Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Hatte jemand schon bemerkt das Heizunggebläse Drehzahl extrem schwankt zwieschen Schub und Fahrbetrieb?
So ziemlich jeder hat das schon bemerkt. Und ist ja auch logisch, wenn die Lichtmaschine im Schubbetrieb mehr rauspowert als im Fahrbetrieb.
 
Also ich hab das noch nicht bemerkt xD Und ich fahre meinen Steppy schon über 4.000 Km. :lol:

Gefühlt pustet meine Klima/Heizung immer gleich, egal ob beim beschleunigen oder Rollen lassen. Aber habe auch noch nie aktiv drauf geachtet. XD
 
@nick.brd : und du hast diese Probleme (Meldungen, Stop&Start nicht einschalten, usw) nicht? Alles ist in Ordnung?
 
@paul_damian Dass die S&S nicht funktioniert wegen „Priorität Batterieladung“ habe ich auch regelmäßig. Meist nach einem Homeoffice-Tag oder wenn ich am Wochenende mal nicht gefahren bin. In den meisten Fällen ist die Meldung nach spätestens 40km Mischung aus Landstraße und Stadt dann jedoch weg gegangen und S&S funktionierte wieder. (Fahre zur Arbeit pro weg 40 km, manchmal geht S&S dann nach 15km bereits, manchmal erst aufm Rückweg wieder)

Ärgert mich schon, weil ich die S&S sehr mag, aber solange die Meldung immer wieder weg geht ist es ja in Ordnung. Kann mir daher aber gut vorstellen dass wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, die Batterie nie ausreichend geladen würde.
 
Die Ventilatorgebläsedrezahl ist stärker bei der manuellen Klima zu bemerken - bin beide gefahren - umsomehr die Automatikklima sowieso die Drezahl oft wechselt.

Kollege @Intrepid hat Recht, die Spannung schwankt zwischen Schub- und Fahrbetrieb:

04.jpg

Wenn man den Stromsensor aussteckt kann der Rechner nicht mehr herausfinden welcher der Batteriezustand ist und daher hält er die Spannung bei 15V, daher keine Schwankungen - und kein Stop&Start.
 
Wenn die Bordspannung zwischen 12V und 14 V schwankt, wirkt sich das natürlich auch auf das Heizgebläse aus. Aber hörbar wird der Unterschied erst ab Stufe 3. Im Dunkeln bei Fahrt mit Licht hat man diese Schwankungen nicht, da die Lichtmaschine immer lädt.
Eigentlich wird es durch den Ladungszustand der Batterie mit bestimmt, ob S&S in Aktion tritt. Dieser wird über den Batteriesensor gemessen.
 
Hatte jemand schon bemerkt das Heizunggebläse Drehzahl extrem schwankt zwieschen Schub und Fahrbetrieb?
Mit ausgesteckten Batteriesensor bleibts stabil.
Wenn du die Stufen meinst kann das auch einfach mit der Automatik zusammenhängen.
Ansonsten bin ich ehrlich: nie Darauf geachtet.

Ich habe aber auch glücklicherweise die Batterieprobleme nicht. Kenne die Warnmeldung Batterie Priosierierung garnicht.
Aber das Autohaus hat die Batterie vor der Auslieferung ohne zu fragen vollgeladen. Das hat sie von sich aus gesagt. Ob sie von der Problematik wissen oder was im Vorfeld getauscht wurde weiß ich nicht.
Dafür gibt es aber andere Probleme und Heckmätzchen mit dem AH.
 
guten morgen,
Gestern hatte ich die Batterie meines Motorrades getestet...das Gerät (siehe Anhang) zeigte hier "75 - 100 %" an,danach hatte ich es bei meinem Sandero probiert,da wird gar nichts angezeigt ausser "Batterie Belastungstest" Anzeige leuchtete auf....sehr merkwürdig oder? :think:
 

Anhänge

  • Ansmann testgerät.jpg
    Ansmann testgerät.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 38
Vielleicht ist das Gerät ja nur für 6V-Batterien ausgelegt. Ich habe mir einen anderen Tester gekauft, der auch anzeigt, ob die Batterie OK ist bzw. wie der Ladungszustand ist. Ist zwar gut und schön, aber entscheidend ist eher, welche Werte der Batteriesensor an die Bordelektronik vermittelt.
 
Vielleicht ist das Gerät ja nur für 6V-Batterien ausgelegt. Ich habe mir einen anderen Tester gekauft, der auch anzeigt, ob die Batterie OK ist bzw. wie der Ladungszustand ist. Ist zwar gut und schön, aber entscheidend ist eher, welche Werte der Batteriesensor an die Bordelektronik vermittelt.
Dann würde der tester aber beim moped auch nicht gehen
 
.:exclaim:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bedeutet dieses gelbe Symbol?
 

Anhänge

  • 8813C5B4-9370-471A-A378-8EC237B255F4.jpeg
    8813C5B4-9370-471A-A378-8EC237B255F4.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 82
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.586
Beiträge
1.050.420
Mitglieder
73.094
Neuestes Mitglied
etom72
Zurück