14V ist die Ladespannung, das passt schon so.
Das ein Ladegerät bei einem Ladevorgang warm wird ist auch normal, bei diesen CTEK Erhaltungsladern mit ihren verschweißten kleinen Plastikgehäusen ist das noch schlimmer als bei deinem, groß mehr Leistung haben die auch nicht und die schalten mit Temperaturfühler dann auch noch ab bzw. regeln die Ladespannung noch weiter runter. Erhaltungslader sind auch mehr dafür konzipiert eine Batterie voll zu halten, wenn man wirklich leere Batterien damit auflädt sind die nach ein paar mal meist recht schnell kaputt.
Zu deinem Gerät hab ich hier einen Schaltplan gefunden, Hajo wahrscheinlich auch, aber den hat wohl wer selbst gemalt und nichts ob da eine Elektronik für einen Ladezyklus oder ähnliches verbaut ist. Seh da nur nen Transistor der vmtl. als Verpolungsschutz dient. - Das Ding ist auch gar nicht so alt wie es aussieht.
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Angeblich hat es laut anderen Beschreibung, auch einen Überlade/Überlastungsschutz gegen Überhitzung und
"Nach Vollladung fährt das Gerät automatisch die Ladung herunter, damit die Batterie nicht beschädigt wird."
Hier das Ding von innen, schaut nicht aus als ob das großartig was drin wäre.
Ah, wird wohl über diesen IC gesteuert.
LM358 Schaltungen » Aufbau & Funktionsweise erklärt damit kann der Schutz gegen Überladung realisiert werden.
Für bis 100€ bekommst du aber gute Ladegeräte mit einem eingebauten Lüfter, welche auch für AGM Batterien geeignet sind. - Bei denen kann man als Benutzer auch nicht wirklich was falsch machen.
Das 8 stufige mit Metallgehäuse hier oder auch
dieses hier.