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Sandero-exelero
Amp die dritte
Hi Privatepaula natürlich kannst du das kurzfristig tun aber nach kurzer Zeit wirst nicht mehr genug Saft haben um den Motor zu starten wenn ein Amp daran hängt, wie kommst du auf die Idee das der Strom in der Batterie entsteht? Baust du die jedes mal aus uns schließt sie Zuhause an ein Ladegerät an? Die Batterie ist nur ein Speicher und ein Amp ist nur ein Umwandler bitte las dich von der Bezeichnung Verstärker nicht täuschen, ein Verstärker produziert nichts er wandelt nur. Vielleicht kann eine volle Batterie ganz kurzfristig helfen aber sobald sie geleert wird, hast du nur noch die Leistung zur Verfügung die von der Lichtmaschine produziert wird. Abzüglich dem was der Motor braucht für die Zündfunken etc..
Das bedeutet du baust dir nen Amp rein und die Lichtmaschine muss die ganze zeit Ackern. Der Verbrauch steigt und auch der Verschleiss.
In meiner Azubi Zeit hatten wir mal für ne Party am See eine Kiste mit zwei Batterien gebaut x 2 65 ah, dann ein Autoradio eingesetzt und zwei billige Magnat Endstufen sowie zwei Lautsprechersysteme die normal in der Hutablage verbaut werden und eine Bassrolle dazu angeschlossen.
Also ein Ghettoblaster aller Carhifi. Es sah wirklich cool aus aber was glaubst du wie lange das ding lief?
Nach kurzer Zeit hatte jemand nen kleinen Dieselgenerator geholt und ne normale Zimmer Hifianlage dran angeschlossen.
Wenn die Energie für die Anlage allein aus der Lichtmaschine kommt, warum kann man dann auch bei abgeschaltetem Motor Musik hören?
Zwar lädt einzig die Lichtmaschine die Batterie, dennoch bedient sich die Anlage an der Batterie. Der Strom den die Batterie als Ladestrom aufnehmen kann ist allerdings nicht beliebig hoch und so kann es tatsächlich sein das eine Anlage welche entsprechend hohe Ströme zieht eine Batterie sehr schnell entleert. Und das auch während der Fahrt.
Wie weit die Lichtmaschine zum Strombedarf der Anlage während der Fahrt beiträgt (in %) ist mir nicht wirklich bekannt. Allerdings ist der Lichtmaschinenstrom sehr unsauber, darum wird wohl die Batterie auch zum egalisieren nötig sein.
Die Bleibatterie gibt beim betätigen des Anlassers gern mal mehr als 200 A ab.
Je nach Fahrzeug auch mal bis zu 800 A.
Der Ladestrom den eine Bleibatterie aufnehmen kann liegt allerdings, je nach Kapazität und Ladezustand bei 5-10 A. Die Höhe des Ladestromes reguliert die Batterie selbst über ihren Innenwiderstand. Zwangsweise mehr reinquetschen geht nicht.
Hi Privatepaula natürlich kannst du das kurzfristig tun aber nach kurzer Zeit wirst nicht mehr genug Saft haben um den Motor zu starten wenn ein Amp daran hängt, wie kommst du auf die Idee das der Strom in der Batterie entsteht? Baust du die jedes mal aus uns schließt sie Zuhause an ein Ladegerät an? Die Batterie ist nur ein Speicher und ein Amp ist nur ein Umwandler bitte las dich von der Bezeichnung Verstärker nicht täuschen, ein Verstärker produziert nichts er wandelt nur. Vielleicht kann eine volle Batterie ganz kurzfristig helfen aber sobald sie geleert wird, hast du nur noch die Leistung zur Verfügung die von der Lichtmaschine produziert wird. Abzüglich dem was der Motor braucht für die Zündfunken etc..
Das bedeutet du baust dir nen Amp rein und die Lichtmaschine muss die ganze zeit Ackern. Der Verbrauch steigt und auch der Verschleiss.
In meiner Azubi Zeit hatten wir mal für ne Party am See eine Kiste mit zwei Batterien gebaut x 2 65 ah, dann ein Autoradio eingesetzt und zwei billige Magnat Endstufen sowie zwei Lautsprechersysteme die normal in der Hutablage verbaut werden und eine Bassrolle dazu angeschlossen.
Also ein Ghettoblaster aller Carhifi. Es sah wirklich cool aus aber was glaubst du wie lange das ding lief?
Nach kurzer Zeit hatte jemand nen kleinen Dieselgenerator geholt und ne normale Zimmer Hifianlage dran angeschlossen.