,50 Euro inklusive Versand bestellt.

Wenn der paßt, dann habe ich 257,50 Euro gespart!

Der Preis bei der Vertragswerkstatt setzt sich aus 250 Euro für den Spiegel und 50 Euro für die Arbeit zusammen.

Warum berechnen die 250 Euro für den Spiegel?

Ich habe den Original Dacia Spiegel neu im Netz für 115 Euro gesehen!
wenn Du in den Versandhandel gehtst www.autoteile24.de dann gebe doch einfach mal Deine Daten von dem Fahrzeug ein. Mit Sicherheit wird es dort viel günstiger sein. Und in einer klenien Werstatt oder bei einem Freund wirst Du auch günstiger wegkommen als in der Werkstatt. Die vergolden die Preise bei Ersatzeilen immer.
 
Aussenspielgel auf dieser Seite findest Du den passenden Aussenspiegel für dein Modell.
... wenn Du in den Versandhandel gehtst www.autoteile24.de dann gebe doch einfach mal Deine Daten von dem Fahrzeug ein. Mit Sicherheit wird es dort viel günstiger sein...
Reicht 1x nicht?

Der Drops ist auch schon gelutscht...
Ich habe den passenden Spiegel sogar neu im Netz gekauft und baue ihn selbst ein!
 
Von der Beifahrerseite unter dem Spiegel – was ist da? Sandero Stepway III
 

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Von der Beifahrerseite unter dem Spiegel – was ist da? Sandero Stepway III
Das ist ein Temperatursensor.
Das Kabel wird innerhalb der Türverkleidung mit einem anderen Kabel zusammengesteckt.
Interessanterweise wird aber im Auslieferungszustand des Sandero 2 überhaupt keine Temperatur im Armaturenbrett angezeigt.
Ich habe das aber inzwischen über den OBD Bus freigeschaltet.
Jetzt wird mir in dem Wechselmenü über den Taster am Scheibenwischerhebel die Außentemperatur angezeigt.
 
Um Himmels willen bitte nicht die ganze Türverkleidung abmachen, ich habe so einen Spiegel schon bei unserem Logan gewechselt. Gegenüber vom Spiegel innen ist ein Plastikdreieck, das muß Entfernt werden, bei diesem Dreieck auch die Türverkleidung etwas lösen. Da sind Druckknöpfe hinter also etwas Vorsicht, sonst müssen die auch noch gewechselt werden. Aber es gibt auf Youtube auch ein Video wie der Wechsel erklärt wird OHNE die halbe Tür zu zerlegen, wird zwar etwas Fumelig aber es geht. Noch ein Tipp, bei Ebay über "My Garage" Autodetails eintragen und suchen, ist das Beste.
Habe ein ähnliches Problem wie der Beitragsverfasser. Könntest du evtl. einen Link schicken, wie man den Spiegel ohne die Türverkleidung abzunehmen, montiert? Finde nur immer das mit der Türverkleidung, wenn ich in youtube suche.
 
Also, man kann den Außenspiegel sicher auch wechseln ohne vorher die Türverkleidung zu entfernen.
Das ist dann aber sehr fummelig, weil man an die Schrauben ganz schlecht drankommmt.
Insbesondere wenn man an den Stecker für den Temperatursensor drankommen muß, sollte man besser die Türverkleidung abnehmen, denn der ist tief in der Tür.
Ich habe mir das auch zuerst schlimm vorgestellt, ist es aber überhaupt nicht.
Man sollte sich nur vorher diese Klipse für die Tür bestellen, die kosten <5 Euro für 10 Stück, weil davon eigentlich immer welche kaputt gehen.
Bei mir waren es, glaube ich drei.
Ich habe die komplette Reparatur mit Fotos dokumentiert. Es hat alles sehr gut geklappt und der preiswerte Nachbauspiegel für 42,50 Euro passt perfekt! Es gibt auch noch billigere aber die haben dann keinen Temperatursensor. Mesh hat mir die Temperaturanzeige im Bordcomputer freigeschaltet und daher habe ich jetzt auch die Außentemperatur im Armaturenbrett.
Bitte schön:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat das Forumsystem meine Reihenfolge wieder durcheinander gebracht.
Ihr müsst Euch also selbst die richtige Reihenfolge erschließen!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Spiegelgläser mit Heizung, beim mechanisch verstellbaren Spiegel ist sie nicht angeschlossen.
Texas, Du irrst Dich hier leider.
Ich habe extra den alten Original Spiegel komplett zerlegt:
Keine Heizwendel auf der Rückseite und auch keine Kontakte, siehe Foto!
Der neue hat auch keine Heizung.
 

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Also, man kann den Außenspiegel sicher auch wechseln ohne vorher die Türverkleidung zu entfernen.
Das ist dann aber sehr fummelig, weil man an die Schrauben ganz schlecht drankommmt.
Insbesondere wenn man an den Stecker für den Temperatursensor drankommen muß, sollte man besser die Türverkleidung abnehmen, denn der ist tief in der Tür.
Ich habe mir das auch zuerst schlimm vorgestellt, ist es aber überhaupt nicht.
Man sollte sich nur vorher diese Klipse für die Tür bestellen, die kosten <5 Euro für 10 Stück, weil davon eigentlich immer welche kaputt gehen.
Bei mir waren es, glaube ich drei.
Ich habe die komplette Reparatur mit Fotos dokumentiert. Es hat alles sehr gut geklappt und der preiswerte Nachbauspiegel für 42,50 Euro passt perfekt! Es gibt auch noch billigere aber die haben dann keinen Temperatursensor. Mesh hat mir die Temperaturanzeige im Bordcomputer freigeschaltet und daher habe ich jetzt auch die Außentemperatur im Armaturenbrett.
Bitte schön:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat das Forumsystem meine Reihenfolge wieder durcheinander gebracht.
Ihr müsst Euch also selbst die richtige Reihenfolge erschließen!
An meinem Spiegel ist kein Temperatursensor, aber dennoch würde ich mal sicherheitshalber diese Klipse für die Türverkleidung kaufen. Aber ich habe keine Ahnung, welche die richtigen sind :D Kannst du mir da helfen? Link oder Bezeichnung wonach ich suchen soll? Oder einfach Klipse für die Türvekleidung googeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir doch zufrieden das wir für den Dacia immer noch relativ preiswerte Teile bekommen, gut ausser bei Renault.
Meiner Frau haben sie letzten Winter den linken Spiegel vom 21-er Hybrid RAV abgefahren, der war komplett offen. Gott sei Dank nur der Spiegel. Vom Verursacher keine Spur. Da war Toyota mit knapp 1000 Euro incl. Einbau und lackiert das preiswerteste. Im Internet kosten die ohne Einbau und unlackiert knapp 900. Die gibt es auch noch nicht im freien Markt, nur von Toyota.

Gruss
Steffen

PS: Die Aussentemperatur hat unser 2013-er Sandero schon immer ab Werk.
 
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