Ich spare weiter bis mindestens 2024...so, dass ich den Neuwagen theoretisch bar kaufen könnte.
Dann stehen mir ja vier Optionen zur Verfügung: Barkauf, Finazierung durch Hausbank, Finanzierung durch Hersteller Bank und Privat-Leasing.
Ein befreundeter Bankangestellter hat nach längerem Gespräch wie folgt geraten:
Pro:
1)
Barkauf und lieber länger sparen, bis Betrag auf dem Konto frei ist.
(Vorteil Sofortrabatt, PKW sofort mein Eigentum.
Das sollte 2024/35 deutlich besser gehen als jetzt, s. auch aktuellen Artikel auf haz.de :
Warum Autokäufer jetzt wieder feilschen sollten
Einziger Nachteil: Händler mögen Privat Bar Bezahler nicht... "null Bock Verkäufer sind zu erwarten"
Hier verdient nur der Kunde , wenn er gut verhandelt..Händler und Hersteller eher weniger.
oder
2)
Hersteller Bank Kredit:
Grund: Meine gute Erfahrung bei 4 Neuwagen (problemlose Abwicklung, geringe Zinsen mit wenig Zuzahlung zum Neupreis.) Händler behält die Neuwagen Marge, Hersteller verdient an den (geringen) Zinsen.
Insgesamt für beide Seiten risikolos.
Die anderen Optionen sind für ihn in meinem Fall nicht so verbraucherfreundlich:
Contra:
Leasing:
Lohnt nach ihm nur für Selbständige, da ja eh die (erhebliche!) MWSt abgesetzt wird und somit alle sonstigen Nachteile des Leasing verfallen. Zudem mögen Händler so oder so Flotten und Geschäftskunden. (Außer dacia, aber da ist ja meist ein Renault händler der "Vater" ...und Dacia ungeliebtes Nebengeschäft, von Renault aufgezwungen...die wollen lieber Renault verkaufen) Privatkunden seien daher bei Renault (und erst recht bei VW oder gar BMW oder Mercedes) eher "lästig".
Bei privat bleibt somit immer das "Restwertrisiko", wo man oft als Privatmann kaum Handhabe gegen mögliche "Schaden Schätz Willkür" am Ende der Laufzeit hat und sich so das vermeintliche Monatsmiete Schnäppchen
als Flop erweisten KANN. (nicht muss)
Ich mag aber KANN Optionen nicht !
PKW Abo:
Lohnt laut Banker nur für Leute, die "faul" sind, und sehr hohen Verschleiß an KM und Material haben.
Denn das bestimmt die "mittlere Mietsumme" des Anbieters.
Wer wenig fährt (wie ich) zahlt in der monatlichen Abo Summe quasi die "Vandalisierung" der anderen "Hochbenutzungs" Teilnehmer im Abo Modell mit.
Bei einem 25-28.000€ PKW in 2024/25 wäre ich bei monatlich mindestens 500€ oder mehr Abo Gebühr....
ohne dass mir irgendwann das Auto gehört !
Bei einem Kredit über x Jahre mit demselben (oder weniger, je nach Laufzeit) monatlichen Betrag gehört mir der Wagen aber am Ende der Kreditlaufzeit (und somit ein 5 stelliger Wertbetrag in meinem Besitz!)
Bei Wenigfahrern wie mich ist der zusätzlich noch fällige Kostenanteil für Inspektion, Verschleiß etc. im Verhältnis so gering anzusetzen, dass es sich auf die Jahre kaum auswirkt und somit zusätzlich zum monatlichen Hersteller-Kredit gut finanzierbar ist.
(Ich fahre weniger als 10000Km im Jahr, bezahle aktuell nur Inspektion 1x im Jahr sonst nix an Verschleißteilen ..Rest ist Garantiefall (abgeschlossen solange PKW laufen soll) , falls ein grober Schaden entstehen sollte)
Soweit sinngemäß der Bank "Freund."
Schaun mer mal, was der Markt in 2024/25 anbietet....