Einbau Frontsystem + Amp + Subwoofer

@LoganFan: Glaub jetzt habs ichs verstanden. Hat gegenüber der Amaturenbrettmontage aber doch nur den Vorteil dass die Kabel schnell unter die Verkleidung gehen oder?

@Fratom: Das mit der Stromversorgung würde mich auch interessieren.

@Simon: Ich hab beschlossen das Ganze erstmal mit dem Amp zu machen, wenn mir das nicht reicen sollte kann ich immernoch umbauen, Frontsystem, Subwoofer und gedämmte Türen sind dann ja schon gemacht ;)
 
@LoganFan: Glaub jetzt habs ichs verstanden. Hat gegenüber der Amaturenbrettmontage aber doch nur den Vorteil dass die Kabel schnell unter die Verkleidung gehen oder?

@Fratom: Das mit der Stromversorgung würde mich auch interessieren.

@Simon: Ich hab beschlossen das Ganze erstmal mit dem Amp zu machen, wenn mir das nicht reicen sollte kann ich immernoch umbauen, Frontsystem, Subwoofer und gedämmte Türen sind dann ja schon gemacht ;)

Kein problem.
viel spass beim Einbau.
 
Amp

mach dir keine sorgen um die Wattzahlen deines Verstärkers am ende hängt alles von der Ampere Zahl deiner Lichtmaschine ab also dem Generator,

Also P= U X I

Beispiel 60 Ampere Lichtmaschine x 14,4 V Bordspannung ist
864 WATT gesammte Systemleistung die dein Auto bietet.

Davon geht ne menge auf die Zündung als das erzeugen des Zündfunken,
dann das Laden der Batterie, (du ennimmst ja von der den Strom für den anlasser usw..

und dann noch was du so an Verbrauchern angeschaltet hast Licht, Lüftung usw.

Bleiben dir max 300W für dein Radio

bedenke auch das da druch der Verbrauch steigt, je mehr die Lichtmaschine Arbeiten muss desto höher ist deren Mechanischer Wiederstand



Grüße :)
 
amp die zweite

Hi Logan fan

also deine Theroie mit der Batterie ist genial las dir das patentieren und du löst alle Energieprobleme :)
Also du fährst los mit voller Batterie und dein Verstäker lutscht in null komma nichts die Batterie leer und dann?

Als ich noch Mechaniker war, hatte ich oft auch Car hifi für Kunden verbaut, also mit Kondensatorpacks , zweiter Batterie um Doppelschwingspulen Woofer zu betreiben, damals waren Rockford Fosgate und Alpine v12 Endstufen in Mode

Aber Ausgangspunkt waren immer Autos mit mindesten ner 100 Ampere Lichtmaschine.

mussten auch oft grössere Lichtmaschinen nachrüsten, prima war da wenn modelle von grösseren Motoren auch passten.



Du kannst nur soviel Leistung abrufen wie du Energie reinsteckst, Ne zweite Batterie und ein Kondensator helfen dir dabei auch nur das Lichtflackern zu vermeiden müssen aber sofort wieder geladen werden nachdem sie die Leistungsspitzen abgefangen haben.

Ja und es gibt auch Verkäufer von hifigedöns die den Fahrer eines Fiat uno ne 1500 RMS Anlage verkaufen und sagen: hier mein Jung kauf noch nen Kondensator der bringt die fehelende Energie.
Aber woher kommt die bitte?
 
Da möchte ich jetzt mal mit meinem elektrischen Halbwissen einhaken! ......................Bei einer
Batterie fließen im Vergleich zu einer 230V-Hausinstallation weitaus größere Ströme (ca. 20x so viel), obwohl die Spannung nur 12-14,4V beträgt.


Äh.... nein.
Eine Moderne Hausinstallation ist in der Regel bei Standartstromkreisen mit 10 Ampere abgesichert, je Stromkreis. Herdanschlussdosen und Durchlauferhitzer schon mit höheren Werten auf drei Phasen.
Wenn ich mich recht entsinne sind Unterverteilungen mit 3x25 A Abgesichert .

In einem Auto kann nur so viel Strom fließen, wie die Lichtmaschine hergibt, kurzzeitig gepuffert durch die Batterie auch mal mehr. Richtig, damit kann man Bleche schweissen aber das geht auch mit Strom aus der Steckdose.

Einen 20 mal höheren Strom anzunehmen ist arg hoch gegriffen. das überlebt die Batterie nicht lange. Man darf bei solchen Berechnungen nie vom Kurzschlussstrom ausgehen.
Ausserdem sind beide Systeme nicht wirklich vergleichbar.
 
Aus diesem Grund finde ich es etwas bedenklich einen Verstärker, der ja schon einiges an Leistung zieht, über Adapterkabel direkt an der Werksverkabelung zu betreiben. Dünnes Kabel hat nun mal einen höheren Widerstand als dickes und wird entsprechend schneller warm. Das kann durchaus eher zu Problemen führen...

Gruß, LoganFan

Funktioniert aber :D

Richtig Lustig wird es wenn Du auf einem Tuning Treffen damit an einem db Battle teilnimmst und den 3ten Platz mit der Kombi machst mit 130db

Dem Erstplatzierten mit 132db und einem Einsatz von über 2000,- Euro an Equipment kamen fast die Tränen als ich Ihm die Endstufe von meinem System gezeigt habe B)

160 x 43 x 136 mm das sind die Abmessungen.
Die bleibt auch unter Volllast Cool :P

MfG
Frank
 
re Amp

Lieber Fantom,

ich möchte dir da nichts unterstellen aber bei echte DG Drag Events mit diesen Werten treten Autos an die mit eigentlichen Autos nichts mehr zu tun haben, da ist dann meist Panzerglas in den Scheiben und der Motor ist komplett raus dafür sind ca 10 bis 20 Batterien unter der Haube. Bei diesen DB Werten sitzt dann auch keiner mehr im Auto.
Diese Werte hält er dann auch nur für 5 Sekunden

Bitte verwechsel das nicht mit nem Contest vor der disse wo einer mal mit ner Iphone app die DP Werte misst.

Äh und Verstärker werden warm wenn sie wirklich arbeiten, die Gesetze der Physik sind im Universum überall gleich , auch vor der Dorfdisse :)

Daher brennen auch oft Hobbykisten ab wenn mal wieder einer nen amp hinter Plexiglas Fotoreif verbaut hat ohne Lüfter.

Zuhause würde ja auch keiner ein Bügeleisen einschalten und dann in der Schublade verstecken.
 
Wenn die Energie für die Anlage allein aus der Lichtmaschine kommt, warum kann man dann auch bei abgeschaltetem Motor Musik hören?
Zwar lädt einzig die Lichtmaschine die Batterie, dennoch bedient sich die Anlage an der Batterie. Der Strom den die Batterie als Ladestrom aufnehmen kann ist allerdings nicht beliebig hoch und so kann es tatsächlich sein das eine Anlage welche entsprechend hohe Ströme zieht eine Batterie sehr schnell entleert. Und das auch während der Fahrt.
Wie weit die Lichtmaschine zum Strombedarf der Anlage während der Fahrt beiträgt (in %) ist mir nicht wirklich bekannt. Allerdings ist der Lichtmaschinenstrom sehr unsauber, darum wird wohl die Batterie auch zum egalisieren nötig sein.
Die Bleibatterie gibt beim betätigen des Anlassers gern mal mehr als 200 A ab.
Je nach Fahrzeug auch mal bis zu 800 A.
Der Ladestrom den eine Bleibatterie aufnehmen kann liegt allerdings, je nach Kapazität und Ladezustand bei 5-10 A. Die Höhe des Ladestromes reguliert die Batterie selbst über ihren Innenwiderstand. Zwangsweise mehr reinquetschen geht nicht.
 
........ aber bei echte DG Drag Events mit diesen Werten treten Autos an die mit eigentlichen Autos nichts mehr zu tun haben, da ist dann meist Panzerglas in den Scheiben und der Motor ist komplett raus dafür sind ca 10 bis 20 Batterien unter der Haube. Bei diesen DB Werten sitzt dann auch keiner mehr im Auto.
Diese Werte hält er dann auch nur für 5 Sekunden


........ und deswegen meine ich auch, daß wir uns hier mit der Diskussion bzgl. unzureichender Batterieladung, auf überwiegend theoretischem Niveau bewegen.

"Dort" sitzt niemand in einem Fahrzeug mit einer voll aufgedrehten Anlage, denn da würde selbst ein staubdummer schreiend vor Schmerzen weglaufen.

Wo die DB-Schmerzgrenze genau liegt, - keine Ahnung.
Aber Leistungsbereiche von effektiven 100 bis 300W sollten da schon genügen.

Und wenn eine Anlage mit 1000W mit 1/3 Leistung im Fahrbetrieb läuft und man ihr Leistungsverluste zugesteht, so daß sie 400W aus dem Bordnetz zieht, dann sind das 33A.

Und diese 33A steckt die Batterie ebenso weg, wie im Winter die 40 oder 50A, von Heizbarer Heck- und Frontscheibe zusammen.

Selbst der härteste Hififan wird es sich nicht antun, sich während der Fahrt dauerhaft seiner zu 100% aufgedrehten Anlage auszusetzen.

2 40er hart aufgehängteTieftöner mit einer 20Hz (oder weniger) Frequenzweiche, das sind dann schon harte Schläge auf den Organismus.
Eine Vietkongfolter im übrigen, bei der man einen Gegner in ein gefülltes Wasserfaß setzte und von außen mit Knüppeln draufschlug.

Organrisse und inneres verbluten waren die Folge.

Wenn der eingefleischte Hififan seine Anlage nach dem Grundsatz konfiguriert, daß der sauberste Klang nur dann ist, wenn man die Leistung NIE voll ausreizt und deutlich unter der Maximalleistung bleibt, ............. dann baut er sich was mit 800W (Beispiel) ein und nutzt im Fahrbetrieb nur 100 oder 150W.

Der Stromverbrauch einer Heizbaren Frontscheibe .............
 
Ich hatte im SLK eine Magnat 4-Kanal 320 Watt RMS drin plus einen für das Auto umgebauten Sub mit eigener Endstufe, das Alles zu HÖCHSTENS 2/3 belastet, der Klang war einfach herrlich. Natürlich auch die entsprechenden Speaker von JBL, mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken, den Sub hinterm Fahrersitz. Eine Anlage an der Belastungsgrenze zu betreiben, bringt nur Ohrensausen, sonst gar nix. KLANG kommt da dann keiner mehr!
 
Moin
Vllt. Sollte man noch bei der Lautstärke Diskussion anmerken, das
1. Der Wirkungsgrad der jeweiligen Chassis / Gehäuse Kombination berücksichtigt werden muss (Bassreflex, Geschlossen, Transmission Line oder Horn ;-))
2. Das Menschliche Hören, bzw die Lautstärke Skala Logarithmisch ist.
3. Man zur Verdoppelung der Lautstärke, d.h. 3db mehr, die Leistung bei gegebenem Wirkungsgrad Verdoppelt werden muss.

Wenn ich also eine Wirkungsgrad starke PA Pappe in einem geeigneten Horn auf 101db/2,83v/m bringe, und das mit einem Hifi-Chassis in Geschlossenem Gehäuse mit 89db/2,83v/m vergleiche, brauche ich bei selber Lautstärke bei der PA Pappe nur ein Bruchteil der Leistung.
Bei dB drag kommt dann noch der Druckkammer Effekt und die nicht Lineare Abstimmung dazu.

Lg
Cassie (so auch auf Hifi-forum.de)
 
Lieber Fantom,

ich möchte dir da nichts unterstellen aber bei echte DG Drag Events mit diesen Werten treten Autos an die mit eigentlichen Autos nichts mehr zu tun haben, da ist dann meist Panzerglas in den Scheiben und der Motor ist komplett raus dafür sind ca 10 bis 20 Batterien unter der Haube. ....

Man möge mich verbessern, aber meines Wissens gibt es dort mehrere Klassen, und zwar die vollgestöpften Blechbüchsen, nicht mehr fahrbereit sind und die Fahrzeuge mit Zulassung....

Wobei es in diesem Thread wohl eher um Fahrzeuganlagen für den "Hausgebrauch" geht.... ^_^
 
Wenn die Energie für die Anlage allein aus der Lichtmaschine kommt, warum kann man dann auch bei abgeschaltetem Motor Musik hören?

Natürlich wird die Fahrzeugelektronik und auch das Radio von der Batterie gespeist. Wenn das Radio aber permanent so viel Strom ziehen würde, wie hier angedeutet wird, wäre die Batterie bald leer.

Die Bleibatterie gibt beim betätigen des Anlassers gern mal mehr als 200 A ab.
Je nach Fahrzeug auch mal bis zu 800 A.

800 A werden wenn dann nur einen kurzen Augenblick benötigt, um die Masseträgheit der am Anlasser hängenden Teile zu überwinden. Ein Sekundenlanger Strom von 800 A würde die Batterie zum Kochen und die Kabel zum Glühen bringen. Käme einem Kurzschluss gleich.

Die Stromversorgung in der Fernmeldetechnik mit Edelmetall Motor Drehwählern oder Hebdrehwählern wurde (soweit ich mich erinnere) durch Stromschienen gewährleistet, die etwa 50 mm breit und 5-10 mm dick sind (ca.250-500 mm²) Und das bei 60 V und max. 200-300 A. das sind dann etwa max. 18000 W
Bei einer Autobatterie würden 800 A etwa 9600 Watt bedeuten. Das mit den Käbelchen.....
.....eher nicht.
 
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Keine Angst vor hohen Strömen.

Ah... Du kommst aus der industriellen Ecke.
Hohe Ströme sind da ein Schreckgespenst und man begegnet ihnen mit einer Materialschlacht.
Tatsächlich machbar ist einiges mehr. Modellflieger schicken auch gerne man >200 A durch 1,5mm Kupferlackdrähte.
Motoren von 200 g setzen da auch mal 12 KW durch, alles ganz entspannt..
Stromquellen sind hier Lipo Akkus die vielleicht 5% einer Starterbatterie wiegen.
Welchen du übrigens einiges mehr zutrauen darfst. Der Kälteprüfstrom ist ein wichtiges Kriterium für eine Autobatterie, hier findest du ein par Batterien die zwischen 550-700A für mind 30 sec abgeben können, ganz ohne zu kochen.
Das eine Batterie leer wird wenn man dauerhaft mehr entnimmt als reinkommt hat niemand bestritten.
Bildquelle RC Network
 

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Es bleibt dabei ;)

Das db Battle war eher ein Spaß weil die meisten eben nur diese Werte
interessieren.

Das System drückt mit 130db max. und spielt dabei auch sauber auf.
Wird per Plug and Play aufgesteckt auf das Bordnetz.
Die Endstufe wird unter last Handwarm und für das was sie leistet ist das cool ;) Ohne vernünftigen Sub geht es nicht! Dieser ist allerdings recht klein mit einem 25cm Chassis.

Das ganze läuft im 3 Kanal Betrieb, die hinteren Lautsprecher werden tot gelegt, hier übernimmt stattdessen der Sub.

Die Front Lautsprecher bleiben Serie, übertragen jedoch nur noch Mitten und Höhen, die Bässe übernimmt der Sub

Die Frequenzen Hi/Lo Pass Filter können nach eigenen Geschmack eingestellt werden.

Das System spielt sehr sauber auf mit hohen Leistungsreserven für den der auch mal mehr haben möchte.

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MfG
Frank
 
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