Sandero III ab 2021 Sandero III Jayks 5 Kanal Endstufe + Subwoofer Erfahrungen?

Ich hab n 300watt RMS aktiv woofer im Heck und mich verklickt beim Kabel Kauf,dort liegt nun ein 25qmm² Kabel am SUB das ich halbieren müsste um überhaupt an die klemmen zu kommen, realistisch gesehen hatte dort auch ein 10qmm² Kabel gereicht. Im Fußraum hinter dem Handschuhfach liegt eine Axton A592DSP angeschlossen an ein 6qmm² Kabel und das reicht vollkommen aus.


Sofern dein Jogger ne Ersatzradmulde hat und du nicht dringend auf eines angewiesen bist solltest du über so einen SUB nachdenken da es dem Sound egal ist (n gut eingestellten SUB wirst du nicht "hören" können aka keine akustische Ortung möglich sein und der Bass ist dennoch präsent.

Außerdem hast du so deinen ganzen Laderaum frei für was auch immer und bei mehr sitze umklappen ohne abklemmen und rausräumen.

Die Axton kommt übrigens auch mit passendem Adapter um an den Kabelbaum angeschlossen zu werden,gibt auch ein remote Signal aus für Endstufen oder subs dazu gibt's noch nen 31 band EQ und Laufzeitkorrektur falls du dich damit auseinander setzen willst.
 
Reserveradmulde will ich nicht:) Da ist das Reserverad drin und da soll es auch bleiben:)
Die Axton ist natürlich mit ihrer Konfigurierbarkeit eine schöne Endstufe, aber eben nur 4-Kanal.
Ich will mir den Sub definitiv irgendwo möglichst unauffällig selbst "hin" bauen. Da ist dann eine 5/6 Kanal Endstufe schon von Vorteil.
Für die Türen wird es übrigens wahrscheinlich ein Front/Heck Set von MB-Quart werden:
MB Quart QS165 & QX165

MB-Quart hatte ich vor 35 Jahren schon in meinem ersten Wagen (Kadett D) und war vollkommen zufrieden:) Dachte gar nicht, dass es die noch gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beachten das solche Lautsprecher entsprechend Leistung wollen um sich gut anzuhören.

Die 40 Watt der Endstufe sind bei Volllast von besagter ausreichend um die Lautsprecher in Schwung zu bringen richtig toll wird sich das erst ab 70 Watt RMS anhören.

Bedenke auch und sei dir dessen sehr bewusst das daß Media nav ab Stufe 21 ziemlich übel den Bass beschneidet und die mitten raus-nimmt um die original "Lautsprecher" zu schützen,du wirst also ab Stufe 21 die Lautstärke über die Endstufe erhöhen oder die Endstufe soweit I'm gain einstellen das es sich bei 21 noch gut anhört.

Ich hab auf das Reserve Rad verzichtet weil wegen Stadtgebiet maximal nach Luxemburg zum Tanken,da reicht mir Dichtmasse und Kompressor zur Not Ruf ich eben den ADAC an dafür Zahl ich ja.

Die Axton hat noch ne Fernbedienung als Zubehör erhältlich die unter meinem Handbremse Knopf klebt damit kann ich ab Stufe 21 die Lautstärke weiter erhöhen oder den Bass modifizieren,außerdem hat se noch n mute Knopf womit du jegliche Töne vom Auto ausschalten kannst(hat was wenn du das Baby Ner bekannten rumfährst und das nicht durch die Parksensoren geweckt werden soll hehe.


Sofern du da ne "Grossraum-Diskothek" bauen willst besorg schonmal fleissig alles zum dämmen, insbesondere das Dach alle Türen den Kofferraum und und und...
 
Also, den Zusammenhang bezüglich Leistung brauchst du mir nicht erklären:)
Ich habe schon vor 40 Jahren mit Lautsprecherbau angefangen.
OT: Bei mir zu Hause im Heimkino werkelt ein selbstgebauter Sub mit 2 40ern im Bandpassgehäuse, die jeweils bis zu 300W RMS ausgelegt sind. Angetrieben werden sie von einer Endstufe, die 150W RMS macht.
Kannst du dir gerne mal anhören, den kann man an der Hausaußenwand fühlen, wenn ich will:)
Was ich somit sagen wollte, die 40W reichen für die MB-Quart dicke aus.

Die Geschichte mit der Soundanpassung über Stufe 21 habe ich auch schon mitbekommen, aber ich hoffe, dass ich mit der Kombi die Stufen gar nicht mehr brauche. Laut mit Bumms gerne, aber rollende Disco brauche ich nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar erst 39 geworden aber bastel auch seit ich 14 bin an Autos Rum und ab 19 quasi nur noch unverschämt was machbar ist,meine Frau ist am jammern weil ich in den Sandero nochmal 2k€ reingebuttert hab für den Sound aber die hat keinen Bedarf an Musik im Auto...
 
Früher habe ich auch viel mit Car-Audio gemacht, da war das aber alles noch viel simpler:)
Die Lautsprecher kamen in die selbst ersetzte Heckablage, die Verkabelung war noch mit Cinch und "normalen" Anschlüssen für Strom, etc., das Radio hat man einfach rausgezogen:)
Ich mache mir schon jetzt Gedanken, ob ich das mit dem Einbau so hinbekomme, die ganzen Verkleidungen ab, etc., das ist nicht so meins... mal sehen:)
 
Mach dir keine Sorgen ist alles Recht einfach abzubekommen du musst nur genug mit haben am Neuwagen mal "beherzt" dran zu reißen,dann gehn die Clips alle raus solltest du später irgendwas wissen wollen meld dich gerne ich Versuch die Rat zu geben wo du welchen brauchst.


Ahja die alten DIN schächte und Heckablagen wenn ich da an meinen E Kadett GSI denke voll mit Sony Xplode Zeugs und so laut das man ne Querstraße vorher wusste ich komme heim....
 
Hallo zusammen

Ich habe die gladen ga-165rs-3-g2 16cm vorne eingebaut und die Türen gedämmt. Die alten Lautsprecher von vorne werde ich mit den hinteren Lautsprecher ersetzen.
Jetzt möchte ich eine Axton A584DSP dazwischen schalten mit dem Adapterkabel Axton ATS-ISO12 die Tieftönerdrosselung vom MediaNav umgehen. Geht das, oder ist da ein Denkfehler?

Ist es möglich den +Strom direkt vom MediNav abzugreiffen oder setzt es eine direkte Zuleitung zur Autobatterie zur DSP voraus? Was wäre das Pro und Contra wenn beides gehen würde?

Kann ich dann auch zukünftig noch ein aktiver Subwoofer zuschalten, oder muss man ein 6 Kanal DSP vorweg nehmen und von Anfang an dies berücksichtigen bei der Umsetzung?

Danke für eine Rückmeldung zu den jeweiligen Fragen
 
Ich vermute, du meinst die Axton A594DSP?
Die habe ich verbaut, sie läuft momentan komplett nur über das Axton Kabel und wird darüber auch mit Strom versorgt und bespielt die 2 Lautsprecherpaare v/h.
Was meinst du mit "Tieftönerdrosselung"? Da wird nix gedrosselt. Hast du vorne noch die Original Hochtöner drin? Falls die dir etwas zu "vorwitzig" vorkommen, kannst du die natürlich über die Axton runterregeln.
Die Axton IST ein 6-Kanal DSP, für Kanal 5+6 (über DSP regelbar) hat sie Cinch Ausgänge, an die kann man problemlos einen Sub anschließen. Für den muss man sich dann aber gezwungenermaßen etwas für die Stromversorgung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort und ja ich meine die die 594. Mit der Tieftondrosselung meine ich, dass ab Volumen 22 beim MediaNav, sich der Bass automatisch dezidiert, was ich mit dem Axton594DSP verhindern möchte. Ist das so, oder hab ich ein Denkfehler?

Ich habe noch die originalen Hochtöner drin, diese erwäge ich aber mit der Renaut Harman Kardon Original Renault Harman / Kardon Hochtöner Lautsprecher zu ersetzten, ist der Unterschied bemerkenswert besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du immer noch die originalen Lautsprecher drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke von einer Absenkung nichts.
Das ist eine These, die manch einer hier aufgestellt hat, wie gesagt, bei mir definitiv nicht.
Über 22 kann ich allerdings sowieso nur noch bei DAB Radio aufdrehen, bei externem Material wird es mit der Axton schon zu laut.
Ich habe ESX Lautsprecher verbaut, vorne ein 2-Wege System, hinten das gleiche als Koaxial.
Habe ich alles im "Sound im Jogger" Thread beschrieben:
Sound im Jogger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.588
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück