Dacia geht aus
Hatte vor Jahren mal solches Problem bei meinem Golf I mit Golf II 16V Motor.
Ging manchmal beim anfahren fast aus (speziell wenn es kühler wurde, im Winter wurde er nicht gefahren) und nahm dann Gas sehr schlecht an bzw. beim runterschalten ging er ein paar mal aus.
Vergleichbar wie schon weiter oben beschrieben, stellte sich dann heraus, dass beim Masseband, wo es ans Getriebe und Motorblock angeschraubt war, Korossion vorhanden war. Habe dann die Anschraubstellen gereinigt und zusätzliche Massebänder verlegt.
Fehler wurde auch nicht durch eine Werkstatt gefunden, sondern irgendwann hat ein Kabel das von der Zündspule zum Motor ging, das der Strom dann als "Alternative Leitung" gesucht hatte geschmort.
Zweites Problem, das ich bei dem selben Fahrzeug hatte, war die Wegfahrsperre. Diese musste damals aus Versicherungstechnischen Gründen nachgerüstet werden. Allerdings gab es da einen Wackelkontakt durch schlecht verpressten Stecker, weshalb der Wagen mehrfach stehen blieb.
Kann also auch sowas sein.
Könnt euch sicherlich vorstellen, wieviel Sucherei ich hatte, wegen zwei gleichzeitig auftetenden Fehlern mit dem selben Resultat.