Außenspiegel toter Winkel?

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Hallo zus@mmen,
hat der Jogger eigentlich diese "asphärischen" Außenspiegel,
bei denen ganz außen eine "Wölbung" drin ist, um den toten Winkel etwas zu verringern ?
Falls nicht : gibt es da Gläser zum nachrüsten ?
Mein Jogger hat zwar den "tote Winkel Assistent",
aber trotzdem würde ich gern schon beim Blick in den Spiegel möglichst sehen,
ob sich jemand neben mir befindet, egal ob auf 4 Rädern oder 2 Beinen.
Am Dodgy hatte ich die billigen runden Zusatzspiegel von ATU aufgeklebt, hat gut funktioniert.
 
Hat er wahrscheinlich nicht. Mein Sandero III hat sowas auch nicht. Dafür gibt's den TWW separat im Sicherheitspaket zu bestellen. Ist ein günstiges Auto. Ansonsten muss man wie in alten Tagen eben sportlich veranlagt sein und sich wie in der FS gelernt umdrehen.

Edit: Eine Hilfe einkleben oder anbauen ist eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.: OT gelöscht

Das ist auch ganz einfach, denn die Antwort lautet "leider nein", mir sind keine asphärischen Gläser bekannt. Ich hatte das vor Ewigkeiten mal an einem Toyota Corolla und seit dem leider nie mehr, auch nicht nachgerüstet bekommen (ich spreche von einem durchgehenden Spiegelglas, kein Aufkleber-Zusatz). Weder bei Mazda, noch bei Skoda. Diese Nachrüstungen haben mich nicht glücklich gemacht. Mich wundert das, denn es hat super funktioniert damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dodgy Falls Anzeige vom Totwinkelwarner im Spiegelglas verbaut ist ( Foto unten ), wird es sehr schwer etwas zu verändern oder ein kleines Spiegelelement da reinzukleben. Weil du dann die optische Warnmeldung nicht mehr siehst. Falls TTW im Spiegelgehäuse, also im Kranz verbaut ist, dann sollte es mMn funktionieren, einen kleinen Behelfsspiegel einzukleben. Abhilfe könnte sein, den Spiegel ein klein wenig mehr nach "außen" zu verstellen ( statt so wie hier im Foto gezeigt )

ttw im Spiegelglas.JPG
 
Für den Kollegen @Ponyhof wegen "Sehhilfe" einkleben und den TWW nicht kennen.
Die TWW Warnleuchte ist beim Sandero 3 und Jogger sicherlich auch mit einem winzigen kaum sichtbaren kleinen Kreis auf dem Spiegelglas markiert. Ab und an wasche ich den Wagen im Schnelldurchgang manuell.
Als Beifahrer achtet man da kaum darauf, aber ich meine die orangefarbene LED sitzt oben außen. Ansonsten sollte der Fragesteller @dodgy abwarten bis er den Wagen bekommen hat oder ihn hat wäre das zu beachten.
Allgemein: Ist kein KFZ mit TWW bestellt worden, könnte eine Hilfe ankleben immer eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.: OT gelöscht

@dodgy Habe eben extra drauf geachtet. Der Spiegel ist platt. Also keine hilfreiche Krümmung. Zur Nachrüstung kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20240618-204619~2.png
wird nicht so viel nutzen ein zusätzlich konvexes Glas. Dann schaut es noch mehr in den Rahmen. Das Sichtfeld vom Original könnte alternativ vergrößert werden wenn man es ca. 20mm nach außen versetzt.
EDIT: meine einen 20 mm Spacer unter das Original Glas würde die effektive Beobachtungsfläche komplett ausnutzen. So wie der Spiegel ab Werk ausgeliefert wird verschenkt einen Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke erstmal für die konstruktiven und sachkundigen Antworten.
Meiner hat den TWW, aber wie ich hier gelesen habe,
wird der von den hinteren Einparksensoren angesteuert, habe ich das richtig gelesen ?
Daher wollte ich mal wissen, wie der original-Spiegel beschaffen ist,
und was es für Alternativen gibt.
Die Ersatz-Gläser asphärisch hatte ich beim Dodgy probiert, 3 verschiedene Versionen,
keins hat mir getaugt, waren allerdings nicht von Wezel oder Alkar.
Bei denen würde dann wahrscheinlich das TWW Licht nicht durchscheinen, oder ?
Meine 3 € Rundgläser in 50mm von Unger hatte ich "Innenseite oben" eingeklebt,
die waren ja noch im Füßchen verstellbar
Mal sehen;)1718745455166.gif, wie ich mit den Werks-Spiegeln klarkomme.
 
Mod.: OT gelöscht

Zurück zum Thema: Mal überlegt das Ganze mit einer Kamera am Spiegel zu machen ? Die gewölbten Spiegel verzerren in der Regel das Bild, dadurch können Entfernungen falsch eingeschätzt werden.

@nig: Beim Amazonangebot sah ich keine Angaben ob das Ding überhaupt für D zugelassen ist. Sollte man nicht vergessen wenn Zubehör angebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod.:
Für Reinigungsarbeiten war hier kurz geschlossen.
OT-Beiträge/-Inhalte gelöscht
Bitte bleibt bei der Beantwortung der vom TE gestellten Fragen!
Diskussionen und Belehrungen zum Schulterblick oder sonstige Belehrungen gehören jedenfalls nicht zum Thema.
 
wie ich hier gelesen habe,
wird der von den hinteren Einparksensoren angesteuert, habe ich das richtig gelesen ?
Jain.
Zusätzlich sind an beiden Seiten noch in Höhe der Stosstangen 2 seitliche Sensoren verbaut.
tww_sand_III.jpg
Zurück zu Deiner Frage. Zusatzspiegel können helfen. Sie können aber als störend empfunden werden.
Ich würde über die Spiegeleinstellung gehen und versuchen da einen akzeptablen Kompromiss zu finden.

Den Spiegel kann man ja z.B. beim Einparken jederzeit komfortabel verstellen, so dass man Bordsteinkanten oder den Verkehr im Blick behalten kann.

Schulterblick geht bei manchen Leuten wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht. Die müssen sich dann eben doppelt vorsichtig und defensiv im Strassenverkehr verhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.659
Beiträge
1.032.369
Mitglieder
71.685
Neuestes Mitglied
GingerWarDwarf
Zurück