Automatisches Fernlicht

Brinkmann

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo.
Wie kann ich bei meinem Dacia Duster Hybrid das automatische Fernlicht deaktivieren?
 
Zwischenfrage: dann hat man aber immer auch Abblendlicht an und keine automatische Umschaltung zwischen Tagfahr- und Abblendlicht mehr, oder?
 
Ich finde es auch etwas schade, dass man die Fernlichtautomatik nicht separat deaktivieren kann, sondern nur mit der kompletten Lichtautomatik.
Leider erkennt die Kamera entgegenkommende Fahrräder nicht immer. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich leider reichlich Radwege am Straßenrand. Wobei die Fernlichtautomatik von weit teureren Fahrzeugen die vor mir fahren da auch versagt. Aber da fluchen die Radfahrer wenigstens nicht über mich :)
 
Als auch Fahrradfahrer, ja, ich verfluche die entgegenkommenden Autos jedes Mal, wenn es mich geblendet mit meinem Fahrrad fast vom Weg abbringt. :cool:

Im Übrigen teile ich deine Auffassung, dass ich es mir auch gewünscht hätte, dass man den Fernlichtassistenten separat von der eigentlichen Lichtautomatik schalten kann.
 
Ich bin absolut kein Fan der (Fern-) Lichtautomatik.
Beim automatischen Fernlicht wird immer erst abgeblendet, wenn der Entgegenkommende schon geblendet wurde, vorausfahrende Fahrzeuge, Fahrräder und teils Roller werden nicht zuverlässig erkannt und die automatische Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht richtet sich nur nach der Helligkeit des Himmels und interessiert sich nicht für Regen, Nebel oder sonstiges.
Und die allermeisten Fahrer sind so schnell so verwöhnt von der Lichtautomatik, dass sie selbst nicht mehr adäquat ihr Licht nutzen bzw. umschalten.
Und am schlimmsten ist, dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht nicht mit angehen.
Steinigt mich! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.889
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück