Batterie abklemmen = Lenkwinkeldaten weg ?

R19

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Immer wieder nebenbei erwähnt, hauptsächlich beim Anhängerkupplungseinbau kommen nach dem abklemmen der Starterbatterie Fehlermeldungen im Display.
Manchmal scheinen die Fehlermeldungen auch nicht sofort aufzutreten, sondern erst nach einer unbestimmten Fahrzeit.

Was passiert denn nun wirklich? Sind die Daten des Lenkwinkelsensors nach dem abklemmen der Batterie immer gelöscht ?
Wer kann Aussagen zum richtigen Ablauf nach Spannungsverlust am Fahrzeug liefern ?
Noch sind die Fahrzeuge in Garantie, in ein paar Jahren wird der Ablauf für einige Fahrzeughalter sicher interessant werden oder eben auch jetzt schon z.Bsp. beim AHK Einbau.

Immer wieder nebenbei erwähnt, hauptsächlich beim Anhängerkupplungseinbau kommen nach dem abklemmen der Starterbatterie Fehlermeldungen im Display.
Manchmal scheinen die Fehlermeldungen auch nicht sofort aufzutreten, sondern erst nach einer unbestimmten Fahrzeit.

Was passiert denn nun wirklich? Sind die Daten des Lenkwinkelsensors nach dem abklemmen der Batterie immer gelöscht ?
Wer kann Aussagen zum richtigen Ablauf nach Spannungsverlust am Fahrzeug liefern ?
Noch sind die Fahrzeuge in Garantie, in ein paar Jahren wird der Ablauf für einige Fahrzeughalter sicher interessant werden oder eben auch jetzt schon z.Bsp. beim AHK Einbau.
Abhilfe:ab in die Werkstatt und reklamieren. Schliesslich sollten die dort wissen, was Ales zu tun ist. Absolutes Sicherheitsrisiko und Schlampig obendrein.

Warum schlampig und Sicherheitsrisiko, es gibt auch Leute die selbst montieren :nono:
Und im Ergebnis dann nicht besser? Was dann wenn's mit Personenschaden scheppert? Viel Erfolg dem Kollegen beim Nachjustieren. Und eine Werkstatt haftet für für Pfusch. Eine Privatperson verliert Haus und Hof. Denn die Versicherungen und Gutachter schauen dann sehr genau hin, nur mal so am Rande bezüglich DIY. Ich finde es gibt Grenzen bei DIY. Hab mir geschworen, kann ich es nicht bezahlen fahre ich ÖPNV bis ich es machen lassen kann. Möchte das nur mal in den Raum stellen. Wir sind alle erwachsen genug denke ich auch mal wieder an Dritte zu denken. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir den Link oben auch durchgelesen und scheint ja nicht alle zu betreffen. Da war einer bei, der hatte es nicht nach Abklemmen der Batterie. Daher würde ich sagen ist es ein Softwareproblem bzw vom Softwarestand abhängig.

An meinen Ex-Dienst-Sandero musste ich nämlich auch mal die Batterie abklemmen am Wochenende und hatte danach das Maleur. Nichts "ging" mehr. Selbst mit mein Autel ließ sich da nichts anlernen, im nach hinein weiß ich auch warum: Stufe 3 des gesperrten Gateways macht sowas unmöglich, außer man hat den entsprechenden Token.
Hatte dann eine Logfile an den Support von mein Scandoc geschickt mit der bitte um Behebung. Kurz danach kam eine Beta zum testen. Habe die aber nie getestet (wollte nicht nochmal die Batterie abklemmen und ggf wieder mit runter gelassener Hose da stehen) und zwischenzeitlich das Auto an Kollegen gegeben zum LWS anlernen. Mit dem Clip ging es natürlich.

An meinen privaten traue ich mich nicht ran, testweise. Zumal ich mittlerweile auch keinen "Zugriff" mehr auf den Clip habe. Sollte da mal die Batterie ab müssen, kommt eben ein Erhaltungsgerät ran.

BTW: Der Ex-Kollege der quasi alles AHK´s verbaut hat, hat auch nie die Batterie ab gehabt ;)
(außer ging eben absolut nicht anders)

Ja, außer du kannst den LWS per passendes Gerät selber anlernen.

Oder eben Erhaltungsspannung rauf geben, zB über den Zigarettenanzünder beim Tausch. Blöd nur, wenn die Batterie vorher komplett tot war...

Dann wäre das ja geklärt.
Unter Servolenkung hätte ich nie nachgeschaut, da die ersten elektrischen Lenkungen da nicht so anspruchsvoll waren und einfach so funktioniert haben auch nach Spannungsverlust.

Da gab`s dann wohl noch kein ESP und weiteres was alles den Lenkwinkel benötigt ;)

Ich weiß nicht mehr ob ich ganz genau den oben beschriebenen Ablauf so gemacht hatte, aber bei meinen damals habe ich`s nicht hinbekommen...

Kann ja mal jemand testen :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück