Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Nein ne extra Dichtung mit Metall inlay das du im die Außenkante der Türen drucken kannst, das hält dann Bombenfest und dichtet den spalt ab den die Karosserie hat da die eigentliche Tür Dichtung weiter innen liegt und im Zwischenraum der Fahrtwind pfeift.

Mit der Dichtung pfeift da nix mehr nur aufpassen die Türen haben unten kleine Löcher wo Wasser ausläuft an den Stellen über den Löchern die Gummilippe entfernen,der verbleibende Rest drückt sich soweit zusammen das Wasser ablaufen kann aber wind nicht mehr pfeift.

Tada
 
Kurze Rückmeldung.

Krass, hätte ich nicht erwartet was für einen unterschied das macht.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Das einzige negative daran ist das jetzt der Motor noch mehr nervt.
Insbesondere dieses turbo pfeifen zwischen 90-110kmh nervt extrem.

Hast du dafür auch nen Tipp @Deven

20240615_175357.jpg20240615_175414.jpg20240615_175421.jpg

Denkt ihr der ausgeschnittene Bereich reicht damit das Wasser rausläuft oder soll ich auch noch das kleine Stück abschneiden das zum klemmen dient.
 
das klemmteil kannst dran lassen hab das seit nem Jahr so verbaut und wegen Unfall und pfusch von der Werkstatt die Tür wieder öffnen müssen, kein Wasser oder irgendwelche Feuchtigkeit in der Tür gefunden.

Das Motor Geräusch kannst mit dem Eco Schalter runterregeln, aber mal spaß beiseite (es sei denn du hast nen CVT wie ich dann ist Eco die erste Wahl) was anderes als die Stirnwand zu Dämmen kannst nicht machen evtl. noch die Motorhaube unten drunter mit Alu Butyl Dämmen.

Stirnwand Dämmen is ne Qual aber Lohnt sich auf jeden fall auch sehr, es ist überall genug platz für 2 Lagen Alu Butyl und ne Decke aus Armaflex. Auch die Mittelkonsole abnehmen und nochmal mit Alu Butyl beschlagen hat bissl geholfen.

Meiner fühlt sich an als Fährst du im Wohnzimmer spazieren, gemütlich und ruhig wie auf der Couch daheim, immerhin soll ich auch was für knapp 122 Kilo Dämmmaterial kriegen ne.
 
Hallo Dacia Gemeinde,

ich bin neu hier und hab jetzt schon ein paar Wochen quer gelesen. Aktuell fahre ich noch den Logan MCV Baujahr 2006. Auch dort hab ich damals ein etwas besseres Soundsystem eingebaut als vorhanden war. Da war alles noch ein bisschen einfacher gehalten, man kam dort überall noch besser bei und es war einfach mehr Platz, naja kann man nicht mehr vergleichen mit den aktuellen Fahrzeugen.

Diesen Monat noch (hoffentlich), soll mein Sandero III Journey mit Media Nav beim Händler auf dem Hof stehen. Ich möchte auch dort das bestehende Soundsystem durch ein Hochwertigeres ersetzen.
Im ersten Schritt werden die LS aus den vorderen Türen durch bessere mit ca. 100Watt RMS ersetzt und die Türen gedämmt. Hier geht es schon los, dass ich mir nicht sicher bin was da rein passt. Bei den meisten Lautsprechern sind die Maße samt Einbautiefe sauber angegeben. Ich finde aber keinen Hinweis wie viel Spielraum nach hinten ist, bis die Magnete mit den elektrischen Fensterhebern kollidieren. Ich habe Adapterringe gefunden für Sandero III da wird eine Höhe von 22-23mm angegeben. Reicht das dann für LS mit Einbautiefen von 66-68mm
Geplante LS Kombosystem (Audio System R 165 EM EVO2 oder Ground Zero GZTC165.2X)
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Was hat bei euch gepasst bzw. welche LS Adapter habt ihr verwendet.

Das ganze soll im ersten Schritt mit dem Media Nav betrieben werden, oder, da bin ich mir noch nicht sicher, gleich mit einer Endstufe Eton Mini150.4 dazwischen. Das hängt davon ab wie schwierig es ist eine zusätzliche Spannungsversorgung ins Auto zu bekommen. Das ganze vom Fachmann installieren zu lassen kommt nicht in Frage, erstens des Geldes wegen und ausserdem bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und das lässt der Stolz dann nicht zu, selber machen macht glücklicher.... ;-)

Falls die Endstufe im Auto dazukommt hab ich mir die Option offen gelassen später evtl. noch einen Subwoofer im Kofferraum unter zu bringen und die hinteren Türlautsprecher (falls die denn verbaut sind) dann still zu legen.

Ach ja, was ist denn nun im neuen Sandero verbaut wenn Media Nav dabei ist. Vorne und Hinten in den Türen Tief/Mitteltöner oder nur Vorne Tief/Mitteltöner und im Amaturenbrett Hochtöner. Dacia gibt lediglich an 4 Lautsprecher, aber nicht was oder wo verbaut.

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit Fragen, aber hier ist eine Menge Erfahrung und Know How versammelt und vielleicht hilft mir ja der eine oder andere meinen Soundumbau zu erleichtern.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacia Gemeinde,

ich bin neu hier und hab jetzt schon ein paar Wochen quer gelesen. Aktuell fahre ich noch den Logan MCV Baujahr 2006. Auch dort hab ich damals ein etwas besseres Soundsystem eingebaut als vorhanden war. Da war alles noch ein bisschen einfacher gehalten, man kam dort überall noch besser bei und es war einfach mehr Platz, naja kann man nicht mehr vergleichen mit den aktuellen Fahrzeugen.

Diesen Monat noch (hoffentlich), soll mein Sandero III Journey mit Media Nav beim Händler auf dem Hof stehen. Ich möchte auch dort das bestehende Soundsystem durch ein Hochwertigeres ersetzen.
Im ersten Schritt werden die LS aus den vorderen Türen durch bessere mit ca. 100Watt RMS ersetzt und die Türen gedämmt. Hier geht es schon los, dass ich mir nicht sicher bin was da rein passt. Bei den meisten Lautsprechern sind die Maße samt Einbautiefe sauber angegeben. Ich finde aber keinen Hinweis wie viel Spielraum nach hinten ist, bis die Magnete mit den elektrischen Fensterhebern kollidieren. Ich habe Adapterringe gefunden für Sandero III da wird eine Höhe von 22-23mm angegeben. Reicht das dann für LS mit Einbautiefen von 66-68mm
Geplante LS Kombosystem (Audio System R 165 EM EVO2 oder Ground Zero GZTC165.2X)
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Was hat bei euch gepasst bzw. welche LS Adapter habt ihr verwendet.

Das ganze soll im ersten Schritt mit dem Media Nav betrieben werden, oder, da bin ich mir noch nicht sicher, gleich mit einer Endstufe Eton Mini150.4 dazwischen. Das hängt davon ab wie schwierig es ist eine zusätzliche Spannungsversorgung ins Auto zu bekommen. Das ganze vom Fachmann installieren zu lassen kommt nicht in Frage, erstens des Geldes wegen und ausserdem bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und das lässt der Stolz dann nicht zu, selber machen macht glücklicher.... ;-)

Falls die Endstufe im Auto dazukommt hab ich mir die Option offen gelassen später evtl. noch einen Subwoofer im Kofferraum unter zu bringen und die hinteren Türlautsprecher (falls die denn verbaut sind) dann still zu legen.

Ach ja, was ist denn nun im neuen Sandero verbaut wenn Media Nav dabei ist. Vorne und Hinten in den Türen Tief/Mitteltöner oder nur Vorne Tief/Mitteltöner und im Amaturenbrett Hochtöner. Dacia gibt lediglich an 4 Lautsprecher, aber nicht was oder wo verbaut.

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit Fragen, aber hier ist eine Menge Erfahrung und Know How versammelt und vielleicht hilft mir ja der eine oder andere meinen Soundumbau zu erleichtern.

Gruß Chris
Die Aussage hab ich mal gehört:

ohne Display: zwei Lautsprecher vorn
MediaDisplay: Vier Lautsprecher
MediaNav: sechs Lautsprecher, (4x Tür + 2 Hochtöner)

Kabel liegen immer, bei ohne Display allerdings nur bis zur B-Säule. In die Tür muß man dann selbst legen.
 
Exakt sind es mit Nav hinten in den Türen Breitbänder, vorne in den Türen Tieftöner und Hochtöner auf der Ablage.
 
Exakt sind es mit Nav hinten in den Türen Breitbänder, vorne in den Türen Tieftöner und Hochtöner auf der Ablage.
Beim Sandero Stepway habe ich die Konfigurationsmöglichkeit mit 6 LS gesehen oder zumindest die Option zum hinzubuchen über ein Zusatzpaket. Beim "kleinen" Sandero (nicht Stepway) taucht diese Auswahlmöglichkeit nirgends auf, auch nicht durch ein Paket hinzubuchbar. Vielleicht ist der Dacia Konfigurator aber auch nicht up to date.
Ich bin aber nicht böse wenn mehr verbaut wäre als aufgelistet erscheint. Dann scheinen aber auf jeden Fall alle Kabel verlegt zu sein.
Nach welchen Kriterien habt Ihr denn eure Austauschlautsprecher ausgewählt.
Wie kann man im Vorfeld bevor man kauft wissen, dass die LS vom Platz her reinpassen. Auf Verdacht kaufen und dann immer wieder zurückschicken bis etwas vom Einbau passt, ist doch sicher nicht das übliche Vorgehen.
Klar gibt (gab) es bei LZParts die Fokal IFR165-2 die als passend deklariert werden und bei ASR24 gibt es den Einbausatz mit Option Lautsprecher für den Sandero, aber das sagt mir nicht zu.
 
Beim Sandero Stepway habe ich die Konfigurationsmöglichkeit mit 6 LS gesehen oder zumindest die Option zum hinzubuchen über ein Zusatzpaket. Beim "kleinen" Sandero (nicht Stepway) taucht diese Auswahlmöglichkeit nirgends auf, auch nicht durch ein Paket hinzubuchbar. Vielleicht ist der Dacia Konfigurator aber auch nicht up to date.
Das liegt doch ausschließlich daran ob du Media oder Media Navi hinzu buchst.
Wenn natürlich die Minimalversion mit dem eigenen Smartphone in der Armatturenbrettklemme genommen wird, dann natürlich nicht.
 
Nach welchen Kriterien habt Ihr denn eure Austauschlautsprecher ausgewählt.
Schau auch mal in den Thread "Sound im Jogger", speziell habe ich in diesem Beitrag alles verlinkt, was ich verbaut habe:
Grundsätzlich kann man in den Türen 165er verbauen, Adapterringe werden da immer benötigt, bis ca. 68mm Einbautiefe macht das dann auch überhaupt keine Probleme. Bei den Hochtönern vorne muss man immer ein wenig basteln, wenn die nicht passend verkauft werden. 20er Hochtöner bekommt man da mit ein Bisschen Anpassung des "Rahmens" immer rein, bei 25ern müsste man schauen, sollte aber auch irgendwie passen.
 
Schau auch mal in den Thread "Sound im Jogger", speziell habe ich in diesem Beitrag alles verlinkt, was ich verbaut habe:
Grundsätzlich kann man in den Türen 165er verbauen, Adapterringe werden da immer benötigt, bis ca. 68mm Einbautiefe macht das dann auch überhaupt keine Probleme. Bei den Hochtönern vorne muss man immer ein wenig basteln, wenn die nicht passend verkauft werden. 20er Hochtöner bekommt man da mit ein Bisschen Anpassung des "Rahmens" immer rein, bei 25ern müsste man schauen, sollte aber auch irgendwie passen.
Danke für deine Informationen.
Im Forum habe schon die eine oder andere Angabe zur Einbautiefe für Vordertür-LS gefunden. In wie weit diese Maße für den aktuellen Sandero III Gültigkeit haben frage ich mich allerdings. Deine Maßangabe mag für den Jogger relevant sein, aber ob sich das auf die Vordertüre anderer Fahrzeuge übertragen lässt ist fraglich.
Man findet in Onlineshops bspw. Lautsprecher Adapterringe passend für Sandero I und Sandero II und im gleichen Shop gibt es dann andere Adapterringe welche für den Sandero III angegeben sind. Selbst hier beim "gleichen" Fahrzeugtyp (Sandero) scheint es schon unterschiedliche Passformen zu geben.

Genau da liegt das Problem. Die Lautsprecherhersteller geben brauchbare Maße wie Aussengröße Einbaumaß, Bautiefe etc. an, nur Dacia geizt mit Informationen als wäre es ein Geheimniss das geschützt werden muss. Ich verstehe das nicht.
 
Danke für deine Informationen.
Im Forum habe schon die eine oder andere Angabe zur Einbautiefe für Vordertür-LS gefunden. In wie weit diese Maße für den aktuellen Sandero III Gültigkeit haben frage ich mich allerdings. Deine Maßangabe mag für den Jogger relevant sein, aber ob sich das auf die Vordertüre anderer Fahrzeuge übertragen lässt ist fraglich.
Sandero III und Jogger sind baugleich (bis auf das Heck)

Genau da liegt das Problem. Die Lautsprecherhersteller geben brauchbare Maße wie Aussengröße Einbaumaß, Bautiefe etc. an, nur Dacia geizt mit Informationen als wäre es ein Geheimniss das geschützt werden muss. Ich verstehe das nicht.
Türverkleidung ab und Nachmessen.
Dann weißt du es genau.
 
@sandero3
Danke, dass wusste ich nicht dass Jogger und Sandero absolut identisch sind. Das hilft mir schon mal deutlich weiter.

Nachmessen geht leider nicht. Ich habe meinen Sandero III noch nicht, der soll erst diesen Monat beim Händler aufschlagen. Ich wollte vorher aber schon wissen was umsetzbar ist, um gleich loslegen und vorher schon organisieren zu können was möglich ist.
 
Man findet in Onlineshops bspw. Lautsprecher Adapterringe passend für Sandero I und Sandero II und im gleichen Shop gibt es dann andere Adapterringe welche für den Sandero III angegeben sind.
Ich habe mich auch einmal verkauft mit den Adapterringen, war halt ein 10er für'n Popo. Habe ich aber nicht mal zurückgeschickt - Lehrgeld...
Die bei meinem ersten Set (für hinten) mitgeschickten passten auch nicht 100% auf die Tür, der Lochkreis der 3 Schraublöcher passte nicht, nachgebort, OK, alles machbar.
Wenn du wegen der Einbautiefe auf der sicheren Seite bleiben willst, dann kauf LS mit um die 60mm, da gibt es genügend und passt auf jeden Fall problemlos.
 
Ich habe mich auch einmal verkauft mit den Adapterringen, war halt ein 10er für'n Popo. Habe ich aber nicht mal zurückgeschickt - Lehrgeld...
Die bei meinem ersten Set (für hinten) mitgeschickten passten auch nicht 100% auf die Tür, der Lochkreis der 3 Schraublöcher passte nicht, nachgebort, OK, alles machbar.
Wenn du wegen der Einbautiefe auf der sicheren Seite bleiben willst, dann kauf LS mit um die 60mm, da gibt es genügend und passt auf jeden Fall problemlos.
Wegen der Adapteringe mach ich mir keine Sorgen, das sind Peanuts.
Ärgerlicher wird es Lautschprecher zurück zuschicken, wenn die dann überhaupt noch zurückgenommen werden. Löcher nachbohren ist schon ok evtl mit selbstgebastelten Aufsätzen die Höhe erweitern. Mal schauen was nötig wird.
Deine Kombination mit ESX SXE6.2C (mit guten Testergebnissen), in den Türen vorne, in Verbindung mit der Axton A594 DSP ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hast du die als Set inkl. Adapterringe irgendwo bekommen oder die Adapteringe extra irgendwoher. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass du alles auch schon mal gepostet hast aber ich finde es gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.490
Beiträge
1.047.593
Mitglieder
72.948
Neuestes Mitglied
winne69
Zurück