Auto geht nicht aus !!!!! [Anhängerkupplung nachgerüstet]

burschi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo liebes Forum,

mein Neffe hat mir eine original Westfalia Ahk mit fahrzeugspezifischen E-Satz für unseren Lodgy Bj 2014 besorgt weil er im Zubehörhandel arbeitet.
Der freundliche hat sie eingebaut lt einbauanweisung. Seitdem geht er im Anhängerbetrieb nicht mehr aus wenn der Rückwärtsgang und die nsl zusammen eingeschaltet ist. Ohne Anhänger geht die Nsl mit dem Rückwärtsgang zusammen an. Ich weis das nur ein Kabel umgeklemmt werden muß, nur welches ???
Der freundliche will für die Fehlersuche extra Geld, weil die Ahk nicht von Ihm ist.
Wenn mir jemand helfen kann, würde er unser Wochenende retten (:-)
 
wenn er die eingebaut hat muss er die AHK auch so einbauen das alles geht,,, egal woher die AHK ist,,, ansonsten hätte er gleich sagen müssen,, ich baue nur eine von mir ein. Das AH hat die *** :) gebaut,,, also muss das AH es auch auf seine Kosten richtig anschließen,,, !!!!
 
Wenn die Garage den Stromanschluss gemacht und getestet hat sollte das wohl zum vorschein gekommen sein. Ein mögliches Relais ist ja im Auto mit verbaut. Ebenso sollte der Anschluss des Anhängers geprüft sein und stimmen. Ansonsten solltest Du das mit nem Multimeter und dem Schaltplan selber ausmessen können.

Ich würde der Garage mal sagen das Du auch zu nem anderen gehen kannst das Problem beheben lässt und das Geld im Fall eines Montagefehlers einfordern kommst. Ob die Garage das will?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hätte ja sein können, das dieses Problem bekannt ist.
 
Hallo liebes Forum,

mein Neffe hat mir eine original Westfalia Ahk mit fahrzeugspezifischen E-Satz für unseren Lodgy Bj 2014 besorgt weil er im Zubehörhandel arbeitet.
Der freundliche hat sie eingebaut lt einbauanweisung. Seitdem geht er im Anhängerbetrieb nicht mehr aus wenn der Rückwärtsgang und die nsl zusammen eingeschaltet ist. Ohne Anhänger geht die Nsl mit dem Rückwärtsgang zusammen an. Ich weis das nur ein Kabel umgeklemmt werden muß, nur welches ???
Der freundliche will für die Fehlersuche extra Geld, weil die Ahk nicht von Ihm ist.
Wenn mir jemand helfen kann, würde er unser Wochenende retten (:-)

Das ist jetzt aber ein schlechter Scherz!
Die Elektrik, und um die geht es, ist bei allen Kupplungen genormt! Insofern wurde falsch angeschlossen! Das hat mir der AHK an sich nichts zu tun.
Dein "Freundlicher" hätte bei mir mit einem solchen Ansinnen aber garantiert die Halbwertszeit seines Lebens überschritten! :angry:
 
Also mal ein Schuss ins Blaue, auch wenn der freundliche dafür zuständig wäre

Der Rückfahscheinwerfer bekommt eine Dauerplus und leuchtet auch ohne Zündung ?! (meine ich jedenfalls)
Die Nebelschlussleuchte leuchtet über die Zündungsplus.
Wenn die beiden Drähte (laut Texas Plan weiss -2- und grün -8-) vertauscht sind oder eine Verbindung haben, habe ich bei Anhängerbetrieb eine Verbindung zwischen Zündungsplus und Dauerplus!
Auch eine Vertauschung zwischen weiss -2 Nebelschlussleuchte und schwarz - 3 Masse könnte vielleicht sowas produzieren. Und 2 +3 liegen in der Steckdose nebeneinander und wie schnell bringt jemnad der nur schwarz/weiss denkt (dein AH) eben schwarz und weiss durcheinander.


Dann hilft auch der Zündschlüssel nicht mehr.
Anhänger weg --> Verbindung weg Motor aus.


Aber trotzdem wäre das vorrangig der Job des Autohändlers!!
 
Also ich hatte auch das Problem ! Anhängerkupplung wurde mir durch das AH nachgerüstet. 13-polig auch richtig angeschlossen. WW angehängt Kabel angeschlossen hat alles Funktioniert. Gespann abgestellt, Motor aus Zündschlüssel abgezogen. Nach dem verlassen des Autos stellte ich fest das der Motor nach lief. Als ich das Kabel vom Anhänger abkuppelte ging der Motor aus. Ich habe dann den Schaltplus, Klemme 10 totgelegt und alles war i.O. In den Dauerplus Kl. 9 habe ich dann einen Schalter eingebaut damit der Kühlschrank nicht permanent mitläuft. Im AH haben die auch nichts gefunden.
Jetzt beim neuen Auto habe ich gleich von der Batterie Plus und Masse mit Schalter auf die 9 und 13 gezogen !

Ich hoffe ich konnte helfen !

Schönen Sonntag !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe die Steckdose überprüft, alles chico.
Habe jetzt festgestellt das die Nsl ohne Anhängerbetrieb bei eingeschaltetem Rückwärtsgang(der nur über Zündung brennt) mitleuchtet
 
Die Einparkhilfe funktioniert über das Rückwärtsgangsignal.

Ist die originale Einparkhilfe verbaut?

Wenn ja, siehe meine Antwort weiter vorn.
 
Keine Einparkhilfe. Nur die manuelle( weit genug wech Ruhe, zu dicht ????) Habe jetzt die Sicherung der Nsl gezogen, aber das ist ja nicht die Lösung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück