Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Das war ein Scherz.
Reale Einsparung liegt meistens bei 10%
Je nach Fahrzeugnutzung.

Dafür hast du aber mehr Verschleiß (Anlasser / Batterie)
Soll jeder selber entscheiden wie er/sie damit umgeht.
Wir jedenfalls drücken nach jedem Motorstart immer sofort die Taste um es auszustellen.
 
Einsparung 0,01 Liter auf 100 Km ;)
S+S Taste drücken nach jedem Start geht ja auch.
Nope. Hängt völlig vom Fahrprofil ab. Bei mir macht auf der täglichen Arbeitsstrecke S&S 0,2-0,3 Liter aus. Das ist schon ordentlich find ich.
Außerdem mag ich die S&S auch daher, da gerade im städtischen Bereich es deutlich ruhiger an den Kreuzungen ist und auch weniger „stinkt“ wenn da 20 Fahrzeuge mit laufendem Motor an der Ampel stehen. :D

Edit: Sry, deine Auflösung als Scherz zu spät gesehen. :D
Aber trotzdem kann ich persönlich es nicht verstehen dass man son cooles Feature ablehnt und nicht nutzt. Finde es ne coole Sache. :3
 
Ich hab mal im Auto nachgeschaut. Nachdem einige meinten das es nur ein Stecker ist und habe das gefunden. ;)

IMG_20220220_180756.jpg
 
Das war ein Scherz.
Reale Einsparung liegt meistens bei 10%
Je nach Fahrzeugnutzung.

Dafür hast du aber mehr Verschleiß (Anlasser / Batterie)
Soll jeder selber entscheiden wie er/sie damit umgeht.
Wir jedenfalls drücken nach jedem Motorstart immer sofort die Taste um es auszustellen.
Spürbare Kraftstoffeinsparung bei Start/Stop haste eigentlich nur bei Stadtverkehr.
Aber ein moderner warmgefahrener Motor braucht pro Stunde im Leerlauf etwa nen Liter.
Batterie und Anlasser wär jetzt nicht soo das Thema...
Gibt schlimmeres (z.B. Kurbelwellenlager)
 
Finde ich aber sehr nett vom AH mir den "Stecker" zu ziehen nur weil ich sagte das die S&S sich immer Meldet das die Batterie leer ist.
Waaas? Du glaubst das es absichtlich war??

Ganz egal ob ich den Stop&Start mag oder nicht, es ist etwas wofür ich bezahlt habe, und ich beantrage daß es funktioniert. Ich habe auch dieselbe Nachrichten wie hier beschrieben, aber beim AH habe ich reklamiert daß S&S nicht funktionert, und ja, auch die Batterienachrichten sind auch da. Da konnten sie nicht mit schwachen Ausreden herauskommen (ok, mein AH ist sowieso freundlich und kundenorientiert) und so langsam, nach vielen Messungen und ein unabsichtliches UPC/EMC-Austausch, ist mein Problem an einem höherem Niveau beim Dacia-Support angekommen.
Wir, die Kunden, können nur in Foren meckern, eventuell in der Presse, aber viel bringt das nicht. Wir sind keine Feedback-Quelle für Dacia, die Autohäuser aber sind. Die müssen Probleme für die Kunden lösen, sie haben sich durch ihre Verträge mir Dacia dafür verpflichtet. Ob die fähig sind oder nicht... ist nicht ein Thema für jetzt und hier.
Warum ich wieder dieses unterstreiche? Dieses Problem, mit den Batteriemeldungen und S&S scheint verbreitet zu sein, ich kenne es von deutschen und rumänischen Foren. Auch bei Renault-Modelle, sagt man. Und trotzdem bei meinem Autohaus war ich der erste der das Problem reklamiert habe. Gehört haben sie, ja, aber niemand war bisdann gekommen und einfach gesagt ich will dieses Problem gelöst haben. Und weiter: sicher, sie konnten das Problem nicht lösen, nicht so wie die Service-Dokumention sagte, also haben die das Problem weiter an Dacia gemeldet. Und von dort weiter am zweiten Support-Niveau. Und so ist es drangekommen daß ein Dacia-Techniker direkt über Fernzugriff an meinem Auto gegrübelt und diagnostizert hat. Also gab es keine schon feststehende und vordefinierte Lösung zur Verfügung. Was der Techniker vermutete werde ich euch später erzählen, wenn es vorbei ist, aber es scheint daß alleine Batteriewechsel nicht genügt, sondern sogar mehr als @John58 erzählt hat.
Also nochmals: ab in die Werkstatt und anfordern. Feedback muß über das AH bis Dacia gelangen!
Gebunden an dieses Problem können auch andere Fehlfunktionen sein, permanent oder zeitweilig (eCall, hintere Fensterheber, Klimaanlage, Frontradar, usw, usw), eigentlich alles was elektrisch gespeist ist, aber die erste und meistverbreitete Erscheinung ist das S&S mit den Batteriemeldungen.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber so wie der Stecker hängt... würde ich das mal so sagen ;)
Sehe ich auch so.
Kunde meckert wegen Störungsmeldung.
Stecker abziehen = Störungsmeldung weg.
80% der Autokäufer machen die Motorhaube eher selten auf oder sind Fahrzeughalter die sich nicht auskennen.
= Kunde gibt Ruhe.
Dann frage mal in der Werkstatt ob sie dich verarschen wollten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.586
Beiträge
1.050.439
Mitglieder
73.094
Neuestes Mitglied
etom72
Zurück