Fehlercode P0135, P0142, P0444 bei Dacia Sandero 1.2 LPG Bj 2013

Unter der Lampe sieht man nen kleinen Riss in dem Sicherungsstreifen.
Eben weil die Sicherungen mit anschauen kaum zu prüfen sind ist es besser einen Durchgangsprüfer zu verwenden. Dazu reicht schon ein einfaches Multimeter mit Widerstandsmessung aus. Das Problem mit nicht erkennbar defekten Sicherungen gab es im Forum schon einige Male.
 
OK,

ich hab heute Probefahrt gemacht. Wollte den ein wenig fahren und dann später die Lambda angehen. Aber im Gasbetrieb ist die MKL angegangen und Motor ist wie ein "Traktor" gelaufen
(fehlen dann wohl die entsp. Zylinder).
Ausgelesen und da gab es noch mehr Fehler (als die Heizung der 2. Lambda / die ist ja noch drin).

Wenn ich den Motor ausmache und etwas warte, startet er wieder normal. Fährt dann auch eigentlich normal nur bei so 1500-1700 Umdrehungen ruckelt er dann ab und an wieder ohne Ende im Gas-Betrieb. Und wenn man dann nicht schnell genug "Gas" gibt, geht er in den "Traktor-Modus" (Entschuldigung für den Ausdruck).

Aber im Benzin-Modus muckt er auch rum und meckert ab und an den Zylinder 3 an und läuft sehr harsch und die MKL geht ab und an beim starten nicht aus. Als Dauerhafter Fehler wird aber nur die hintere Lambda angezeigt. Die gehe ich morgen früh mal an. Kam heute nicht wirklich dazu aufgrund der Fahrproblematik. Wollte Euch aber hier mal das hier hinterlassen als Info.

im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer Zyl 2 und 3 im Gasbetrieb dazu gekommen.
Und Verbrennungsaussetzer im Zyl 3 im Benzinbetrieb (Screenshot fehlt), bzw. Fehlzündungen Kraftstoff. War aber auch mal der Zyl 4 dabei (auch der fehlt leider).
Dazu folgt auch noch ein Eintrag im ABS. Ich hänge mal die Screens unten an die geben das besser wieder als ich als Laie.

Wieso waren die davor nicht mit drin? Wurden diese durch die vorherigen Fehler unterdrückt? oder sind diese durch die Sicherung bzw. Fehler ausgelöst worden? Oder kommt das von der hinteren Lambda?
Wollte eigentlich die Lambda checken, aber... kam aufgrund dem neuen Zustand nicht wirklich dazu.
So geht wohl die nächste Baustelle auf vermute ich...
Ich suche mal hier im Forum nach Beiträgen bzw. im Inet wegen der Gasanlage.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-12-13-26-28-625.webp
    Screenshot_2024-10-12-13-26-28-625.webp
    33,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2024-10-12-13-27-09-345.webp
    Screenshot_2024-10-12-13-27-09-345.webp
    10,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann baue ich das Ding mal aus und schaue es mir mal an. Danke für den Tipp.
Ich frage mich nur, warum das nun auftritt und nicht gleich dazu?
 
OK, hier mal ein weiteres Feedback.
Ja wie soll ich sagen, der Zylinder 4 hat wohl ein wenig Übergangswiderstand gehabt und sieht etwas anders aus, wie die anderen 3. Des Weiteren hat das Kabel von Zyl 2 wohl Kerzenseitig auch einen weg, sieht zumindest nicht mehr gesund aus. Gebrochen ist der Block nicht, wurde schon mal gewechselt.

Besorge also eine neue Zündspule und mache dann Kabel und Kerzen gleich mit.
Soll ich Std Kerzen holen, oder gibt es hier ein Empfehlung?
Und gilt hier evtl. noch weiteres in Augenschein zu nehmen? Wenn ich eh hier das Zeug raus werfe...
 
Ok Zündmodul/Kabel und Zündkerzen sind getauscht und eine andere Lambda (hintere) ist auch drin.
Nun geht erst mal keine MKL im Benzinmodus mehr an und es ist kein Fehler mehr gespeichert.
Bisher ... Abwarten ... die hinter Lambda war wohl doch defekt. Signal für Heizung kam an aber mhhhhh

Aber im Gasbetrieb geht noch die MKL blinkend an wenn man in niedrigen Touren fährt.
In höherer Drehzahl ist soweit alles ok.
Muss jetzt dann erst mal das Auslesekabel für den Gasantrieb abwarten und mit dem mal schauen was da los ist.
Und dann weiter Checken.

Danke schon mal bis hierher !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.587
Beiträge
1.050.450
Mitglieder
73.095
Neuestes Mitglied
DAC82
Zurück