Vor 1 bis 2 Wochen hatte ich einen Spannungsmesser fest eingebaut in die Mittelkonsole, um bei jedem einsteigen zu sehen wie voll die Batterie ist. ... das erste was mir aufgefallen ist, war dann auch dass die Lima sehr eigenwillig ist beim Batterieladen...
Die Lima lädt nur dann 'volle pulle', wenn die Batterie ziemlich leer ist. In diesem Fall lädt sie mit ca. 13V beim stehen an der Ampel mit laufendem Motor bzw. beim langsam fahren. Mit ca. 13,5V sobald man über ca. 120km/h fährt. Und bei Nutzung der Motorbremse wird mit ca. 13,7V bis 14,2V geladen.
Sobald die Batterie aber auf ca. 12,3V 'voll ist', lädt die Lima nurnoch sehr sehr langsam. Dann wird bei aktiviertem S&S an der Ampel der Motor automatisch aus gemacht. Beim langsamen fahren wird nahezu garnicht geladen. Und erst ab ca, 50km/h wird um ca. 0,1V bis 0,2V über 'aktuelle Batteriespannung' geladen. Bei Motorbremse unter ca. 2 Sekunden bleibt das auch so wenig. Erst bei Motorbremse länger als ca. 2 Sekunden wird mit ca. 12,7V bis 13,2V geladen.
So ist mir aufgefallen, dass wenn die Batterie auf z.B. 11,8V ist, dann reichen 30min fahren (egal welche Strecke, Innerorts/Ausserorts etc.) aus, um die Batterie auf ca. 12,7V zu bringen (Messung sofort nach Motor aus machen), welche dann innerhalb etwa 1 Stunde abfallen auf ca. 12,3V und dort dann stabiel bleiben (das ist normal -> nach dem Laden ist eine Batteriespannung immer kurzzeitig erhöht). Ich nenne das mal 'echte' 12,3V
Aber ab diesen echten 12,3V, wird die Batterie selbst bei 2 Stunden fahren auf der Autobahn mit ca. 110 bis 130 km/h, nur auf 'echte' ca. 12,6V weiter geladen. und ab da wird nurnoch wirklich sehr langsam und sehr wenig weiter geladen.
Es scheint also so, dass das Energiemanagment versucht schnellstmöglich die Batterie voll genug machen zu wollen um auf Wunsch S&S nutzen zu können (ganz egal ob man S&S an geschaltet hat oder nicht). Aber ab dann praktisch garnicht weiter die Batterie aufladen will sondern nurnoch diese Spannung halten möchte. -> vermutlich wegen Sprit sparen / Abgaswerte / Abgas Euro-Einstufung.
Zudem ist mir aufgefallen, das wenn man das Lüftergebläse auf mindestens 3 (oder höher) stellt, oder das Abblendlicht an ist, oder wenn die Klimaanlage an gemacht wird, dann tendiert die Lima dazu etwas öfters die Ladespannung zu erhöhen.
Allerdings lässt sich das nicht wirklich gezielt steuern.... sondern das Energiemanagment bleibt da eigenwillig/undurchschaubar.
Ein/Aus von Eco Modus oder der S&S Automatik hat scheinbar keinerlei einfluss darauf wie die Lima die Batteriem lädt.
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Lima dazu zu bringen, die Batterie schneller voll laden zu wollen.