Auto stirbt unter Fahrt ab

Laut Aussage der Werkstätten wurde "alles" untersucht. Ich gehe also sowohl von Elektronik als auch Mechanik aus. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Zündschloss ist in Ordnung.

Auf die 5 Jahre hab ich etwa 65000 km drauf. Hauptsächlich durch Arbeit..

Achja, 91 steht für das Geburtsjahr. Kann sein, dass es mit dem Alter zusammenhängt aber wie vorhin bereits kurz geschildert wollte ich wie jeden Morgen in die Arbeit fahren. Da ist es unvermeidar, dass ich auf die Bundesstraße abbiege, als ich da runtergeschaltet hab stand ich auf einmal mitten in der Straße (quer). Dann muss man erst mal 2, drei mal starten bis das Ding wieder anspringt.. Das fand ich nun nicht wirklich lustig..
 
...
Achja, 91 steht für das Geburtsjahr. Kann sein, dass es mit dem Alter zusammenhängt......
Denke ich nicht :lol: Eher an der Seniliät der Mitschreiber, dies es als nicht-so-gefährlich ansehen.

Zum Auto:
Was könnte es sein?
Einspritzanlage, Zündanlage,Steuergerät?

Das wär doch beim Fehler rauslesen rausgekommen.
Ventileinstellung?

Was gibts noch?
 
HI, ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen hier. Aber hast du schon mal an die Batt. gedacht? ( kann ja auch sein das das schon geschirben wurde )

Also bei meiner frundin ( die hat zwar ein recht altes auto aber sonst OK ) war es so. Sie konnte Tage lang fahren. irgendwann dann Ging das auto nicht mehr an. Einfach so.. nach ner weile ging es dann aber wieder an.

Das ist auch ab und wann wärend der fahrt passiert.

Sie auch in der Werkstatt. Die haben den Wagen auch an den PC angeklemmt. Problem ist ja.. ist das problem nicht dann kann man es mit dem pc auch nicht finden.,

Naja sie fuhr also erst mal weiter... Mal gibg es dann mal wieder nicht... ...

Am ende Stellte sich aber raus, weil das Auto nämlich wieder nicht anging.. und nach ein paar mal anlassen versuchen war sogar alles tod. licht, lüftung alles..

Und erst da haben wir mal dran gedacht mal die Batt zu checken. Fragt mich jetzt nicht was da schrott war. Zumindest lag es wohl daran da die Batt sich so langsam aber sicher verabschiedet hatte.

Und wenn kein strom da ist gibt es auch keinen funken somit geht das auto aus^^

Jetzt mit einer neuen BATT ist alles Tuti. Muss nicht so sein aber das fehler bild ist änlich^^
 
Genau das gleiche Problem hatten meine eltern mit einen Opel Corsa. Der ging bei kalten Wetter aus, verbrauchte viel und sprang schlecht an. Die Werkstätten haben sich zu tode gesucht. Durch einen Zufall ist uns aufgefallen, das die Wassertemperaturanzeige nicht mehr geht. Es war der Stecke an der Anzeige nicht ok. Den haben wir getauscht und sie da, das auto hat die Probleme nciht mehr gemacht. Hintergrund war, dass das Steuergaerät keine Temepraturwerte mehr erhalten hat um die einspritzung entsprechend einzustellen. So wie sich das bei dir anhört, wird das ein elektronischeproblem sein. Vielleicht kann dir Texas weiterhelfen.
 
Meine Vermutung geht auch an den Temperatursensor. (Vieleicht auch das Steuergrät)
Wie wurde er geprüft?

Es kann gut sein das der Sensor bei "normalen" Temperaturen funktioniert
aber bei anderen nicht.
Sensor ausbauen, nach drausen in den Schnee oder in ein Gefrierfach legen,
Wiederstand messen und dabei langsam erwärmen.

Und hier alle Werte überprüfen.
Vermutlich ist hier irgendwo eine "Wiederstandslücke".
 
Hallo

naja einen verteiler haben wir ja so nich mehr im auto.

temperatur sensor einfach mal austauschen lassen kostet nicht die welt und vielleicht ist dann alles gut

ansonsten such die mal ne kleine werkstatt denn die "ollen" schrauber da haben meist richtig ahnung


oder mal bei den autodoktoren von vox bewerben

wolf
 
Nach Aussage der Werkstatt schon. Deshalb soll ich mir ja ein neues Auto kaufen. Ich bin z.B. schon mal mitten in die Bundesstraße gerollt, da Auto wieder abgestorben ist. Zum Glück kam da kein Auto.. Wenns dumm läuft, kann sowos schon lebensgefährlich enden. Da muss ich der Werkstatt leider recht geben, oder etwa nicht?

Man kan sich aber nicht, weil die Werkstatt mit ihrem aktuellen Wissen (wie gut kann das sein?) den Fehler nicht erkennt, kein neues Fahrzeug kaufen. Ich würde dir raten, eine neue Werkstatt zu suchen (oftmals sind auch "Freie" ganz gut drauf, weil sie die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen kennengelernt haben) auch einige Tipps hier im Forum, sofern noch nicht probiert, durchtesten lassen.
Besonders in der kalten Jahreszeit könnte auch Vergaservereisung zu dem Problem führen, hatte ich bei einem niegelnagelneuen VW Jetta, der nachts auf der Straße stand.
Herzliche Grüße und nicht aufgeben!
Toni
 
Bei meinem Clio war es vor kurzem auch so, es war kalt, der motor sprang schlecht an ging beim Schalten aus. War im letzten Winter auch, aber noch nicht so schlimm.
Ursache war ganz banal; das Masseband zwischen Motor und Karosse war durchgegammelt. 4,90€ investiert und eingebaut und alles lief perfekt!
(Danke Texas!)
Kleine Ursache große Wirkung!
http://schrauber.cu.i24.cc/wp-content/uploads/2012/07/20120714_161812.jpg
Testen kannst du das (wenn er mal nicht anspringen will) indem Du mit einem Starthilfekabel den Minuspol der Batterie mit dem Motor verbindest. Irgenwo an das Blanke Metall vom Motor dran gehen. Ansonsten einfach mal in den Motorraum reinschauen und kucken wo so ein Band vom Motor zur Karosse verläuft und dann mal dran wackeln.

Neu sieht das so aus
Masseband.jpg
 

du hast ein Problem in der Steuerun Las es neu Speicher. das heist du must das stererungs gerät ausbauen und einschicken. ich würde dir empfelen.es dortzumachen. vileicht ist auch ein andere cip tuner vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silke. Laß dich bloß nicht durch deine unfähige Werkstatt entmutigen. Es gibt bei einem Keine unlösbaren Probleme. Wenn etwas nicht funktioniert kann man das auch beheben. Wenn Deine Werkstatt Dir sagt das Du dir ein neues Auto kaufen sollst schlägt dem Fass doch echt den Boden aus. Echt ne Frechheit. An Deiner Stelle würde ich mich mal direkt an Dacia oder Renault Deutschland wenden und denen ein Problem schildern. Es kann ja wohl nicht angehen das du Dein Auto nicht nutzen kannst weil die Werkstätten unfahig sind. Du mußt halt den etwas härteren weg einschlagen.
 
Hallo Dacianer,

da der Fehler sich schon seit ein paar Jahren nur im Winter zeigt, kann es sich nur um ein thermisches Problem handeln.
Ich gehe davon aus dass der Temperaturfühler sicherlich schon von der Werkstatt gewechselt wurde.
Auch die Leitungen zum Fühler wurden bestimmt schon durchgemessen.
Bleibt dann eigentlich nur noch das Steuergerät nach!

Mechanische Fehler schließe ich aus, da sie immer auftreten müßten.

MfG

Klaus
 
silke91 hat mir geschrieben, das
Die Leerlaufdrehzahl fällt zeitweise unter die eingestellten 752 Umdrehungen ab. Der Drehzahlmesser geht da bis zur unteren Position (500 Umdrehungen) zurück und der Motor fängt sich da manchmal wieder oder geht auch aus.
Der Neustart gelingt erst nach einigen Versuchen.

Das deutet alles auf ein Problem in der Gemischregulierung im Leerlauf. Da das Problem nur sporadisch auftritt, würde ich ein Softwareproblem ausschließen.
Ein elektrisches Problem sollte im Fehlerspeicher eines der Steuergeräte zu finden sein. Es schadet aber nicht alle Steck- und Masseverbindungen die mit Steuergerät und den Sensoren zusammenhängen, auf Übergangswiderstände wegen Korrosion zu untersuchen.
Übergangswiderstände verfälschen Sensorwerte.

Als Erstes müsste (mit Hilfe der beteiligten Werkstätten) aufgelistet werden, welche Bauteile kontrolliert oder durch Neuteile ersetzt wurden.
Dann kann man systematisch die noch nicht untersuchten Teile, die mit der Gemischregulierung zu tun haben, kontrollieren.

Sichtkontrolle und Messen sollten vor dem Tausch von Bauteilen stehen.

Leerlaufregulierung der Drosselklappe
Kühlwassertemperatursensor, OT-Geber und MAP Sensor

Ein leicht verschmutzter MAP reicht aus, das zu wenig Luft gemessen wird und wenn der Motor aus dem Schubbetrieb (Einspritzmenge Null) Richtung Leerlauf geht, die Steuerung es nicht mehr schafft die Einspritzmenge anhand der Lambdawerte zu korrigieren. Dann geht der Motor aus, weil das Gemisch zu fett war und beim Neustart wird die letzte Gemischeinstellung (zu fett) benutzt.
Das gleiche kann passieren wenn der Sensorwert Kühlwassertemperatur von dem tatsächlichen Wert abweicht.

Unterdruckverbindung Bremskraftverstärker
Unterdruckverbindung Aktivkohlefilter
Ventil am Aktivkohlefilter
Unterdruckverbindung zum Ventildeckel, speziell die Drossel im kleinen Schlauch
Dichtigkeit vom Ansaugtrack und Abgassytem
Ventilspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanischer oder Elektrischer Fehler oder gar beides?

Kupplung getreten beim schalten und die Drehzahl viel in den Keller und der Motor ging aus. Ist bei mir nur in der kalten Jahreszeit gewesen.

Hatte ich auch beim Opel Ascona.Im Stadt verkehr gar nichts,auf der Landstraße oder Autobahn,Leistungsverlust bis zum absterben.Man konnte aber gleich wieder starten.Die Opel Werkstatt meinte damals es wäre die Kopfdichtung.Es war aber nur Wasser im Tank das dann durch Fahrtwind in der Leitung gefroh und durch die Motorwärme gleich wieder auftaute.Bis eines Tages so kalt war das die Leitung steif gefrohren war und beim Starten kein Benzin aus der Leitung kam.Ich musste dann warten bis es etwas wärmer wurde und habe dann Spirtus mit eingefühlt.

Es kann auch sein das das Kondenswasser mit beim tanken gezogen wurde.
Wenn Tankstellen Tanks nämlich schlecht gewartet werden und die Wasserabscheider in der Pumpe nicht mehr funktionieren.Den auch in der Unterirdischen Tanks bildet sich Kondenswasser wie im Autotank.
Möglicherweise defekte Tanks könnten Regenwasser auf genommen haben.
Man kann manchmal gar nicht so doof denken wie oder was alles passiert.

Was könnte es sein?
Einspritzanlage, Zündanlage,Steuergerät?

Das wär doch beim Fehler rauslesen rausgekommen.
Ventileinstellung?
Was gibts noch?

Luftmengenmesser,Zahnriemen,Lamdasonde,Bruch im Zündkabel....
es könnte so vieles sein :huh:

Bei meinem Seat Cordoba nämlich das gleiche.Immer beim runter schalten ging er aus.Allerdings auch bei warmem Wetter. Da war es der Luftmengenmesser.

Vielleicht ist es hier beides ? Luft und Wasser ?
 
Dacia geht aus

Hatte vor Jahren mal solches Problem bei meinem Golf I mit Golf II 16V Motor.
Ging manchmal beim anfahren fast aus (speziell wenn es kühler wurde, im Winter wurde er nicht gefahren) und nahm dann Gas sehr schlecht an bzw. beim runterschalten ging er ein paar mal aus.
Vergleichbar wie schon weiter oben beschrieben, stellte sich dann heraus, dass beim Masseband, wo es ans Getriebe und Motorblock angeschraubt war, Korossion vorhanden war. Habe dann die Anschraubstellen gereinigt und zusätzliche Massebänder verlegt.
Fehler wurde auch nicht durch eine Werkstatt gefunden, sondern irgendwann hat ein Kabel das von der Zündspule zum Motor ging, das der Strom dann als "Alternative Leitung" gesucht hatte geschmort.
Zweites Problem, das ich bei dem selben Fahrzeug hatte, war die Wegfahrsperre. Diese musste damals aus Versicherungstechnischen Gründen nachgerüstet werden. Allerdings gab es da einen Wackelkontakt durch schlecht verpressten Stecker, weshalb der Wagen mehrfach stehen blieb.
Kann also auch sowas sein.
Könnt euch sicherlich vorstellen, wieviel Sucherei ich hatte, wegen zwei gleichzeitig auftetenden Fehlern mit dem selben Resultat.
 
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