Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Dreck / Schnee auf dem Frontradar.
Saubermachen und es geht wieder. Hatte ich in der letzten Zeit recht oft auf langer Strecke.

Oh also hat das gar nix mit der Batterie zu tun? :lol:
Wir haben aber keine Assistenz System oder Ähnliches. Ist der Essential ohne Extras. Auch keine Park Piepser etc.
 
Ich habe jedenfalls im Handbuch bei 2.51 nix von Batterie gelesen. Steht bei dir was anderes?
 
mit diversen Renault/Dacia Händlern hatte ich währenddessen schon über diese Batterieprobleme diskutiert,komischerweise weiß niemand etwas davon...oder wollen nichts davon wissen...jetzt steht meiner wieder beim Händler,die gesamte Elektronik u.s.w. soll nachgeprüft werden,er sprach zwar jetzt auch mal von einer neuen Batterie,also umtauschen...denn bin ich mal gespannt was passiert :huh:
 
mit diversen Renault/Dacia Händlern hatte ich währenddessen schon über diese Batterieprobleme diskutiert,komischerweise weiß niemand etwas davon...oder wollen nichts davon wissen...jetzt steht meiner wieder beim Händler,die gesamte Elektronik u.s.w. soll nachgeprüft werden,er sprach zwar jetzt auch mal von einer neuen Batterie,also umtauschen...denn bin ich mal gespannt was passiert :huh:
ein Update wurde gemacht...bis jetzt kommen keine Meldungen mehr am Display...mal sehn ob es so bleibt :)
 
guten morgen,
finde meinen alten Beitrag darüber jetzt nicht mehr....egal,jedenfalls...seitdem ein Update gemacht wurde werden keinerlei
Meldungen mehr angezeigt wie ja z.B. Batterie fast leer...Motor starten und dergleichen
Ausserdem wurde die Batterie auch hier nochmals gründlich getestet,die Batterie sei in Ordnung sagte der Mechaniker.
(Sandero Stepway LPG)

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Jemand sagen wie das Update heißt bzw. was wurde genau gemacht ??? Mein Händler sagt das der Akku in Ordnung ist und das war es.....
 
Ich bin ja echt gespannt. Aktuell steht meiner auch beim Händler weil die Start/Stop oft nicht geht. (Nachdem er mal einen Tag stand) Ob sie was finden? Es bleibt spannend. :lol:

Edit: Gerade den Anruf bekommen. Es kommt nen Update drauf. Das mit der Batterie ist wohl nen bekanntes Problem. Also wohl nicht wie @AlfredK sagt im normalen.
(Außerdem gibts wohl ne Rückrufaktion fürs Radio. Das machen sie gleich mit, aber OT hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Start/Stop oft nicht geht. (Nachdem er mal einen Tag stand)
Das ist im Bereich des Normalen. Hat mit dem Batteriemanagement zu tun. Unterhalb einer bestimmten Batterieladung wird der S&S deaktiviert damit auch im Leerlauf die Batterie geladen wird. Fällt insbesondere bei kaltem Wetter auf wobei hierbei auch die Motortemperatur eine Rolle spielt.
 
Kann Jemand sagen wie das Update heißt bzw. was wurde genau gemacht ??? Mein Händler sagt das der Akku in Ordnung ist und das war es.....
das kann ich dir leider nicht sagen MCV Stepway...der Händler hatte mir nicht gesagt was genau gemacht wurde...Hauptsache es funktioniert jetzt alles korrekt
 
Also, ich bin gerade vom Autohaus zurück. Es wurden gleich mehrere Steuergeräte mit einer neuen Version bespielt. Ich glaube es waren drei oder vier Stück. (Die genauen Namen konnte ich mir nicht merken, sry)
Der Werkstatt-Mensch hat mir aber auch gesagt, dass diese Updates eine Vorgabe von Renault sind, quasi ein Rückruf. Allerdings mit der Prio, dass diese gemacht werden wenn das Fahrzeug eh das nächste mal in der Werkstatt ist, daher wurde man deswegen nicht angeschrieben. Sollte man also das Problem mit der Start/Stop Funktion haben, dass diese oft nicht läuft (wegen Priorität Batterie laden), kann man wohl einfach nen Termin bei seinem Händler ausmachen und dann werden diese Updates durchgeführt. (Wenn’s einen nicht stört kann man aber wohl auch einfach bis zur nächsten Wartung abwarten, dann machen die es dort mit)

Ob sich damit das Problem bei mir auf Dauer behoben hat werde ich erst noch sehen. Aber heute zumindest ging sie bereits 100 Meter nach dem losfahren ohne Probleme. Das war sonst eig nie. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.586
Beiträge
1.050.420
Mitglieder
73.094
Neuestes Mitglied
etom72
Zurück