Auto übernommen - weiße Metallbügel auf dem Rücksitz

happythaler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe125
Liebe Dacianer,

Ich habe heute meinen Duster auf den Hof gestellt bekommen.... leider noch ohne Papiere. So konnte ich nur das Innenleben inspizieren, um eventuelle Mängel zu reklamieren. Es handelt sich um ein EU Import aus Tschechien via deutschen Importeur.

Ich frage mich, ob die Verarbeitung eines EU Fahrzeuges "Schäbiger" ist, als bei einem Deutschen... Der Teppich auf dem Boden wellt sich und im Kofferraum steht er hoch... Die Sitze sind etwas faltig und schlecht gepolstert.... Aber gut, kaufe einfach Matten drauf - wollte ja einen DUSTER.

Nur was mich wirklich stutzig macht: Auf dem Rücksitz sind drei weiße Metallbügel, die zwischen Sitzpolster und Lehne herausschauen. Und das bei dem schönen schwarzen Stoff. Habt Ihr das auch? Die sind mir beim Probesitzen in einem deutschen Duster gar nicht aufgefallen. Vielleicht aber auch, weil ich in einem dunkeln Fahrzeug probesaß. Mein Duster ist weiß..... haben die die Metallbügel dann einfach auch weiß gemacht? Aber wofür sind die denn.... Muss ich reklamieren?

Freue mich über jede Hilfe!
Danke!
Happythaler
 
Isofixhalterung !!

Ich habe für diese Metallbügel extra ein neues Auto gekauft ( bald Opa)

Aber bei mir sind die schwarz und nicht weiss (wurde auch da an der Lackierung gespart :shock: )und auch nur zu fühlen, oder aber zu sehenwenn mann den Stoff eindrückt.
 
Bei unserem duster aus Tschechien sind die sitze top.
Das sich der Teppich wellt habe ich zumindest am Gaspedal mit einem Kabelbinder korrigiert weil mir der Teppich im Weg war.
Die isofix Buegel sollten aber wirklich nicht weiss sein.

Aber warum hast Du die Papiere nicht.
Die kommen normalerweise VOR dem Auto.
Schon bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die netten Antworten,

wegen ein paar Falten oder einer labberigen Polsterecke wird es wohl schwer zu reklamieren, aber die Kindersitzhalterung werde ich dann wohl mal reklamieren müssen. Mal sehen, ob das was hilft.

@Duster13: ich hatte die Frei Haus Lieferung gewählt. Sofort nach Bereitstellungsanzeige habe ich dann bezahlt. Leider hat eine Sachbearbeiterin des Importeurs dem Spediteur grünes Licht gegeben, ohne zu prüfen, ob Papiere an den Kunden raus gegangen sind. Da stand ich nun....

Ich würde dort niiiiiiiieeeeee wieder kaufen..... Aber jetzt ist es zu spät. Was mich nur wundert ist, dass die Papiere erst zum Importeur gehen, und der sie noch zu einer deutschen Zulassungsstelle schicken muss - wieso denn? Normalerweise kann ich mein Auto doch mit COC Papier selbst zulassen?!?

Ist das immer so?

Danke!
happythaler
 
Wir haben über HVT importiert.
Die haben uns die Papiere incl. einer Bescheinigung zugeschickt. Damit konnten wir ihn zulassen. CoC gabs nicht, da der Wagen in Tschechien tageszugelassen war.

Wie die Dir den einfach da hinstellen konnten......
Ohne Zulassung keine Plakette und ohne Plakette darf der im öffentlichen Raum gar nicht abgestellt werden. Eigentlich hätten die den wieder mitnehmen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles nicht so schön... Ausser natürlich mein neuer Duster....

Ich habe heute beim Lieferant angefragt wegen der Weissen Isofix Metallbügel. Es hieß, diese seien Teil der Karosserie und somit in Wagenfarbe. Mein Duster ist weiß und nun sind die Bügel im schwarzrn Rücksitzpolster auch weiß. Sie schauen schon ganz schön raus, aber das ist wohl laut Bedienungsanleitung so....

FRAGE: hat jemand von Euch einen weißen Duster PHASE 2 und sind bei Euch die Isofix Bügel auf dem Rücksitz auch weiß?

Freue mich auf Rückmeldung, dann weiß ich wenigstens, ob die Aussage des Autohauses stimmt.....

Danke!!
Happythaler
 
Ich fahre keinen Duster, sondern einen Sandero Stepway. Bei meinem Wagen sind diese Isofix-Metallbügel allerdings auch in Wagenfarbe; in meinem Fall Silber Metallic. Sie sind nur nicht zu sehen, da sie im Polster verschwinden. Ich denke, das wird bei Dacia allgemein so gehandhabt, daß diese Metallbügel in Wagenfarbe lackiert sind.
 
In Wagenfarbe sind sie bei mir auch(Sandero). Aber man hat Angst sich auf die Rückbank zu setzen, so stehen die Dinger raus.
 
Könnte mal einer ein Foto der Bügel machen.

Mein MCV hat diese Befestigungen nicht und bei meinen Stepway sind sie mir noch nie aufgefallen.
 
Hier mal 3 Fotos,

Bügel in Wagenfarbe:)

auf 2 Fotos extra den Stoff der Rückenlehne weggedrückt damit man was sehen kann....

auf dem anderen Foto sieht man den Normalzustand...man sieht nix:rolleyes:
 

Anhänge

  • 2014-11-20 19.43.30.jpg
    2014-11-20 19.43.30.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2014-11-20 19.45.04.jpg
    2014-11-20 19.45.04.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2014-11-20 19.45.11.jpg
    2014-11-20 19.45.11.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 49
Das sieht doch so aus wie die ISO-FIX Kindersitzbefestigungsvorrichtung.
 
bei meinem dunkelgrauen Lodgy sind die Isofix-Bügel dunkel und es hat sich bisher noch nie ein Erwachsener beschwert, dass da was drücken würde beim Sitzen oder so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück