Autobatterie defekt?

Meine 5 Jahre alte Batterie hatte dann nur noch 11,7 Volt und trotzdem ließ sich der Motor ohne Probleme starten.
Das ist nicht das Problem. Wichtiger ist, kann man mit einem Spannungsprüfer feststellen, wie weit die Spannung beim Anlassen absinkt. Auch mit nur 11,7V kann man starten wenn die Spannung beispielsweise auf 10V absinkt. Wenn die dann auf weniger als 9V geht ist nichts mehr mit Starten.
P.S. Ein kleines Voltmeter in der Bordsteckdose schafft da Klarheit.
 
@AlfredK

Deshalb hatte ich dem TE in #7 auch geraten mit einer Hilfsperson die Spannung an der Batterie zu messen wenn der Anlasser betätigt wird,also unter Last um zu Schauen ob sie dabei einbricht.

Tut sie das ist die Batterie hinüber,bleibt sie stabil liegt der Fehler woanders.

Der Anlasser braucht ja nicht nur die 12V um zu Arbeiten sondern auf der anderen Seite auch eine vernünftige Masse,weil ohne Masse kein funktionierender Stromkreis.
 
Weißt du zufällig, wie so ein Batterietest in der Werkstatt abläuft?
Ich kann dir sagen wie es vor 9-10 Jahren war, da hatte ich zum letzten Mal eine kaputte Batterie

Da wollte mein Auto immer öfter nicht anspringen. Da wurde einfach ein kleines testgerät an die Batterie angeschlossen. Auto gestartet. Und nach kurzer Zeit wurde ein Ausdruck gemacht mit den Werten, die Batterie und Generator geliefert haben und ob etwas davon defekt ist.
 
8 Jahre ist für eine Batterie ein gute Lebensdauer. So lange sie läuft, alles gut. Wenn Du allerdings im Hochsommer Starthilfe brauchst, würde ich keine Minute zweifeln und das Ding austauschen! Da muß nix mehr gemessen werden. Danke ihr für die gute Zeit und weg damit. Die wird im Winter nicht mehr besser.
 
@AlfredK
8 Jahre muss bei einer Batterie kein Todesurteil sein. Beim Hilux musste ich die Originalbatterien aus Südafrika nach 11 Jahren wechseln. Also 3 Jahre über der 8. Bei einem meiner Land Rover war die nagelneue Originalbatterie nach 1 Woche oder 14 Tagen ( so in dem Dreh ) völlig hinüber und nichts ging mehr und es gab eine neue da die alte neue tod war. Egal ob man da Ahnung hat oder nicht, da steckt man nicht drin.

Gruss
Steffen
 
Und nicht außer Acht lassen,nicht nur die Batterie ist 8 Jahre alt sondern das Fahrzeug auch.

Stark korrodierte Massebänder,abgegammelte Massepunkte,bei Dacia und Renault durchaus auch schon gesehen.

Diese verstärkten Batterien kosten auch schon was,da ist es ärgerlich wenn man eine Neue holt und der Fehler ist immer noch da.

Und wenn man wie der TE eh schon ein Multimeter zur Hand hat ist es kein besonderer Aufwand das kurz zu prüfen,dauert ja keine 5 Minuten.
 
Hallo und danke an alle für die hilfreichen und freundlichen Kommentare.

Hier ein Update von mir: Ich habe eure Ratschläge befolgt und eine zweite Person gefunden, mit der ich die Spannung unter Startlast messen kann. Beim Startvorgang sank diese schwankend auf 3V bis 6V. Bei dem Wert sind jetzt auch meine letzten Zweifel und Sorgen beseitigt - es scheint "nur" die Batterie zu sein, die defekt ist. Zwar auch ergärlich, aber sie ist glücklicherweise ziemlich einfach zu ersetzen, im Vergleich zu möglichen anderen Horror-Defekten, die hätten sein können.

Ich schau mir jetzt die Marken an, die mir hier vorgeschlagen wurden (einige kenne ich vom Namen her).
 
@Sonnenwind

Hast Du einen freien KFZ Ersatzteilehändler in der Nähe?:think:

Dort stehen diese Starterbatterien meist nicht lange rum und wenn das doch mal vorkommt werden sie zumindest von Zeit zu Zeit mal geladen.

Im Baumarkt usw kann so eine Batterie schonmal Monate im Regal stehen ohne das sich Jemand drum kümmert,solche überlagerten Batterien halten dann meist auch nicht lange.:huh:
 
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Zumindest in "Ö" MUSS eine Batterie bei Kauf MINDESTENES 12,4 V haben ...

SUPER das WIR ALLE weiterhelfen konnten
 
@xanti0 Irgendwo hatten so ziemlich alle Kommentare Hinweise, die mir halfen, eine Autobatterie etwas besser verstehen zu können. :)

@Stefanvde Ja, Baumarkt würde ich dann ausschließen. (Hatte ich tatsächlich sowieso vor, aber eher wegen der vergleichsweise höheren Preise. Jetzt habe ich dank dir einen weiteren Grund). Ich bin auf Empfehlung hier, auf "BIG" (Batterie Industrie Germany) gestoßen und die Bewertungen scheinen bei den Modellen, die ich mir angeschaut habe, in Ordnung zu sein. Preise waren auch erträglich.

---

Und allgemein noch: So aus Interesse, wo kriege ich die Information, welche Autobatterie minimum erfordert wird? Die jetzige ist zwar 70Ah 720A, aber ich bin auf (gute?) Autobatterie-Eigenmarken gestoßen. Auf Empfehlung hier, bspw. auf "BIG". Dort sind die Eigenmarken um einiges günstiger, jedoch ist die, die meiner Batterie nahekommt, eine 70Ah 700A, mit den selben Maßen wie meine jetzige. (oder Variationen wie 75Ah 700A)

In der Bedienungsanleitung des Autos steht unter "Batterie" Kapitel, dass der Vorgang komplex sei und es empfohlen wird, den Austausch bei einer Vertragswerkstatt durchzuführen. (Persönlich würde ich sagen, dass das Ganze mit einer einfachen aber guten Anleitung machbar wäre, aber naja... Nach dem Prinzip ist Starthilfe ohne Anleitung dann genauso kompliziert) - Jedenfalls, Herstellerempfehlungen standen jetzt nicht in der Anleitung (zumindest fand ich keine).

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Information kriegen könnte? Ansonsten wäre die nächstbeste Batterie eine Varta 70Ah 760A, mit den selben Maßen wie meine jetzige.
 
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Ob 700Ah oder 720Ah spielt keine Rolle.
Hauptsache sie passt von den Maßen her.
Und ist identisch von den Daten EFB, AGM oder BLEI-Säure.
Die Leistungsdaten einer Batterie beschreiben den Kaltstartstrom (in Ampere A) und die Nennkapazität (in Amperestunden Ah)

Quelle:
Kaufberatung Autobatterie
 
Danke für den Beitrag. Hab mir den Link angeschaut, aber dort steht genau dasselbe, was mich ja eben zum Nachdenken brachte: "Die Leistungswerte der Batterie sind abhängig vom Fahrzeug, und diese schreibt der Hersteller vor." - und - "Die Kaltstartstromangaben der Ersatzbatterie sollten mindestens gleich, können aber auch höher sein als der Wert, den der Autohersteller in der Bedienungsanleitung angibt."

In meiner Bedienungsanleitung finde ich keine Herstellerempfehlungen. So weiß ich nicht, was die Minimumanforderungen sind. Seit Herstellung war original 12V EFB 70Ah 720A eingebaut. Laut des Artikels sollte ich nichts unter 720A einbauen. Darauf basierend: Inwiefern/Warum spielen 700A und 720A keine Rolle? Ich dachte, dieser Wert wäre vor allem im Winter entscheidend.
 
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