Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 4890
  • Erstellt am Erstellt am
Moin
Da sind zumindest schon mal +-15db, das ist bisher alles andere als gerade... aber ohne EQ alles andere als Verwunderlich.
Als erstes mal die Skala bei REW Einstellen, das du den Obersten und den Untersten Punkt der Kurve gerade noch drauf hast, dann kannst du viel besser sehen was du machst. Da du ja auch Parametrische EQ's zur Verfügung hast, kannst du mit REW's EQ Funktion schonmal die groben Dellen weg machen lassen, das geht Recht gut.
Laufzeit musst du auch zwischen dem TT und der MT/HT Einheit Einstellen, da diese ja deutlich auseinander sind.
"Messparty" können wir gerne mal machen, hab jetzt ab Donnerstag erstmal Urlaub

lg
Cassie
 
Laufzeit musst du auch zwischen dem TT und der MT/HT Einheit Einstellen, da diese ja deutlich auseinander sind

Habe mich an diese Anleitung von ATB gehalten um die Laufzeit (und Phase) der Lautsprecher untereinander zu ermessen: http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf

Habe soweit bis Punkt 20 versucht es abzuarbeiten. Das ist/war die bis jetzt einzige Anleitung die das mit der Phase zu den Lautsprecher untereinander beschreibt und wie es gemessen und eingestellt werden kann. Viele User in den diversen Foren reden immer so toll von der Einstellung der Phase, aber keiner beschreibt es wie es gemacht wird... Entweder weil sie es selbst nicht wissen oder nicht preisgeben wollen. Warum auch immer... ;)

Habe es aber nicht mit ATB PC (habe ich aber auch mit dem Mikro mir damals gekauft) sondern REW + meine Soundkarte + Mikrofon (mit Referenzkurve) dafür genutzt und dann per Sweep die Kurven ermittelt.
 
Gestern - nach der Arbeit den Gain für den MT und HT an den Verstärkern um 3 btw. 5 dB reduziert.
Weil, mit der vorherigen Einstellung/Messung musste ich am TMT +5dB über den DSP an Lautstärke drauf geben und den HT etwas abschwächen damit die Lautsprecher annähernd gleich laut sind. Im DSP die o.g. Lautstärke-Änderungen zurückgenommen und Links/Rechts dann noch etwas angeglichen in der Lautstärke. LZK etc habe ich nichts geändert. Hört sich aber etwas anders (besser meine ich) an als vorher...

Bei der Gelegenheit dann wie bei dem "REW Kochrezept" 5 Punkte im Halbkreis um den Kopf die einzelnen Lautsprecher gemessen. Dann auch mit der Mikrofon-Halterung an der Kopfstütze das gleiche nochmals gemessen (nur das ich jetzt nicht auf dem Fahrersitz saß). So extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Positionen und Messart konnte ich jetzt nicht sehen.
Bilder kann ich gerne heute Abend hier hineinstellen.

Naja, werde die Tage dann mal in Hausarbeit mir die einzelnen Kurven vornehmen und den EQ berechnen lassen. Mal sehen was dabei herauskommt und wie sich das anhört :)

Frage ist jetzt:
  1. Die einzelnen Frequenzgänge, messe ich (wie gestern) über das gesamte Spektrum der einzelnen Lautsprecher (TMT voller Bereich, MT mit Filter ab 100 Hz und den HT ab 1.000 Hz an) und versuche dann den späteren geplanten Arbeitsbereich (z.B. MT von 300 ~ 4.000 Hz) zu "begradigen"

  2. oder Stelle ich die Trennfrequenzen schon ein, messe dann nochmals den Frequenzgang und begradige dann mit dem EQ den jeweiligen Lautsprecher?

Das ist mir noch nicht ganz ersichtlich was besser ist #1 oder #2? :think:
 
Moin
Nummer 1 ist besser, da du damit die sinnvolle Trennung im Auto bestimmen kannst. Wenn du die Kurven übereinander legst, siehst du evtl. wo sich eine Trennung anbietet, und wo es keinen Sinn macht. Wenn du über den REW Sweep Misst, kannst du dir auch ein Wasserfall Diagramm anzeigen lassen, wo du ggf. Resonanzen vom Einbau oder dem Chassis sehen kannst. Sowas versucht man dann auszublenden.

lg
Cassie
 
Ok #1 dann
Ja messe mit REW Sweep. Werde eventuell auch die Trennfrequenzen R / L teils etwas anders nehmen, da damit dann Einbrüche vom TMT der MT übernehmen kann also z.B. 280 anstelle 300 Hz oder so ähnlich.

Wasserfalldiagramm - noch keine Ahnung wie es sich damit verhält. Schauen wir mal...
 
Moin
Das mit der Trennung kann man so machen, solange es sich in dem Bereich dann nicht Strange anhört (Phasenbezug sollte stimmen).
Am Wasserfall Diagramm kann man Erkennen wie lange eine Frequenz nach schwingt, um so länger das Schwingen, um so stärker die Resonanz und um so dröhniger klingt es.

lg
Cassie
 
Danke. Kenne ich hab die auch schon heruntergeladen und angeschaut.

Letztendlich gibt es viele Anleitungen zum Einmessen generell und/oder mit REW speziell.
Teilweise aber mit verschiedenen Herangehensweisen die sich nicht immer auf eine andere Anleitung übertragen oder hinzufügen lassen. Dadurch nur noch mehr Verwirrung (für mich) - Ich taste mich da langsam hin ;)

Wie gesagt:
  • Ich will keine Wettbewerbe bestreiten. Der Klang ist jetzt schon viel besser als mit original Tröten oder (guten) fertigen 2-Wege Kompos am MediaNav (noch kein EoL) und Verstärker (hab ich im Sandero). Aber noch nicht "natürlicher" zu Klingen (vom Alter eh Einschränkungen des Hörvermögens)

  • Mich hat schon immer das Thema Car-Hifi mit DSP interessiert. Aber ganz früher einfach nicht das passende Kleingeld gehabt. Jetzt ist es da aber tue mich schwer mit der ganzen tiefer gehenden Theorie (die ich auch nicht wirklich noch komplett lernen kann und will...)

  • Ist ein wenig Experimentieren mit der Hoffnung klanglich da noch was hinzubekommen :lol:
 
Habe mal ein wenig mit REW und den EQ gespielt:

Hier HT + MT + TT links mal so grob den Arbeitsbereich mit dem EQ berechnen lassen. SUB habe ich noch nichts gemacht.

29500458pi.jpg


29500459wf.jpg


29500460zn.jpg


Dann die Werte im DSP eingegeben für Links und Rechts:

29500461dk.jpg


29500462aa.jpg


Zum Spaß ins Auto und diese Einstellung als 2. Preset geladen.

und ein wenig Testhören...

holy-moly-smiley.png


Ohne jetzt weiter im Auto zu Messen und Einzustellen schon ein deutlich hörbarer (positiver) Unterschied zu dem Setting ohne EQ... Den SUB muss ich schon sehr viel raus drehen das es sonst zu Mächtig (und unausgeglichen).

Das mach Lust auf mehr :yes:
 
Letzten Samstag zusammen mit @Cassie das "Feintuning" vorgenommen und eine Menge Tipps und Antworten auf meine Fragen erhalten :prost:. Vielen Dank nochmals dafür!

Hört sich schon sehr gut an gegenüber nur den EQ Berechnungen von REW (und Welten im Vergleich komplett ohne EQ). Hier und da bestimmt noch Potenzial etwas mehr herauszuholen.

Sonntag dann versucht es selbst umzusetzen - also von "0" angefangen. Einzelne Chassis gemessen, Filter gesetzt (diesmal 340 Hz / 4400 Hz anstelle 300 Hz / 2600 Hz), EQ in REW ermittelt etc. Soweit alles gut geklappt aber beim abschließenden Feintuning tue ich mich aber noch schwer - aber wird schon werden...

Heute Abend werde ich mal ein paar Messergebnisse / -vergleiche zeigen.
 
Gerade eben noch den Lautstärkeregler für den Subwoofer und den Umschalter für den DSP Preset eingebaut.
Hat - mal wieder - länger gedauert als geplant, da das Kabel vom DSP unter den Teppich verlegt werden musste. Natürlich die MAL dafür raus nehmen... Naja. Wenn man sonst keine Hobbys hat... :lol:

29540201zs.jpg


Und hier mit Licht an.

29540202kh.jpg


Nahaufnahme. Der Ring um den Vandalismus Schalter leuchtet sobald die Zündung an ist.
Gedrückt ist Preset #1. Der Strich beim Regler ist leider nicht beleuchtet.

29540342uz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier wie versprochen die derzeitigen Profile (alles ohne SUB ermittelt).

Rot = derzeit meine aktuelle Messung (nur EQ mit REW noch kein Feintuning vorgenommen)
Blau = @Cassie 's Messungen mit Finetuning

Linke Seite:
29540509lw.jpg


Rechte Seite:
29540510jt.jpg


Alle Lautsprecher an:
29540511bd.jpg


Beides mit meinen Mikrofon "gewedelt" ermittelt mit gleichen Rosa-Rauschen.

Keine Ahnung warum der hier so wenig dB anzeigt wird (Radio auf 25). Mit Sweep und fester Position (vor der Nase) werden hier (eher realistische) Werte angezeigt (Hier Radio Lautstärke auf 20)...
29540551gn.jpg


Die Einstellung von @Cassie höre ich derzeit, da es sich ausgewogener anhört wegen der Nachbearbeitung.
 
Moin
Für die db Skala:
Geh in REW auf das SPL Meter, dann auf Calibrate. Einfach ein Rosa Rauschen abspielen, mit deinem richtigen Lautstärke Messgerät Messen und das dort eintragen. Dann stimmen die Lautstärken auch in etwa mit der Realität überein.

Lg
Cassie
 
Heute den Teppich auf den Aluplatten aufgeklebt. Zwischen den Alu-Gittern noch ein sehr feines Edelstahlgeflecht eingelegt, so dass grober Schmutz nicht durchfallen kann.

29589025ek.jpg


29589026ve.jpg


Im Endeffekt bin ich (fast) mit dem Umbau fertig.
Einzig die hinteren Türabdeckungen müssen noch gedämmt werde und die Frequenzweiche für deren Lautsprecher in der Tür noch irgendwie unterkriegen. Zum Hören selbst benötige ich diese nicht sondern nur mal wenn hinten jemand sitzt. Da die Teile nun mal eingebaut sind, sollen die auch angeschlossen sein. Aber das eilt nicht so...
 
Das ist off topic, ich weiß, aber hast Du eine Lordosenstütze mit Pumpball eingebaut?
Und on topic: Schön verkleidet! Jetzt sieht es fast aus als wäre es keine Arbeit gewesen ;-).
Konntest Du den Heizungskanal beibehalten oder ist der verlegt worden? Das muss ich irgendwie überlesen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.409
Mitglieder
74.263
Neuestes Mitglied
MrMupfin
Zurück