Autobatterie defekt?

A ist ist nicht Ah.
Einmal 70 Ampere. - Das sollte so bleiben.
Ah sind Stunden. Ob nun 700 oder 720 ist doch egal, weil kaum Unterschied.
Das ist ein Wert, der ob 2 Stunden mehr oder weniger kaum eine Rolle spielt.
Deshalb kannst du locker die mit 700 einbauen.

Errechnet wird so...
Stromstärke in Ampere mit der Zeit in Stunden multipliziert, die eine Batterie bis zu ihrer Entladung Strom liefert.
Siehe...
VARTA® Batterieglossar. Hier finden Sie alle Definitionen von A bis Z.).
Es kommt vor allem auf den ersten wert an. 70 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da ist ein Missverständnis. Die Ampere sind tatsächlich die 720. Sie sind als 720A gekennzeichnet. Die Amperestunden sind die 70Ah.

Die 70Ah minimum sollten eigentlich auch insofern wichtig sein, wenn das Auto einen stärkeren Verbrauch durch bspw. Multimediageräte hat (vor allem auch ohne, dass der Motor läuft, wie Alarmanlagen oder Parklichter). Mit einer höheren Kapazität ist dann etwas besser gewährleistet, dass selbst nach längerem Stillstand (Selbstentladung) genug Power vorhanden ist, um das Auto starten zu können

Deswegen sind mir dir Herstellerempfehlungen wichtig, die ich leider nicht in der Bedienungsanleitung vorfinde. Ohne diese Angaben weiß nicht nicht, welche Minimum-Werte empfohlen sind, damit das Auto noch anspringt, selbst bei längerem Stillstand, Parklichtverbrauch, Alarmanlage und sonstige Multimediageräte, die mal zum Einsatz kommen, ohne dass der Motor läuft. Die Kapazität spielt bei diesen Faktoren eine Rolle. - Jedoch habe ich das Gefühl, dass die eingebauten 70Ah nicht das Minimum, sondern vielleicht das Optimun darstellen (oder gar ein Maximum?). Aber das kann ich leider nicht beurteilen, da Dacia bei meinem Modell es leider nicht als notwendig sah, Herstellerempfehlungen in der Anleitung preiszugeben.

Ich glaube, das was bleiben sollte, damit meinst du dann die 720A für den Kaltstart. Aber auch hier kann ich mir nicht sicher sein, ob die original eingebauten 720A das Minimum, Optimum oder Maximum darstellen ohne die Herstellerempfehlungen.
 
Hast du Recht.
Hersteller sagt, immer das rein was drin war.
Mir wäre das aber egal, ob da nun 680 700 oder 720 drauf steht, wenn ich da 50€ sparen könnte.
Das sind doch alles nur ungefähr Angaben.
Ansonsten baue ich das größtmögliche rein, was von den Abmessungen her passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
720A sind grad mal ca. 2,5 % mehr als die 700A Batterie.
Was denkst du, wie groß die Fertigungstoleranzen bei Massenprodukten wie z.B. Autobatterien sind?
Btw. Bist du von Beruf Buchhalter ? ;)
 
So wie eine Batterie bei manchen 10 Jahre hält und bei anderen vielleicht 5 Jahre, so kann es sein, dass eine etwas schwächere aber dafür viel günstigere Batterie bei manchen Modellen klappt, bei anderen aber dann nicht so wie gewünscht. - Wenn also das Ausprobieren nicht so kostspielig wäre, hätte ich tatsächlich kein Problem damit, das auf Dauer einfach mal zu testen, ob meinem Modell etwas schwächere, dafür günstigere, Batterien ausreichen. Im schlimmsten Falle bleibe ich auf einer Batterie sitzen, die dann doch nicht geeignet genug war, und zahle dann nochmal für eine geeignete Batterie. Kostspielige aund aufwendige Testversuche sind nicht so meins. - Weswegen ich umso enttäuschter von der Bedienungsanleitung bin, in der mir Minimum-Herstellerempfehlungen verheimlicht werden.
 
Batterie ist immer Glücksache.
Die eine hält 3 Jahre, die andere hält 5 Jahre, die dritte hält 10 Jahre.
Ist doch auch kaum ein Kostenfaktor.
So ein Teil kostet 80-90€
 
Das war als Analogie gemeint. Der Fokus bei mir liegt eher dabei, dass das Ausprobieren kostspielig ist. Denn wenn die schwächere Batterie dann doch nicht ideal für mein Modell war, dann müsste ich eine weitere Batterie kaufen und die schwächere kann ich wahrscheinlich nicht mehr zurückgeben - und selbst wenn, dann fallen relativ hohe Versandkosten für eine 20kg Batterie aus. Hätte ich die Möglichkeit, irgendwo kostenfrei einfach mal eine etwas schwächere Batterie testen zu können, wäre das dann kein allzu großes Problem für mich.
 
Yuasa YBX9096
Fiamm VR760
oder wenns nix besseres gibt halt Varta A7

Sind alles AGM und Plug&Play 10 Minuten.


Ab Werk ist ne 70ah beim Diesel drin. Breitere 75ah passt auch aufs Blech.

Kannst natürlich auch eine kleine Billigbatterie reinmachen und kaufst dann bald eine zweite um 20-30€ zu sparen wenn dir Hose mit der Kneifzange anziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Pfand... wie läuft das eigentlich, wenn ich Online eine Autobatterie kaufen? Auf Plattformen wie Ebay wird irgendwie auch einzeln eine Ware namens "Batteriepfand" für 7,50€ verkauft bei manchen (oder fast allen) Batteriehändlern. Muss ich diese auch in den Warenkorb hinzufügen und kaufen, damit ich meine gekaufte Batterie geliefert bekommen will?
 
FIAMM ist bei uns im Dacia drin, ist von 2016 und noch top. Ob die Speed jetzt ne umgelabelte FIAMM ist?
Die vertreiben auch Bosch, Energizer, Varta und was weiß ich nicht alles an Batterien, jedenfalls auf ihrer italienischen Originalseite. KFZ Stemi ist ja Ricambi-SMC.

Gruss
Steffen

Ich würde die größtmögliche nehmen die reinpasst. Der nächste Winter kommt bestimmt :-) und der soll kalt werden.
Und ganz ehrlich, ehe ich Autobatterien bei amazon oder ebay kaufe, hole ich mir eine aus dem Baumarkt.
Ein Batteriehändler vor Ort wäre zwar noch besser, aber man kann halt nicht alles haben.
 
Muss ich diese auch in den Warenkorb hinzufügen und kaufen,
Nein, mußt du nicht. Bezahlen mußt du den jedoch, der kommt zum Kaufpreis obendrauf. Wenn du die alte Batterie sachgemäß entsorgt hast mußt du darüber einen Beleg bekommen. Damit bekommst du die 7,50€ vom Händler wieder zurück.
Ich selber hatte Glück. Hatte die im Baumarkt, der auch Batterien verkauft, zurückgegeben und die 7,50€ wurden mir direkt in die Hand gedrückt.
 
Sicher, dass ich per Gesetz keinen Extrapfand mit in den Warenkorb legen muss? Ich habe gerade kleingedruckt in den Artikelbeschreibungen soche Sätze gelesen: Da eBay keine Zuschlagskosten für die angebotenen Artikel vorsieht, muss das Pfand als Extraposition beim Kauf pro Starterbatterie miterworben werden und kann hier unter der Artikelnummer XXXXX gekauft werden.

Das Seltsame ist jedoch, dass dieselbe Batterie auf deren Homepage ca 125€ kostet (inklusive Pfand und kostenloser Versand), während sie auf Ebay 130€ kostet, kostenloser Versand, aber wie es aussieht zuzüglich Pfand. Aber ich schätze, das kommt von den Ebay Gebühren, die auf den Kaufpreis drauf kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit Batterie-Industrie-Germany auf Ebay, und deren separater Pfand-Ware, die mitgekauft werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ob die Speed jetzt ne umgelabelte FIAMM ist?"

Habe ein paar gekauft. Herstellercodes auf dem Korpus gleich Fiamm. Über Ricambi kommt Rechnung aus Italien da gibt's kein Pfand.

Alte Batterie zum Schrottplatz. Gibt's momentan 8€ oder so für.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück