Batterie leer?

Für den Fall der Fälle und Basiswerkzeug:

a) Ein anderes KFZ mit Verbrennermotor kann dem Jogger Hybrid über 2 Notanschlüsse helfen die Elektronik hochzufahren und den Motor anzulassen. (Der Jogger Hybrid darf jedoch nicht ein anderes Auto anwerfen)
b) Es ist ein 12 - 14 Volt Autobatterieladegerät mit intelligenter Elektronik anzuschaffen. Was man generell als KFZ Besitzer sich gönnen sollte.
c) Der Einbau eines kleinen 12-14 Volt Batteriespannungsmessgeräts ist dringend anzuraten.

Ich lerne daraus:
Der Voll-Hybrid ist wie ein E-Fahrzeug aufgebaut und verhält sich auch so. Nur die Energieerzeugung ist vor Ort statt auf einem Windrad oder Solardach verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn im Motorraum gibt es für solche Fälle Anschlüsse für Starthilfekabel.
Damit lässt sich die Zündung aktivieren und das Fahrzeug starten.

Die 12V Bordbatterie wird dann auch sofort nachgeladen.

Dacia gibt an das man vom Hybrid aus keinem anderen Fahrzeug Starthilfe geben darf,richtig aber unter gewisser Beachtung geht sogar das.

Nicht über die Anschlüsse Vorn,da hängt sicher jede Menge Elektronik zwischen bis zur 12V Batterie im Kofferraum.

Legt man diese allerdings frei,ist ne ordentliche 60Ah vorhanden und geht direkt von den Polen mit dem Starthilfekabeln zum anderen Fahrzeug passiert auch nichts.

Dacia traut dem Kunden nur nicht zu due Abdeckung zu Öffnen.

Allerdings soll man laut BDA zum Wechsel der Leuchtmittel der NSW beim Jogger auch eine Werkstatt aufsuchen...
 
Hallo zusammen,
danke Für eure Tips.
Hier ein update:

Falck war da und hat Starthilfe gegeben. Gleich als er das Ladegerät angeschlossen hat, hat auch gleich wieder alles geleuchtet. Auto ist dann auch sofort angesprungen. Fehler Bremsen hat ausgeleuchtet. Daraufhin hat er die Batterie im Kofferraum mal abgeklemmt, 10sec. Gewartet und wieder angeklemmt. Fehler immer noch da. Da davon auszugehen war das kein Fehler vorliegt sondern es nur ein Softwareproblem ist bin ich dann mal ein paar km gefahren. Und siehe da wie die Batterie wiedergeladen war Fehler weg und alles wieder ok
 
Wurde ein Fehler ausgelesen?
Nein, sein OBD Gerät hat irgendwie nicht den richtigen Code gehabt oder so ähnlich. Die Kommunikation mit dem Techniker war auf englisch deshalb kann ich es nicht genau sagen. Ich vermute User error meinerseits. I h habe vermutlich beim ausschalten vom Fahrzeug 2x den Start/Stop (ohne Bremspedal) gedrückt und damit das FZ wieder eingeschaltet und das nicht bemerkt. Was anderes kann ich mir nicht denken weil alles andere war aus.
Ist aber nur ne Vermutung
 
@RainerBr wenn man das Fahrzeug anlässt aber nicht fährt schaltet es sich nach einiger Zeit von selber aus, ist uns schon passiert als wir mal eine ausgedehnte Pause im Auto gemacht haben und den Wagen nicht ausschalten wollten damit die Klima an bleibt.
Zumal wenn der Wagen an bleibt geht irgendwann der Verbrenner an und das würde man mitbekommen und die 12V Batterie wird auch geladen.
 
Nur das ein Capture kein Jogger Hybrid ist. Hab es eben probiert und passieren tut nix
 
APC Modus haben alle Renault/Dacia Fahrzeuge mit Keycard Handsfree. Dieser für die Diagnose mittels CANClip , Software Updates, etc. zwingend notwendig.
Wie man diesen bei Jogger Hybrid Fahrzeugen aktiviert, dürfen die Eigner selbst herausfinden.
Die Vorgehensweise bei einem Renault Capture Hybrid ist als Beispiel zu verstehen.

1719137664542.png
 
Einen wunderschönen Sonntag zusammen.
Darf man fragen was APC ist? Vielleicht "Automatic Parking Controle"? Und wozu ist das gut? Danke für Aufklärung und gute Fahrt.
 
Wir hatten den gleichen Fehler. Nur war es bei uns einen Tag vor dem Urlaub ......

Bin Mittags an den Jogger gekommen und habe ihn für die Urlaubsreise am nächsten Morgen beladen. Dabei habe ich gesehen, das im Display alle möglichen Fehlermeldungen nacheinander aufgetaucht sind.
>Fehler in der Bremsanlage< >Fehler in der Batterie< und mehr.

Ich habe ihn dann versucht anzulassen, das wollte er aber nicht.

Der Abschlepper von der Dacia Assistence hat ihn dann mit einem Starthilfepack angelassen und wir haben ihn auf den Schandwagen gefahren und zum Freundlichen transportiert. Der Starthilfepack hatte eine Restspannung der Batterie von 6,4 Volt angezeigt. Der Fehlerspeicher war mit zig Fehlern gefüllt.

Nachdem wir dann 14 Tage im Urlaub waren (Mein Wald-Duster hat uns gut gefahren) hatte die Werkstatt inzwischen mit Dacia telefoniert und ein Softwareupdate gemacht, da es sich um einen Softwarefehler handelt der die Fahrbatterie aus der Fahrzeugbatterie lädt. Das ist zumindest das was der Freundliche mir erzählt hat.

Heute nach 14 Tagen, hat er >Batterie im Sicherheitsmodus< angezeigt. Mal abwarten ob das wirklich ausgestanden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.736
Beiträge
1.033.835
Mitglieder
71.812
Neuestes Mitglied
No Escape
Zurück