Automatische Kofferraumöffnung

Mario duster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 125
Hallo Leute,
hat einer von euch eine Idee, oder weiß jemand wo man das Zubehör bekommt,um den Kofferraum per funk zu öffnen? Stand gerade vor meinen neuen Duster, die Hände voll, und konnte den Kofferraum nicht aufmachen. Da muss es doch was geben, Magnetisches schloss und Motorzylinder oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hat einer von euch eine Idee, oder weiß jemand wo man das Zubehör bekommt,um den Kofferraum per funk zu öffnen? Stand gerade vor meinen neuen Duster, die Hände voll, und konnte den Kofferraum nicht aufmachen. Da muss es doch was geben, Magnetisches schloss und Motorzylinder oder ähnliches?

und wer drückt dann auf den knopf. wenn du alle hände voll hast ;)

Die Frage der Nachrüstung in einem Autoforum ist legitim.
Als serienmäßiges, bestellbares Ausstattungpunkt wäre es aber ein "Verrat" der Marke an sich selbst....

Moin,

diese automatischen Öffner und Schlißer haben auch ein paar Fallstricke, gegen die dann wieder aufwändig Sicherungen eingebaut werden.

Als da wären überstehende Dachlasten, niedrige Parkhäuser/Garagen oder dicht geparkte Hintermänner (wo die automatisch öffnende Klappe gegenknallt), Kinder de drunter stehen (beim Schließen)

Die Frage der Nachrüstung in einem Autoforum ist legitim.
Als serienmäßiges, bestellbares Ausstattungpunkt wäre es aber ein "Verrat" der Marke an sich selbst....

Ergaenze bei rumaenisch die anfuehrungsstriche. ;)

Es war von mir nicht angedacht, dass es als ausstattungsoption angeboten wird.

Obwohl, wenns eine mechanische loesung wird, haette das schon charme. ; )

frau/freundin mitnehmen, problem gelöst:lol:

Du läßt sie die Einkäufe tragen und machst Dir selber die Finger beim Kofferraum öffnen schmutzig? Ich weiß ja nicht - gibt es da nicht eine bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Dacia kaufen und auf Mercedes Niveau aufrüsten, ist eben aufwendig bzw. wohl kaum machbar. :D

Da sollte man sich doch schon vor dem Kauf Gedanken machen, es gibt eben nur eingeschränktes Zubehör.

Eine Prestige Ausstattung passt eigentlich nicht einmal zum Wesen eines eingefleischten Dacia Fahrers, da ist viel zu viel Unnötiges verbaut, kostet nur Geld und hat Gewicht. :D

Also, ich würde meine Ware vorsichtig auf den Boden o.ä. abstellen und - mein Gott - mit den Händen öffnen.

Evtl. auch mal Passanten um Hilfe bitten, so bleiben auch die eigenen Finger sauber. :D

Eine Prestige Ausstattung passt eigentlich nicht einmal zum Wesen eines eingefleischten Dacia Fahrers, da ist viel zu viel Unnötiges verbaut, kostet nur Geld und hat Gewicht. :D

deshalb gibt es bei dacia auch keinen hinweis mehr auf die ausstattung oder die motorvariante :lol:

Es gibt die Möglichkeit der sensorgesteuerten Heckklappenöffnung, indem zunächst die Heckklappendämpfer mit zusätzlichen Federn verstärkt werden.
Im Duster muss zunächst das Problem gelöst werden, das die Heckklappe aus dem Schloss entriegelt, damit Sie aufschwingen kann.
Wenn das gelöst ist, gibt es folgenden Ansatz:
1. Fahrzeugbesitzer wird durch Keyless Go Karte erkannt
2. Schwingender Fuß steuert und öffnet Heckklappenschloss
3. Heckklappe entriegelt
4. Heckklappe schwingt langsam hoch.

Pkt. 1 und 2 gibt es schon für die Nachrüstung
Pkt. 3 leider noch nicht
Pkt. 4 funktioniert bereits in anderen Fahrzeugen

Hallo sandero1963,
danke für die Info, gute Idee. Werde es wohl so nachbauen.
John-Doe1111, SamHawkins73,
werde mich wie ein eingefleischter Dacia-Fahrer verhalten und dem Wesen des Dacia-Fahrers gerecht werden! Also alles was Geld kostet und Gewicht hat nicht ins Auto lassen!
Ihr erklärt das aber meiner Frau, den Kindern und unseren Hund.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
BIG1EASY
Zurück